Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apokalypse
#46
(22-09-2013, 18:45)konform schrieb: Eindeutig jedoch ist, dass dem Achten in der genannten Abfolge

Danke für die Antwort.
Aber ich verstehe noch immer nicht.

1.) Wer ist der Achte ?
2.) Bitte um Aufzählung: Wer ist 1 bis 7
3.) Welche genannte Abfolge ?
Zitieren
#47
(22-09-2013, 18:45)konform schrieb: Die wiederholten Versuche, das Römische Reich auferstehen zu lassen - zum Beispiel durch Karl dem Großen, die Habsburger, Napoleon Bonaparte, Adolf Hitler . . .

Adolf Hitler war doch ausgesprochen romfeindlich.
Siehe das Schlagwort "Ohne Juda, ohne Rom bauen wir den deutschen Dom"

Hätte Adolf Hitler auch nur die geringste Sympathie für das Römische Reich gehabt, so hätte er dafür gesorgt, daß dieses Schlagwort mit diesem Wortlaut nicht verbreitet worden wäre. Hätte dann wohl anders gelautet. Oder ?
Zitieren
#48
(22-09-2013, 20:18)Sinai schrieb: Siehe das Schlagwort "Ohne Juda, ohne Rom bauen wir den deutschen Dom"
Mit "Rom" ist der Vatikan gemeint. Italien war "Verbündeter" Hitlers.
Ausserdem war Hitler genau so ein falscher Prophet wie viele vor und nach ihm.
So, dass seine "Aussprüche" keinen Wert haben.
Die Apokalypse der Bibel ist eine Beschreibung der "Endzeit" auf dieser Welt.
Vieles seit Daniel ist schon gegenwärtig und doch glauben es nur wenige weil sie die "Apokalypse" weit in der Zukunft wähnen und meinen es betrifft sie nicht.
Aber sie sind dabei, auch wenn sie vor tausenden Jahren gestorben sind. Trotzdem sollte sich niemand das "Ende" herbei sehnen um es zu "erleben".
Zitieren
#49
(22-09-2013, 18:45)konform schrieb: Dass mit dem im 13. und 17. Kapitel der Offenbarung beschriebenen System die Fortsetzung von Daniels vier Reichen (vgl. Daniel Kap. 2 und 7) gemeint ist, wird wohl nur von wenigen Theologen bestritten.
Wenn es eine Aussage für die Zukunft war, war damals vielleicht "Rom" ein "Weltreich", Frankreich, Deutschland, Japan, England aber nie.
Nur Heute sieht man die USA, Russland und China als Weltmacht, um die 5. Weltmacht wird gestritten. Oder ist es die 4.?
Zitieren
#50
(22-09-2013, 18:45)konform schrieb: Die wiederholten Versuche, das Römische Reich auferstehen zu lassen

Ich habe darüber nachgedacht und komme zum Schluß, daß tatsächlich beginnend mit Karl dem Großen große Anstrengungen gemacht wurden, das Römische Reich zu konservieren. Mit der von Dir genannten Namensliste bin ich zwar nicht ganz einverstanden, aber im Prinzip magst Du recht haben.

Ich denke hauptsächlich ans Rechtssystem und an die Juristen.

Durch die Rezipierung des Römischen Rechts wurde tatsächlich die juristische römische Denkweise zur Grundlage der europäischen Gesellschaft gemacht !
Zitieren
#51
Allerdings muß ich folgendes anmerken:
Manche endzeitliche Sekten meinen, daß die USA ein Nachfolgesystem des Römischen Reiches wären. Aber dies scheint mir nicht logisch, denn das US-Amerikanische Rechtssystem baut nicht auf dem Römischen Recht auf, sondern auf dem case law.

Und könntest Du näher ausführen, was Du mit diesen ominösen "10 Königen" meinst ? Diese "10 Könige" werden meines Wissens nicht einmal im Schrifttum der Zeugen Jehovas mit irgendwelchen derzeit bestehenden Staaten in Zusammenhang gebracht.
Zitieren
#52
Wer wird im vorhergesagten Reich regieren ?

In der Apokalypse (7:4) steht genau geschrieben, wer gemeint ist:

"Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt waren, hundertvierundvierzigtausend, versiegelt aus jedem Stamm der Söhne Israels:
aus dem Stamm Juda zwölftausend versiegelt;
aus dem Stamm Ruben zwölftausend;
aus dem Stamm Gad zwölftausend;
aus dem Stamm Ascher zwölftausend;
aus dem Stamm Naphtali zwölftausend;
aus dem Stamm Manasse zwölftausend;
aus dem Stamm Simeon zwölftausend;
aus dem Stamm Levi zwölftausend;
aus dem Stamm Issachar zwölftausend;
aus dem Stamm Sebulon zwölftausend;
aus dem Stamm Joseph zwölftausend;
aus dem Stamm Benjamin zwölftausend versiegelt."

Eine erstaunliche Liste.
Zitieren
#53
Die Apokalypse ist eine Schmähschrift gegen die römischen Besatzer - und als solche verständlich. Alles andere bleibt "dumpfes Raunen" ohne jede Relevanz. Mal passt's mal nicht; aber egal man kann's ja mal nach heute transportieren! (Erinnert mich an meine Oma, die auch immer alles schon prophezeit haben wollte. Das lag aber daran, dass sie mal Dies mal Jenes "prophezeite". Was Wunder, wenn es auch mal passte!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kleine Apokalypse Sinai 5 821 17-06-2023, 14:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ? Sinai 59 31924 05-06-2020, 20:17
Letzter Beitrag: Davut
  Apokalypse and Jewish students Sinai 0 1635 28-07-2018, 00:17
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste