Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Welt - ein Computer?
#46
(25-09-2013, 17:30)Last chip schrieb:
(25-09-2013, 17:01)Shila schrieb: Es geht ..., das unsere Realität in Raum und Zeit determiniert ... weil noch nicht mal sicher ist, ob es ... objektiv überhaupt gibt.

Vornutzen. Also "pro-thesieren" Hypothesen verknüpfen Antithesen für Theorienansetzte.

L
est chip

Und was soll das bringen ? Und vor Allem wem ?
"Der Weg ist das Ziel." Aber nur wenn man den Weg kennt.
Zitieren
#47
(25-09-2013, 17:01)Shila schrieb:
(22-09-2013, 21:13)petronius schrieb: du vertrittst den solipsismus?
Nicht wirklich

warum verwendest du ihn dann als argument?

(25-09-2013, 17:01)Shila schrieb: Die Information ist insofern determiniert, indem sie von universalen Naturgesetzen bestimmt ist, welche wiederum die Wechselwirkung zwischen input und output bestimmt

alles unterliegt den naturgesetzen, ist deshalb aber noch nicht determiniert

da du dich ja weigerst, zu definieren, was du unter "determiniert" verstehst, bleibt mir nur, zum wiederholten male darauf hinzuweisen, daß du begriffe entgegen ihrer allgemen üblichen bedeutung verwendest und deine ausführungen somit schon deshalb in konkret unverständlichem schwurbel verbleiben




damit verabschiede ich mich aus dem sinnlosen diskurs
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#48
(26-09-2013, 11:44)petronius schrieb:
(25-09-2013, 17:01)Shila schrieb:
(22-09-2013, 21:13)petronius schrieb: du vertrittst den solipsismus?
Nicht wirklich

warum verwendest du ihn dann als argument?
Du hast behauptet das ich Selbstgespräche führe, nicht ich. Was voraussetzen würde, das nur ich existieren würde. Da ich das aber nicht annehme benütze ich Solipsismus auch nicht als Argument.



(26-09-2013, 11:44)petronius schrieb: alles unterliegt den naturgesetzen, ist deshalb aber noch nicht determiniert

da du dich ja weigerst, zu definieren, was du unter "determiniert" verstehst, bleibt mir nur, zum wiederholten male darauf hinzuweisen, daß du begriffe entgegen ihrer allgemen üblichen bedeutung verwendest und deine ausführungen somit schon deshalb in konkret unverständlichem schwurbel verbleiben


(26-09-2013, 11:44)petronius schrieb: damit verabschiede ich mich aus dem sinnlosen diskurs

Auch wenn du offensichtlich etwas überheblich bist, kann ich dir doch noch mal erklären was ich unter determiniert verstehe. Zunächst mal ist die Frage ob Determinismus falsch oder wahr ist wissenschaftlich nicht geklärt und daher offen. Aus diesem Grund kannst du nicht behaupten das er falsch ist, weil du angeblich von wissenschaftlichen Fakten ausgehst. Ich gehe von philosophischen Betrachtungen aus und nehme deshalb an, das die Welt so wie sie ist ursächlich nicht anders sein kann wie sie ist. Wenn sie aber nicht anders sein kann, dann ist sie deterministisch. Es spielt dabei keinerlei Rolle welche Ursachen dazu führen wie die Welt ist, weil die Ursachen eben so zum Ausdruck kamen und keine anderen, selbst wenn sie möglich gewesen wären.

Und dein sinnloser Diskurs wäre z.B. das Ergebnis der Ursache, das du nicht imstande bist über den Tellerrand deiner zu betonierten Faktenwelt hinaus zusehen, obwohl es andere, mögliche Sichtweisen gibt. Du bist also diesbezüglich determiniert. Was wissenschaftlich völlig offen ist kannst du deshalb nicht als wahr oder falsch bezeichnen.
"Der Weg ist das Ziel." Aber nur wenn man den Weg kennt.
Zitieren
#49
aha

unter "deterministisch" verstehst du also, daß alles so ist, wie es ist

was für eine grandiose erkenntnis...


ciao
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#50
(26-09-2013, 12:30)petronius schrieb: aha

unter "deterministisch" verstehst du also, daß alles so ist, wie es ist

was für eine grandiose erkenntnis...


ciao

Wie bitte ? Es ist alles so wie es ist, weil es nicht anders ist, obwohl es anders sein könnte. Die menschliche Persönlichkeit ist festgelegt und es kommt darauf an welchen Weg sie beschreitet und welche Möglichkeiten sie hat und nutzt und ob sie die eigene Begrenzung überschreitet und sie als Herausforderung annimmt. Determinismus ist in diesem Fall das Unvermögen die eigenen Begrenzungen überschreiten zu können. Welche Möglichkeit würdest du denn den Millionen Hungernden in der Welt einräumen diese Begrenzung überschreiten zu können ? Du begreifst nicht, das materielle Begrenzung z.B. die Möglichkeit wegnimmt das zum Leben Notwendige zu beschaffen. Determiniert ist jegliches Lebewesen schon mal in der Hinsicht das es in Konkurrenz zu jedem anderen Lebewesen um den persönlichen Selbsterhalt steht. Falls du das jetzt ebenfalls bestreiten möchtest, weil deine Fakten dazu irgendwelche haarsträubenden Deutungen zulassen, dann hast du weder die Welt noch dich selbst verstanden.Icon_smile
"Der Weg ist das Ziel." Aber nur wenn man den Weg kennt.
Zitieren
#51
es ist also alles "determiniert, weil

(26-09-2013, 20:28)Shila schrieb: alles so ist wie es ist, ... obwohl es anders sein könnte

ich denke, das faßt deine these sehr gut zusammen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#52
(27-09-2013, 09:42)petronius schrieb: es ist also alles "determiniert, weil

(26-09-2013, 20:28)Shila schrieb: alles so ist wie es ist, ... obwohl es anders sein könnte

ich denke, das faßt deine these sehr gut zusammen

Wenn es nicht anders ist, dann ist es fix, auch wenn es den Anschein von Freiheit, Zufälligkeit, Fortschritt und Entwicklung vermittelt. Icon_smile
"Der Weg ist das Ziel." Aber nur wenn man den Weg kennt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 172786 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Gott und die Welt wassermelone23 19 13714 06-05-2020, 21:09
Letzter Beitrag: Geobacter
  Stellt die Welt neue Anforderungen ? Klaro 11 14633 20-11-2013, 22:28
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste