Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Geschichte Gottes
#1
(05-08-2013, 11:53)Flattervogel schrieb: Muslime sind Götzenanbeter, hab ich irgendwas verpasst?
Nimmt man die Aussage Mohammeds, dass Allah der Größte ist , ist er, für ihn, der Größte aller Götzen die in der Kaaba verehrt wurden, die extra für diese Götzen erbaut wurde. Für jeden Tag des Mondkalenders Einer.
Dieser "Allah", war der Lieblingsgötze von Mohammeds Vorfahren, deshalb hieß sein Vater Abdullah (Diener Allahs)., Also vor der "Herabsendung".
Nimmt man jetzt den "Kaabakult", hat sich in Bezug der Götzenverehrung wenig geändert.
Zitieren
#2
(05-08-2013, 18:45)indymaya schrieb:
(05-08-2013, 11:56)petronius schrieb: damit hast du dich als ungerechter geoutet und somit - deiner eigenen logik nach - als satansfreund
Womit?

durch deine pauschale abwertung - ums mal milde auszudrücken - von muslimen

(05-08-2013, 18:45)indymaya schrieb: Alle Menschen die einem Mhammed nachlaufen können seine "Herabsendungen" doch Heute damit vergleichen was Jesus gesagt hat, wenn man sie lässt. Dann würden sie feststellen, das töten nicht erlaubt ist, auch nicht wenn jemand einen Teddybären "Mohammed" nennt.

und hat das je einen christen am töten, auch im namen gottes, gehindert?

du wirst genauso muslime finden, die das töten von menschen ablehnen. aber dazu müßtest du sie halt wahrnehmen wollen - und das tust du erst gar nicht in deiner ungerechtigkeit bzw. selbstgefälligkeit, in der du paradechrist dich suhlst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
(05-08-2013, 19:08)indymaya schrieb:
(05-08-2013, 11:53)Flattervogel schrieb: Muslime sind Götzenanbeter, hab ich irgendwas verpasst?
Nimmt man die Aussage Mohammeds, dass Allah der Größte ist , ist er, für ihn, der Größte aller Götzen die in der Kaaba verehrt wurden, die extra für diese Götzen erbaut wurde. Für jeden Tag des Mondkalenders Einer.
Dieser "Allah", war der Lieblingsgötze von Mohammeds Vorfahren, deshalb hieß sein Vater Abdullah (Diener Allahs)., Also vor der "Herabsendung".
Nimmt man jetzt den "Kaabakult", hat sich in Bezug der Götzenverehrung wenig geändert.

das ist vollkommener schwachsinn (auf der gleichen ebene wie, daß juden christenkinder schlachten, um daraus matzen zu backen), aber halt typisch für eiferer wie dich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#4
(05-08-2013, 22:36)petronius schrieb: das ist vollkommener schwachsinn
Fakten, Fakten, Fakten! Informiere Dich mal um Deinen Sinn zu stärken.
Zitieren
#5
(05-08-2013, 22:45)indymaya schrieb:
(05-08-2013, 22:36)petronius schrieb: das ist vollkommener schwachsinn
Fakten, Fakten, Fakten! Informiere Dich mal um Deinen Sinn zu stärken.

dann bring doch deine "Fakten" vor

bislang lese ich nur sinnbefreite hetzfantasien
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#6
(05-08-2013, 19:08)indymaya schrieb: Nimmt man die Aussage Mohammeds, dass Allah der Größte ist , ist er, für ihn, der Größte aller Götzen die in der Kaaba verehrt wurden, die extra für diese Götzen erbaut wurde. Für jeden Tag des Mondkalenders Einer.
Dieser "Allah", war der Lieblingsgötze von Mohammeds Vorfahren, deshalb hieß sein Vater Abdullah (Diener Allahs)., Also vor der "Herabsendung".
Nimmt man jetzt den "Kaabakult", hat sich in Bezug der Götzenverehrung wenig geändert.

Nicht zu vergessen, dass Allah im Prinzip identisch mit Jahwe ist, der selbst auch oft genug neben sogenannten "Götzen" verehrt wurde.
Zitieren
#7
(06-08-2013, 11:25)Flattervogel schrieb: Nicht zu vergessen, dass Allah im Prinzip identisch mit Jahwe ist, der selbst auch oft genug neben sogenannten "Götzen" verehrt wurde.

So ist es!

Die Nomadenvölker Zentral- und Nordarabiens kannten einen allerhöchsten Himmelsgott, Schöpfer der Welt und Regenspender, Beschützer der Herden, etc.

Dieser allerhöchste Gott, der einen Hofstaat von weniger bedeutsamen Gottheiten um sich hatte, war Allah genannt. Im Grunde war das dieselbe Situation, in der sich Jahwe vor dem Exil befand. Dass auch Jahwe einst einen Hofstaat hatte, ist in biblischen Texten mehrfach festgehalten, sehr eindeutig tritt das in der Hiobsgeschichte hervor.

Mohammed musste also keinen neuen Gott einführen, er hatte Allah, der höchstes Ansehen genoss, lediglich zum einzigen Gott gemacht.

Einen vergleichbaren Wandel zum einzigen Gott machte Jahwe durch, und zwar im Zeitraum vom Ende der Königszeit bis zum Ende des Exils.
MfG B.
Zitieren
#8
(06-08-2013, 13:05)Bion schrieb:
(06-08-2013, 11:25)Flattervogel schrieb: Nicht zu vergessen, dass Allah im Prinzip identisch mit Jahwe ist, der selbst auch oft genug neben sogenannten "Götzen" verehrt wurde.
Mohammed musste also keinen neuen Gott einführen, er hatte Allah, der höchstes Ansehen genoss, lediglich zum einzigen Gott gemacht.

Einen vergleichbaren Wandel zum einzigen Gott machte Jahwe durch, und zwar im Zeitraum vom Ende der Königszeit bis zum Ende des Exils.
Hat er ja auch nicht wie ich das verstanden hab.
Gott hat sich ja sozusagen in Allah neue Papiere ausgestellt,
weil er mit dem verwässerten, verfälschten Glauben der Gottgläubigen
nicht mehr identifiziert werden wollte und hat gleich überarbeitete Regeln mitgebracht.
Bibel relaunched, Mohammed Moses II.
Zitieren
#9
(06-08-2013, 22:00)Harpya schrieb: Gott hat sich ja sozusagen in Allah neue Papiere ausgestellt,
Nicht Gott, Mohammed hat diese "Papiere ausgestellt".
Ich nenne so etwas Passfälschung wenn man JAHWE, der sich selbst Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs und die Israeliten, sein Volk nennt, zu "Allah" umschreibt und den Vater der Araber ( Ismael) in den Vordergrund stellt.
Zitieren
#10
(27-08-2013, 10:26)indymaya schrieb:
(06-08-2013, 22:00)Harpya schrieb: Gott hat sich ja sozusagen in Allah neue Papiere ausgestellt,
Nicht Gott, Mohammed hat diese "Papiere ausgestellt".
Ich nenne so etwas Passfälschung wenn man JAHWE, der sich selbst Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs und die Israeliten, sein Volk nennt, zu "Allah" umschreibt und den Vater der Araber ( Ismael) in den Vordergrund stellt.

Fälscher pflegen ihre Umänderungen so zu gestalten, dass niemand die Veränderung bemerkt.
Mohammed hat seine Umdeutung erkennbar und offen vorgenommen. Auch der Gott, den Jesus als seinen Vater verkündet, ist eine Umdeutung des alttestamentarischen Gottes.
Sollte man da auch von Fälschung sprechen? Sind alle offen erkennbar erfolgten Umdeutungen also in deinen Augen Fälschungen?
Zitieren
#11
(05-08-2013, 22:36)petronius schrieb: das ist vollkommener schwachsinn (auf der gleichen ebene wie, daß juden christenkinder schlachten, um daraus matzen zu backen), aber halt typisch für eiferer wie dich

So nebenbei, gehört ja garnicht zu Matzenrezept.
Vielleicht von:
König Faisal von Saudi-Arabien äußerte in einem Interview im Jahr 1972 eine ähnlich abenteuerliche Verleumdung:

»Israel hegt seit uralten Zeiten böse Absichten. Sein Ziel ist die Ausrottung aller anderen Religionen. ... Die Juden erachten die anderen Religionen als der ihrigen unterlegen und andere Menschen als minderwertig. Und was das Motiv der Rache angeht: Sie haben einen bestimmten Tag, an dem sie das Blut von Nicht-Juden in ihren Brotteig einkneten und dieses Brot dann essen. Vor zwei Jahren, ich hielt mich gerade zu einem Besuch in Paris auf, entdeckte die Polizei die Leichen von fünf Kindern. Sie hatten keinen Tropfen Blut mehr im Leib, und es stellte sich heraus, dass sie von Juden umgebracht worden waren, die ihr Blut nahmen und mit dem Brot mischten, das sie an diesem Tag aßen. Das zeigt Ihnen, wie weit sie in ihrem Hass und ihrer Bosheit gegen nicht-jüdische Völker gehen.«

???
Der Polizribericht war bis jetzt nicht auffindbar.
Zitieren
#12
Das Dumme ist nur, solche Verschwörungstheorien werde den Fakten vorgezogen. Und wenn es absolut keine Fakten gibt, ändert das am Glauben an Verschwörungen nicht das Geringste.

(Ich befürchte sogar, das wir aktuell mit ähnlichen Gräuelmärchen "Giftgaseinsatz durch die syrische Führung" geködert werden sollen, noch ehe die UN-Inspektoren irgendetwas Brauchbares gefunden haben!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#13
(05-08-2013, 19:08)indymaya schrieb:
(05-08-2013, 11:53)Flattervogel schrieb: Muslime sind Götzenanbeter, hab ich irgendwas verpasst?
Nimmt man die Aussage Mohammeds, dass Allah der Größte ist , ist er, für ihn, der Größte aller Götzen die in der Kaaba verehrt wurden, die extra für diese Götzen erbaut wurde. Für jeden Tag des Mondkalenders Einer.
Dieser "Allah", war der Lieblingsgötze von Mohammeds Vorfahren, deshalb hieß sein Vater Abdullah (Diener Allahs)., Also vor der "Herabsendung".
Nimmt man jetzt den "Kaabakult", hat sich in Bezug der Götzenverehrung wenig geändert.

Was für ein Humbug erzählst du denn da!
Der Islam ist eine Monotheistische Religion und das war sie auch schon immer.
Mohammed hat die Kaaba aufgeräumt und alle anderen Götter rausschmeißen lassen.
Nur ein Bild von Maria mit dem Baby hat er stehen lasse.

Übrigens nach muslimischem Glauben hat Abraham die Kaaba erbaut. Übrigens wie du wahrscheinlich weist gibt es Abraham auch im Chrsitlichem und jüdischem Glauben

Auch bei uns Muslimen wird Abraham ein Sohn prophezeit, aber seine Frau Sarah wird nicht schwanger.
Er sucht sich eine " Leihmutter" seine Dienerin!
Doch dann wird Sarah doch schwanger.

Nach jüdische/christlichem Glauben verstößt Abraham seinen unehelichen Sohn und seine Mutter

Nach muslimischem Glauben geht er mit seinem unehelichem Sohn nach Mekka und erhält dort von Gott den Befehl die Kaaba zu erbauen.


(05-08-2013, 22:45)indymaya schrieb: Fakten, Fakten, Fakten! Informiere Dich mal um Deinen Sinn zu stärken.

Naja vllt. wären ein paar seriöse Seiten auch mal gut für dich indymaya. Ich wüsste mal gerne woher du deine Informationen bekommst.

(27-08-2013, 10:26)indymaya schrieb: Nicht Gott, Mohammed hat diese "Papiere ausgestellt".
Ich nenne so etwas Passfälschung wenn man JAHWE, der sich selbst Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs und die Israeliten, sein Volk nennt, zu "Allah" umschreibt und den Vater der Araber ( Ismael) in den Vordergrund stellt.

Zufälligerweise sagen Christen und Juden in den arabischen Ländern auch Allah, weil Allah einfach das Wort für Gott ist.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#14
(27-08-2013, 21:24)Meryem schrieb: weil Allah einfach das Wort für Gott ist.

Natürlich. Allah ist nicht der "Name" Gottes.

JHWH ist natürlich der Name, den die Juden für Gott gewählt haben.
Allerdings gibt es auch diesen Namen nicht erst seit Israel.
Einst war JHWH ja auch mit Aschera verheiratet.*g*

Wie auch immer: Allah hat seine Propheten zu allen Menschen gesendet. Wie sie ihn dann nennen, ist kulturabhängig.
Zitieren
#15
(27-08-2013, 22:02)Mustafa schrieb:
(27-08-2013, 21:24)Meryem schrieb: weil Allah einfach das Wort für Gott ist.

Natürlich. Allah ist nicht der "Name" Gottes.

JHWH ist natürlich der Name, den die Juden für Gott gewählt haben.
Allerdings gibt es auch diesen Namen nicht erst seit Israel.
Einst war JHWH ja auch mit Aschera verheiratet.*g*

Wie auch immer: Allah hat seine Propheten zu allen Menschen gesendet. Wie sie ihn dann nennen, ist kulturabhängig.

Das hast du Recht.
Aber es ist nicht Religonsabhängig. Icon_cheesygrin
Das wollte ich damit sagen.

Im Endeffekt glauben Juden, Christen und Muslime an den selben Gott.
Ja hat er und zwar meistens dann wenn die Menschen in Not waren, um Ihnen zu helfen.

Wer ist Aschera?
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der mesopotamische Ursprung der biblischen Sintflut-Geschichte Ulan 101 24429 07-03-2022, 02:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Der "Gottesstaat" und seine Geschichte Bion 9 13895 29-11-2016, 00:38
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Abraham-Erzählung – Geschichte oder Legende? Bion 2 5984 26-03-2014, 01:15
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste