Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
War Jesus verheiratet ?
#1
Jesus war ein Rabbi. Ein Rabbi muß verheiratet sein. Ein unverheirateter Rabbi wurde zur Zeit Jesu sofort angezeigt und bestraft, eine sehr schwere Verfehlung . . .

Als Jesus beim Sanhedrin angeklagt wurde, bezichtigte man ihn allerlei Verfehlungen.
zB daß er am Sabbat Kranke geheit hat. Sehr schwierig zu beweisen . . .

Aber es wurde ihm nicht vorgeworfen, daß er unverheiratet war. Mit keinem Wort.
Wäre der Rabbi Jesus noch ledig gewesen, dann hätten die Ankläger nicht mühsam ermitteln müssen, ob Jesus tatsächlich am Sabbat Kranke geheilt (erfolgreich geheilt, nicht nur besucht) hat. Sie hätten sich diese juristische Mühe mit unsicherer Beweislage sparen können und den Vorwurf geäußert, daß der Rabbi Jesus unverheiratet sei.

Das Fehlen dieses Anklagepunktes zeigt eindeutig, daß Jesus verheiratet war.
Zitieren
#2
(14-09-2013, 22:05)Sinai schrieb: Jesus war ein Rabbi. Ein Rabbi muß verheiratet sein. Ein unverheirateter Rabbi wurde zur Zeit Jesu sofort angezeigt und bestraft, eine sehr schwere Verfehlung .

Aus Jesus Leben ist nur eine sehr begrenzte Zeit überhaupt bekannt.
Was immer er in der Zeit zwischen Geburt und Jesusauftritt,
da war er ja schon ziemlich alt für die Zeit, getrieben hat weiss kein Schwein.
Zitieren
#3
Möglicherweise war er vor seinem Auftreten ein ganz normaler Familienvater. Jedenfalls war er mit 30-35 Jahren alt genug, um sogar schon (aus damaliger Sicht) erwachsene Kinder zu haben.
Vielleicht war er sogar schon verwitwet, also verheiratet gewesen?

Oder die wohl eher griechischen Evangelisten kannten sich mit den jüdischen Sitten nicht so aus und wussten nicht, dass ein Rabbi verheiratet sein musste?
Zitieren
#4
(14-09-2013, 22:05)Sinai schrieb: Jesus war ein Rabbi. Ein Rabbi muß verheiratet sein.
Jesus hatte keine Funktion im jüdischen Klerus also war er auch nicht Rabbiener.
Manche seiner Jünger nannten ihn Rabbi weil er ihnen das Wort Gottes lehrte.
Zitieren
#5
Da tut sich für mich mal die Frage auf ob Jesus eigentlich Jude sein konnte.
Er wurde ja aus in einer illegitimen Beziehung gezeugt, ohne das Maria geschieden war oder der
Vater Jude war.

Nach den strengen Richtlinien wer "echter" Jude ist, war er eigentlich keiner , oder ?
Zitieren
#6
(14-09-2013, 22:42)Lelinda schrieb: Oder die wohl eher griechischen Evangelisten kannten sich mit den jüdischen Sitten nicht so aus und wussten nicht, dass ein Rabbi verheiratet sein musste?

Die vier Evangelisten und sämtliche Jünger waren Juden, obwohl sie aus unerklärlichen Gründen griechisch schrieben.
Sie waren mit den jüdischen Gesetzen voll vertraut.

Der Sanhedrin wußte ebenfalls mit Sicherheit daß ein Rabbi verheiratet sein muß.
Zitieren
#7
(14-09-2013, 22:51)indymaya schrieb:
(14-09-2013, 22:05)Sinai schrieb: Jesus war ein Rabbi. Ein Rabbi muß verheiratet sein.
Jesus hatte keine Funktion im jüdischen Klerus also war er auch nicht Rabbiner.
Manche seiner Jünger nannten ihn Rabbi weil er ihnen das Wort Gottes lehrte.

Das ist nun eine sehr wichtige Frage.
War Jesus ein Rabbi oder nannten ihn seine Jünger nur höflichkeitshalber so.
Zitieren
#8
"Kein Mann ohne Frau, keine Frau ohne Mann, noch beide ohne Gott." [Midrasch: Bereschit Rabba 8,9]
"Seid fruchtbar und mehret euch, und füllet die Erde" [Genesis 1,28]
"Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sein; ich will ihm eine Gehilfin machen" [Genesis 2, 18]
"Wer keine Frau hat, lebt ohne Freude, ohne Glück, ohne Seligkeit." [Babylon. Talmud, Jebamot 62b]

Wenn er denn ein Rabbi war, ohne Jude zu sein, hat er zum mehren nicht allzuviel beigetragen.
Scheint sich ja auch im Lebenslauf mehr zu Männer hingezogen zu fühlen.

Was da so als Ehe aufgefasst wurde ist ja auch nichts im heutigen Sinne, auch nicht in der rk.
Zitieren
#9
(14-09-2013, 23:02)Harpya schrieb: Da tut sich für mich mal die Frage auf ob Jesus eigentlich Jude sein konnte.
Er wurde ja aus in einer illegitimen Beziehung gezeugt, ohne das Maria geschieden war oder der
Vater Jude war.

Nach den strengen Richtlinien wer "echter" Jude ist, war er eigentlich keiner , oder ?


Doch, denn er hatte eine jüdische Mutter. Somit war er Jude.
Seine Jüdischkeit wurde auch von niemand angezweifelt.

Jesus wurde beschnitten und bereits als Kind war er im Tempel.
Als Nichtjude wäre ihm der Zutritt verweigert worden.

Wer eine jüdische Mutter hat, kann auch heute die Staatsbürgerschaft von Israel erwerben. Wer der Vater ist, fragt auch heute keiner.

Jesus war sogar ein ziemlich selbstbewußter Jude. Siehe Matthäus 15:21 -26
Zitieren
#10
(14-09-2013, 23:07)Sinai schrieb: Das ist nun eine sehr wichtige Frage.
War Jesus ein Rabbi oder nannten ihn seine Jünger nur höflichkeitshalber so.
Geistliche Lehrer wurden im Spätjudentum respektvoll Rabbi genannt, was aber nicht immer eine Funktion voraussetzt.
Zitieren
#11
(14-09-2013, 23:16)Harpya schrieb: 1.) Scheint sich ja auch im Lebenslauf mehr zu Männer hingezogen zu fühlen.

2.) Was da so als Ehe aufgefasst wurde ist ja auch nichts im heutigen Sinne, auch nicht in der rk.

ad 1.) So etwas habe ich noch nirgends gehört.
Weder Trotzki, Stalin, Hitler noch der Talmud sagten so etwas.

ad 2.) Was willst Du damit zum Ausdruck bringen ?
Was ist eine rk ?

- - - - - - - -

Die von Dir aufgezeigten Zitate aus Midrasch und Talmud zeigen den hohen Stellenwert der Ehe.
Zitieren
#12
(14-09-2013, 23:34)Sinai schrieb:
(14-09-2013, 23:16)Harpya schrieb: 1.) Scheint sich ja auch im Lebenslauf mehr zu Männer hingezogen zu fühlen.

2.) Was da so als Ehe aufgefasst wurde ist ja auch nichts im heutigen Sinne, auch nicht in der rk.

ad 1.) So etwas habe ich noch nirgends gehört.
Weder Trotzki, Stalin, Hitler noch der Talmud sagten so etwas.

ad 2.) Was willst Du damit zum Ausdruck bringen ?
Was ist eine rk ?
1. Stalin und Vergleichbare sind kaum maßgeblich, hab ich den ganzen
männlichen Herdentrieb verbreitet ? Lies nach.
Ich hatte durchaus schon mal angemerkt, das Jesus engen Kontakt
zum Rotlichtmilieu hatte, steht ja auch geschrieben, das Frauen ihn mit Geld etc.
unterstützten. Muss ja nicht gleich Zuhälter gewesen sein.

2.
rk = Die römisch-katholische Kirche, Selbstbezeichnung katholische Kirche (griech. καθολικός katholikos‚ allgemein, über alles beziehungsweise alle herabkommend, allgemeingültig‘), ist die größte Kirche innerhalb des Christentums.[2] Sie umfasst 23 Teilkirchen eigenen Rechts mit eigenem Ritus, darunter die nach Mitgliederzahl größte lateinische Kirche und die katholischen Ostkirchen. Mit den anglikanischen, den altkatholischen und den orthodoxen Kirchen teilt die katholische Kirche alle sieben Sakramente einschließlich des Weiheamtes, aufgegliedert in Bischof, Priester und Diakon (Klerus). Unterscheidendes Merkmal ist die Anerkennung des Primats des römischen Bischofs über die Gesamtkirche.

Also die Glaubensbesatzer hier, die sich immer noch fürstlich staatlich unterstützen und entlohnen lassen, sogar mit eigenem Rechtssystem
(katholische Scharia)
Zitieren
#13
(14-09-2013, 22:05)Sinai schrieb: Jesus war ein Rabbi. Ein Rabbi muß verheiratet sein. Ein unverheirateter Rabbi wurde zur Zeit Jesu sofort angezeigt und bestraft, eine sehr schwere Verfehlung . . .

das er das Wort Thora angekündigt hat(laut Koran), macht ihn ersteinmal nicht zu Rabbi... weil er der Gottesgesandte war, der das Judenvolk rechtleiten sollte, dem nach müsste er sich von Rabbi Traditionen und Lehren durchaus distanziert haben, und eigenen Weg gegangen haben laut Koran hat er das auch getan.

@ Lelinda

Laut Koran ist Jesus im Gegensatz zu anderen Propheten, wie Mohammed, Moses, Abraham, Noah und andere... als Prophet auf die Weltgekommen, die anderen Propheten (außer Adam) sind irgendwann im Laufe ihres Lebens als Propheten vom Gott auserwählt. d. h. sein Dasein war Ihm selbst bekannt, und er war befreit vom Weltlichen Wünschen wie Geld, Macht, Ruhm, und Sexualität... ob er nun eine Eheleben geführt hat ist nicht eindeutig im Koran angegeben... Wenn man den Vergleich mit Buddhistischenmönchen und islamischen gelehrten macht eher nicht

mfg
Zitieren
#14
(14-09-2013, 22:05)Sinai schrieb: Jesus war ein Rabbi

ist dem so?

(14-09-2013, 22:05)Sinai schrieb: Aber es wurde ihm nicht vorgeworfen, daß er unverheiratet war

warum auch?

(14-09-2013, 22:05)Sinai schrieb: Das Fehlen dieses Anklagepunktes zeigt eindeutig, daß Jesus verheiratet war

wie gesagt, zweifle ich schon an der prämisse

wer genau hat denn damals einen "rabbi" ordiniert, wodurch genau wurde denn festgeschrieben, daß jemand das amt und/oder den titel eijnes "rabbi" führen darf oder gar muß?

ernst gemeinte frage - ich weiß es wirklich nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#15
(14-09-2013, 23:04)Sinai schrieb: Die vier Evangelisten und sämtliche Jünger waren Juden, obwohl sie aus unerklärlichen Gründen griechisch schrieben

daß sie juden waren, ist zu vermuten

aber warum sie in der damals gebräuchlichen lingua franca schrieben, erklärt sich wohl von selbst

(14-09-2013, 23:04)Sinai schrieb: Der Sanhedrin wußte ebenfalls mit Sicherheit daß ein Rabbi verheiratet sein muß

die eigentliche frage ist, warum er jesus als "rabbi" hätte anerkennen oder definieren müssen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26626 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 895 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60135 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste