Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was passiert nach dem Tod?
#1
Question 
Ich würde gerne als Außenstehender wissen wie der Islam mit dem Tod umgeht.

Was passiert wenn ein Moslem an Altersschwäche stirbt? Nimmt Allah ihn dann im Himmel oder Paradies auf?

Und was passiert mit Ungläubigen die zb bei einem IS Anschlag sterben, quasi im Namen Allah getötet werden? Nimmt der Prophet sie dann auch auf?

Im Christentum predigte der Pfarrer das der Herr sie alle aufnehmen soll.
#2
(09-02-2024, 13:59)Dadamm schrieb: Ich würde gerne als Außenstehender wissen wie der Islam mit dem Tod umgeht.

Eine interessante religionswissenschaftliche Frage

Im Wikipedia fand ich dazu nichts Inhaltliches.
Ich kann mich an die genauen Beschreibungen im Karl May erinnern. Der deutsche Christ Kara Ben Nemsi Effendi hatte einen eifrigen und treuen Diener, den Hadschi Halef Omar
Und dieser erzählte ihm viel davon

Die Reiseabenteuer von Karl May sind natürlich frei erfunden, aber sie enthalten wertvolle religions- und kulturgeschichtliche Beschreibungen der damaligen Zeit. Karl May hat diese Erzählungen von Reisenden in seine Romane eingebaut und diese dadurch sehr aufgewertet. Im Karl May kannst du das alles lesen. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Band
#3
(09-02-2024, 22:25)Sinai schrieb: Die Reiseabenteuer von Karl May sind natürlich frei erfunden, aber sie enthalten wertvolle religions- und kulturgeschichtliche Beschreibungen der damaligen Zeit.

...nein, das enthalten sie von wegen "wertvoll" überhaupt nicht. Gerade weil die Reiseabenteuer des Karl May alle frei erfunden sind und die Hintergrundkulissen seiner Helden-Geschichten allesamt aus Reiseerzählungen anderer entnommen sind, ohne dass er selbst die wirkliche damalige Religions- und Kulturgeschichte der Helden und Antihelden in seinen Erzählungen je kennengelernt hat. (Naives Kasperl- und Seppel-Theater von den Guten und den Bösen)

Nur deswegen ist er alsbald schon als Lügner (notorischer Hochstapler und Münchhausen) aufgeflogen, da er ja bis zu seinem Tod immer behauptet hat, er habe alle die in seinen Romanen geschilderten Geschichten genau so, oder ganz ähnlich selbst (persönlich) vor Ort erlebt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#4
(09-02-2024, 13:59)Dadamm schrieb: Ich würde gerne als Außenstehender wissen wie der Islam mit dem Tod umgeht.

Menschen sind verschieden intelligent, wie auch andersherum. Menschen erleben die Welt in ihre eigenen Wesensnatur und ihrem subjektiven Empfinden auf sehr unterschiedliche Weise .....und für Muslime gilt das wahrscheinlich genauso, weil auch sie Menschen sind.

"Den" einen Islam kann es also gar nicht geben. Für Dich als Außenstehenden, der du dich erst gar nicht in andere Mitmenschen hineinversetzen willst oder kannst, müsste es also genügen....zu wissen, dass es auf deine Frage gar keine (pauschale, all-inklussiv) Antwort gibt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#5
(09-02-2024, 13:59)Dadamm schrieb: Im Christentum predigte der Pfarrer das der Herr sie alle aufnehmen soll.

Ein katholischer Pfarrer wird’s wohl nicht gewesen sein, der das gepredigt hat.

Baptismus, ad salutem necessarius, signum est et instrumentum praevenientis amoris Dei, qui ab originali peccato liberat, atque vitae divinae consortium communicat, sagt der Papst (Joh. Paul II., Enz. "Dives in misericordia"). Zum Heil sei die Taufe nötig, stellt er fest. Sie sei Zeichen und Werkzeug der Liebe Gottes, befreie von der Ursünde und verleihe Anteil am göttlichen Leben.

Für Ungläubige ist also weder im muslimischen noch im katholichen Paradies Platz.
MfG B.
#6
(09-02-2024, 13:59)Dadamm schrieb: Und was passiert mit Ungläubigen die zb bei einem IS Anschlag sterben, quasi im Namen Allah getötet werden? Nimmt der Prophet sie dann auch auf?

Der Tod ist das persönliche Ende der Welt. Es gibt aber auch durchaus Leute die etwas anderes behaupten. Nur wissen tun sie es selber nicht.
Allah selbst... ist weder gut noch böse. Und wäre er allmächtig, würde er sich selber um die Ungläubigen und ihre schändliche Brut kümmern....
Ein guter Muslim liebt die Kinder seiner Stammesangehörigen (Brüder und Schwestern) wie seine eigenen,  solange sie ihm keine Schande bereiten.
Es muss also auch noch andere Gründe geben,  für die im Nahmen Allahs öfters mal getötet wird. Schwanzgesteuerte und vollblöde (emotionalisierte) Vollpfosten - (eifersüchtige / neidische Alphahirsche), narzisstische Persönlichkeitsstörungen.. usw. usf. Aber das alles gibt es im Christentum auch.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#7
(09-02-2024, 13:59)Dadamm schrieb: Was passiert wenn ein Moslem an Altersschwäche stirbt?
Wenn sich niemand um die Leiche kümmert, werden es die Würmer tun. Religionszugehörigkeit ist denen egal, die fressen was da ist. Die sind da toleranter als Menschen.
Wenn darüber hinaus ein religiöser Zauber veranstaltet wird, davon hat so eine Leiche nichts , die ist nämlich tot. Meine Leiche könnte man in einer Hausmüllverbrennungsanlage verfeuern. Noch zwei Kisten Bier in deren Kantine und damit wäre der Pietät ausreichend genüge getan.
Wer seine Schranken kennt, der ist der Freie; wer sich frei wähnt, ist seines Wahnes Knecht.
Franz Grillparzer.
#8
(09-02-2024, 22:25)Sinai schrieb:
(09-02-2024, 13:59)Dadamm schrieb: Ich würde gerne als Außenstehender wissen wie der Islam mit dem Tod umgeht.

 Im Karl May kannst du das alles lesen. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Band

Der Held riskiert sein Leben für die Gerechtigkeit, sein bester Freund der Prinz heiratet die Prinzessin und er selbst darf zum Abschied und als Dankeschön die Dorfnutte küssen, die nun reuhig verspricht, für den Rest ihres Lebens ein keusches Dasein zu führen. (Maria Magdalena)........
Hadschi Halef Oma Hadschi von Volldoof und zu Lustig.... hadscht unbekümert von dannen und wird nie mehr im Kino gesehen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#9
Ich frage mich gelegentlich, warum diese Art Fragen gestellt werden. Es gibt ja keine Antwort, welche die Gefühlslage befriedigen würde. Wir fürchten die Nicht-Existenz, weil unsere Natur das so will. Alle anderen unserer Vorfahren, denen die eigene Existenz allzu gleichgültig war, gibt es nicht mehr und wir (Überlebenden) stammen von den anderen ab.

Die Wahrheit ist leider simpel und angstbesetzt: Wir hören einfach auf zu existieren. Vorstellung davon: Fehlanzeige - nichts mehr da, was irgend etwas fühlen oder vorstellen könnte. Angst weg, Bedürfnisse weg, Vorstellungen weg ...
Auflösung im Meer der Moleküle.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#10
Eine passende Bibelstelle zum Thema. Von einer Existenz nach dem Tod steht da nichts.
Zitat:Pred 9:5-10 L1912 Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen nichts, sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Gedächtnis ist vergessen, 6. daß man sie nicht mehr liebt noch haßt noch neidet, und haben kein Teil mehr auf dieser Welt an allem, was unter der Sonne geschieht. 7. So gehe hin und iß dein Brot mit Freuden, trink deinen Wein mit gutem Mut; denn dein Werk gefällt Gott. 8. Laß deine Kleider immer weiß sein und laß deinem Haupt Salbe nicht mangeln. 9. Brauche das Leben mit deinem Weibe, das du liebhast, solange du das eitle Leben hast, das dir Gott unter der Sonne gegeben hat, solange dein eitel Leben währt; denn das ist dein Teil im Leben und in deiner Arbeit, die du tust unter der Sonne. 10. Alles, was dir vor Handen kommt, zu tun, das tue frisch; denn bei den Toten, dahin du fährst, ist weder Werk, Kunst, Vernunft noch Weisheit.

Geteilt mit AndBible: Bibel+. (+https://andbible.github.io)
Wer seine Schranken kennt, der ist der Freie; wer sich frei wähnt, ist seines Wahnes Knecht.
Franz Grillparzer.
#11
(10-02-2024, 23:23)Ekkard schrieb: Ich frage mich gelegentlich, warum diese Art Fragen gestellt werden.

Solche Fragen sind ja rein nur als rhetorische "Stinkbomben" gedacht. Weil die Fragesteller für sich selber die politisch korrekten Antworten schon wissen und uns nur mal testen möchten. "Kinder, seid ihr alle da?"..."Seid ihr inzwischen auch alle schon breit?"...
Nur unser @Sinai, der uns und diesen alten rechtsdrehenden Trick gut kennt, hat wieder mal schnell die Reißleine gezogen..... Eusa_doh
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#12
(11-02-2024, 14:15)Reklov schrieb: ... muss dasjenige, was wir als Seele bezeichnen, noch nicht für immer an Moleküle [u]gebunden sein.

Es hat jemand ein Thema eröffnet, das offensichtlich dazu hätte dienen sollen, Muslime anzupatzen.

Wenn du deine spezielle Seelenlehre vortragen willst, mach dazu im Unterforum Philosophie oder besser noch im Unterforum Esoterik ein Thema auf.

Hier, meine ich, sollten wir dichtmachen!?
MfG B.
#13
Zwei Beitäge zu Reklovs "Seelenlehre" abgetrennt.

Thema geschlossen!
MfG B.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Leben ein Muster nach Koran jb36 26 26828 31-05-2016, 06:57
Letzter Beitrag: dharma
  Christliche Beigesellung und Vergötzung nach islamischer Vorstellung Erich 63 76682 27-07-2014, 00:06
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Frage nach dem Mitleid - Konvertiten in Syrien Klaro 6 15528 13-02-2014, 17:34
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste