Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marianische Dogmen
#31
ich mag aber nicht in eurer definition über maria diskutieren sondern in meiner , das wollte ich damit sagen :!:

und mit christlichen fundis kann man sowieso nicht diskutieren :? !

aber warum kann man nicht , aus NICHTCHRISTLICHER SICHT ÜBER MARIA DISKUTIEREN :| :?: :?:
Zitieren
#32
Das geht schon. Machen wir doch auch gerne. Dann ist das aber unter "Interreligioes" wohl besser aufgehoben, denke ich.

Denn dann gehts ja ueber deine 'heidnische' Definition einer Person, die aus einer anderen Religion stammt. Wir koennen uns natuerlich ueber Dein Bild der Maria unterhalten, ist schon klar, aber dann mach uns unser Bild von Maria nicht schlecht bitte. Das ist alles.

Freu mich auf die weitere Diskussion.


Jazzter
Zitieren
#33
eine anhängerin des alten matriachats , wird doch eine MUTTERGÖTTIN nicht SCHLECHT machen , die gehört doch zu uns :cheesy:

nur bekommt sie facetten , die sie weit wichtiger machen , alls das christentum es gerne sieht :!:

ich bin eher eine die das christentum schlecht macht , alls die allmutter :lol:

OM war der urton , alls sie über ihren eigenen schwangeren bauch meditierte und das universum gebar :idea: :idea:

aber ich hör eh schon auf :lol: :lol:
Zitieren
#34
Du kannst über das Christentum schlecht reden oder nicht.

Du machst es dadurch weder besser noch schlechter.

Ich hoffe, Du hast Dich wenigsten besser gefühlt, nachdem Du das hier geschrieben hast.
Zitieren
#35
:cheesy:
Zitieren
#36
ja , manchmal braucht man sowas 8)
Zitieren
#37
Wo waren wir denn jetzt eigentlich stehengeblieben, oder war die diskussion schon fertig?


Danke,

Jazzter
Zitieren
#38
Hallo Jazzter!

Ich denke, die Diskussion ist zu ende, wenn keiner mehr an dem Thema weiter diskutiert. Wo sollen wir ansetzen, ich denke da, wo es einem jeden von uns sinnvoll erscheint.

LG Gerhard
Zitieren
#39
Hallo liebe Leute,
als Protestant hatte ich natürlich schon immer meine Schwierigkeiten mit der Maria als Mutter Gottes.
Und ich finde, dass sich Hermann da einiges zurechtgebastelt hat bzgl. der Stellung von Maria. Denn aus der Bibel lässt sich diese Stellung nicht ableiten.
Aus protestatischer Sicht gibt es für Maria keine Funktion im Heilsplan. Wir haben über Jesus die direkte Verbindung zu Gott und brauchen nicht noch jemanden dazwischen, zumal Maria uns keine großen Lehren hinterlassen hat.

Aber ich habe auch noch eine andere Sichtweise.
Mein Verhältnis zu Maria hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. Die christliche Lehre, besonders das Neue Testament ist sehr männlich geprägt - es fehlt die weibliche Wärme in allen Facetten. Und da muss ich zugeben, dass die katholische Kirche deutlich mehr zu bieten hat als die protestantische.
Also, wenn wir von Maria sprechen, dann doch eher emotional als rational. Ich meine damit, es muss einen emotionalen Grund dafür geben, dass wir die weibliche Geistlichkeit in die Kirche holen - und da unterscheiden wir uns nicht von anderen Religionen.

Was die heidnischen Bilder von der Gottesmutter angehen, so ist es doch natürlich, dass auch das Christum sich von aussen hinterfragen und inspirieren läßt. Das gerade macht ja eine Weltreligion aus, dass sie Gutes in die eigene Lehre mit einfliessen lässt.
Und dann entsteht halt mal aus einer vollbusigen Gottesmutter eine flachbrüstige Mutter Gottes.

Schade, jetzt würde ich gerne noch eine passende Smilie anfügen, aber die sind ja alle unten abgeschnitten.

Gruß Frederik
Zitieren
#40
Ja, Frederik, selbst manche Abbildungen im Vatikan selbst in Kirchen sind nicht gerade prüde.
Von daher gibt es auch andere leider selten geshene Vacetten in diesem Bild. :lol:
Zitieren
#41
zu diesem thema und der sogenannten marienverehrung oder anbetung kann ich nur hierauf verweisen: das 2. gebot (was übrigens im katholischen Katechismus entfernt wurde, warum wohl..)

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
Zitieren
#42
Das ist ja interessant ;) zumal uns Jesus Christus in der Bibel etliche Gleichnisse hinterlassen hat.
Zitieren
#43
Genau, und selbst das Judentum hat begriffen das hier das Schaffen von Abblider der Schoepfung zwecks Anbetung gemeint ist, und eben nicht ein generelles Bilderverbot.

Nochmal, Maria kann nix tun, ausser eben fuer uns bitten. Komm endlich von Deinem hohen Ross runter von wegen Goeztenverehrung. ist doch kinderkram.


Jazzter
Zitieren
#44
maria ist seit ca. 2000 jahren tot und wer das gegenteil sagt soll mir das anhand der bibel beweisen!
also was soll eine Tote für uns schon grosses tun??
meiner meinung hat satan es blendend geschafft alles zu tun damit wir nicht mehr zu gott beten, maria ist eine dieser tricks...siehe auch wunder in bezug auf marienstatuen zu denen jährlich tausende pilgern und sie anbeten.
man sollte sich nur auf gott, den wahren gott verlassen und ihn anbeten, alles andere ist zeitvergeudung und führt zu nichts ausser dem tod!
selbst jesus sagt: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich“

Joh. 14, 6
Zitieren
#45
Es kommen nirgendwo so viele Menschen zu Jesus Christus, zu Gott, als an Marienwallfahrtsorten.

Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anti-Jüdische Dogmen : Wo ist die Keimzelle zu finden ? Kreutzberg 12 12481 10-02-2017, 13:09
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste