Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Römisches Namensrecht
#1
(28-08-2013, 09:10)petronius schrieb: "caeasr" war ein römisches cognomen
Es war ein banaler Nachname.
Aber die Regierungsform und Art dieses Julius wurde später beibehalten und deshalb hatten auch andere römische Herrscher den Beinamen Cäsar. (Wie es in der "Neuzeit" immer wieder Kaiser gab und es doch nicht der Herr Kaiser war.
Worum es aber geht ist, das zur Zeit Jesu, die Römer, ihren "Cäsar" als Gott verehrten.

Abgetrennt von: Die Geschichte Gottes/Bion
Zitieren
#2
(28-08-2013, 09:48)indymaya schrieb:
(28-08-2013, 09:10)petronius schrieb: "caeasr" war ein römisches cognomen
Es war ein banaler Nachname.
Aber die Regierungsform und Art dieses Julius wurde später beibehalten und deshalb hatten auch andere römische Herrscher den Beinamen Cäsar. (Wie es in der "Neuzeit" immer wieder Kaiser gab und es doch nicht der Herr Kaiser war.
Worum es aber geht ist, das zur Zeit Jesu, die Römer, ihren "Cäsar" als Gott verehrten.

Nachnamen wie wir sie kennen, gab es bei den alten Römern nicht. Der dritte Name war eher eine Beschreibung. Ein "Nachname" in Form eines Familiennamens war der zweite der drei Namensbestandteile. Bei Gaius Julius Cäsar demzufolge "Julius", da er aus dem Geschlecht der Julianer kam.
Ob der erste Cäsar wirklich als Gott verehrt wurde, weiß ich nicht, Cäsar bedeutet aber jedenfalls entgegen deiner Behauptung nicht "Gott". Genausowenig wie "Zeus". Allgemein eignen sich polytheistische Religionen hier kaum als Vergleich.
Zitieren
#3
(28-08-2013, 09:48)indymaya schrieb:
(28-08-2013, 09:10)petronius schrieb: "caesar" war ein römisches cognomen
Es war ein banaler Nachname.

nein

aber warum solltest du auch was vom römischen namensrecht verstehen, nur weil du dich dazu äußerst

(28-08-2013, 09:48)indymaya schrieb: Aber die Regierungsform und Art dieses Julius wurde später beibehalten und deshalb hatten auch andere römische Herrscher den Beinamen Cäsar

das sagte ich, ja

(28-08-2013, 09:48)indymaya schrieb: Wie es in der "Neuzeit" immer wieder Kaiser gab und es doch nicht der Herr Kaiser war.
Worum es aber geht ist, das zur Zeit Jesu, die Römer, ihren "Cäsar" als Gott verehrten

was aber wieder etwas ganz anderes ist, als daß "cäsar" der "name gottes" gewesen wäre, wie du aber gesagt hast
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste