Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
druiden und co.
#1
ist eigentlich etwas kongretes über die religion von den alten kelten übriggeblieben ?
ist die EDDA eine neue dichtung oder ist das die keltenbibel ?
ich habe einmal das MABINOGION gelesen , war eine tolle sagensammlung aus irland glaube ich , gibt es da irgend was wissenschaftlich erwiesen echtes über UNSERE EIGENTLICHE religion ?
Zitieren
#2
Das Mabinogi ist keltisch, die Edda germanisch - und wir eine Mixtur aus allem Möglichen.
Ein gemeinsames Eigentliches ist da schwer zu finden :)

() qilin
Zitieren
#3
Der Name Edda bedeutet wörtlich übersetzt Urgroßmutter. Der Sinn dieses Namen ist bis heute nicht geklärt. Vielleicht mag der Titel auf die Verehrung der Ahnen anspielen aber wahrscheinlicher ist, dass dem Wort Edda noch eine ganz andere Bedeutung zu Grunde liegt, welche wir heute nur nicht mehr rekonstruieren können.

Die Originalsprache der Edda ist Altnordisch, genauer gesagt Altisländisch da sie noch aus der landnama-tid 1 stammt.
Die Sprache der Edda stellt eine für ihre Zeit herausragende Schöpfung dar. Sie war eine außerordentlich weit entwickelte Kunstsprache, die sich der Stabreimtechnik bedient sowie massiv Vergleiche und Umschreibungen benutzt. Die in Bildern schwelgende Sprache bezeichnet z.B. ein Schwert als Blutschlange oder Wundenflamme; den Kampf als Schwertertreffen oder Speergewitter. Bei der Umschreibung für ein Schiff ging man noch ausgefeilter vor: Man bezeichnete es als Rollenroß, da die Schiffe auf Rollen an Land gezogen wurden oder als Pferd der Schwanberge 2. Die Ältere Edda (Lieder Edda) besteht aus 16 Götterliedern und 24 Heldenliedern. Die Jüngere Edda (Prosa Edda) besteht aus drei Prosadichtungen des Snorri Sturlosen welche Gylfaginning, Skaldskaparmal und Hattatal umfasst. Entstanden ist die Ältere Edda zwischen 800 und 1200 in Island, Norwegen, Grönland und auf den britischen Inseln. Die Verfasser sind unbekannt - was für die Dichtungen des frühen Mittelalters nichts Ungewöhnliches war. Die Jüngere Edda entstand um 1220 in Island.
Zitieren
#4
hallo schwarze-moewe :D

ich hab hier eine onlineedda , ist die was wert ? http://www.amanita.de/content/edda/vorwort.html
und könntest du mir eine buchausgabe empfehlen ?
Zitieren
#5
Hallo Waldnymphe,
dieses Thema ist jetzt zwar schon sehr alt, aber ich komme doch noch mal darauf zur
Zitieren
#6
hallo selene
ja ich hab mich ein bisschen damit besch
Zitieren
#7
Hallo waldnymphe,
wie hei
Zitieren
#8
Also, wenn ihr
Zitieren
#9
@ selene

das buch heist ASGARD von eberhard grames (beim namen bin ih mir nicht so sicher , weil ich eine kopie von dem buch hab , ohne deckblatt nat
Zitieren
#10
Hm, ja, : Um 1000 n. Chr. werden in Skandinavien Lieder gedichtet, die uns die Nibelungensage in ihrer urspr
Zitieren
#11
.oO(selene scheint langeweile zu haben ^^ oder sie r
Zitieren
#12
Moewchen - ich kann auch mal mit dem Eisenbesen dein Nestchen ausfegen [Bild: biglaugh.gif]

N
Zitieren
#13
wat f
Zitieren
#14
Jetzt sag blo
Zitieren
#15
Ging es hier eigentlich nicht um Kelten? Irgendwie sind hier alle wieder bei den Germanen gelandet?!

Gibt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste