Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreuzzüge – Vorgeschichte und Geschichte
#1
Koon schrieb:…, oder etwas später die Kreuzzügler im Namen der Chrismus gehandelt haben…

Kreuzzüge sind ein dunkles Kapitel in der Geschichte der Christenheit. Es sollte allerdings nicht unterschlagen werden, dass es dazu eine Vorgeschichte gibt.

Das christliche Europa hatte nach der teilweisen Eroberung Spaniens durch Muslime große Sorgen. Zwar wurde die Expansion 732 in der Schlacht bei Portiers vorerst gestoppt, doch die muslimischen Eroberungen Kretas (Emirat auf Kreta 827-961) und Siziliens (Beginn 827, 902 war die Eroberung abgeschlossen) waren erfolgreich.

846 überfielen Muslime Rom und errichteten zwischen 847 und 871 auf italienischem Boden ein Emirat mit der Hauptstadt Bari. 870 wurde Malta von muslimischen Truppen erobert, 902 die Balearen. 997 verwüstete Al-Mansur Santiago de Compostela. 1009 ließ Kalif al-Hakim die Grabeskirche in Jerusalem zerstören und Christen im Heiligen Land verfolgen. 1020 erfolgt ein muslimischer Angriff auf Narbonne.

1071 besiegten muslimische Seldschuken ein byzantinisches Heer bei Mantzikert, sie überrannten in der Folge ganz Kleinasien und gelangten bis vor die Tore von Konstantinopel. Das löste einen Hilferuf von Byzanz aus.

Um dem Ersuchen um militärische Hilfe den nötigen Nachdruck zu verleihen, erschienen auf dem Konzil von Piacenza im März 1095 Gesandte des byzantinischen Kaisers und hoben besonders die religiöse Komponente der muslimischen Kriegszüge gegen Byzanz hervor.

Am 27.11.1095 war es dann so weit. Papst Urban II. forderte die christliche Ritterschaft auf dem Konzil von Clermont zu einem Kriegszug gegen die Muslime auf.

Die Folge davon waren mehrere Kreuzzüge, die bekannt grausame christliche Kriegsführung im Heilige Land und das bis heute anhaltende gestörte Verhältnis zwischen Christen und Muslimen, wenn Kreuzzüge zur Sprache kommen.
MfG B.
Zitieren
#2
ooo wie schön... jetzt werden die Kreuzzüge schön geredet .. Icon_cheesygrin , und so dargestellt, als würden die Kreuzzüge gegen jene Expansionskrieger, als Befreiungsschlag ausgeübt wären

das stimmt so nicht ganz, Kreuzzüge hätten Ursprünglich mit dem christlich mittelalterlichen Glauben zutun welches vornehmlich häretisch war, und Andersgläubige als satanisch gesehen und nach dem so genannten inquisitionsverfahren der katholischen Geistlichen hingerichtet haben... oder zwangsweise hinrichten müssten...

wenn schon Kreuzzüge, dann sprich bitte über die Greueltatenkultur welches Unmittelbar mit dem Kirchlicheglaube zutun hatten.... und nicht anders
Zitieren
#3
Es schmeckt dir halt nicht, wenn historische Tatsachen referiert werden,. und die oben genannten "Expansionen" zeigen eben, das beide Seiten von eher machtpolitischen Grundlagen getrieben wurden,..und Massaker gab es damals auf beiden Seiten,...

Kurz alle hatten Dreck am Stecken,.. die expandierenden Muslime ebenso wie die Christne, die halt den Kreuzzug als Propagandamittel zur Massenmobilisation ebenso nutzten wie die Muslime den "Dhjihad"
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#4
@d.n
ich werde mich nicht auf dein Wissensniveau reduzieren...
Zitieren
#5
du meinst hinaufbegeben,..hab dir ja schon damals bewiesen, das Kemal Atatürk gern und viel Raki getrunken hat,..aber du blendest ja gern alles aus, was nicht zu deinem Idealbild passt,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#6
(15-07-2013, 16:25)Koon schrieb: wenn schon Kreuzzüge, dann sprich bitte über die Greueltatenkultur welches Unmittelbar mit dem Kirchlicheglaube zutun hatten.... und nicht anders

will da etwa jemand die islamischen eroberungskriege schönreden?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
(15-07-2013, 20:42)d.n. schrieb: du meinst hinaufbegeben,..hab dir ja schon damals bewiesen, das Kemal Atatürk gern und viel Raki getrunken hat,..aber du blendest ja gern alles aus, was nicht zu deinem Idealbild passt,..

erstens...was hat das mit dem Thema zutun
zweitens... es ging nicht darum dass er gerne Raki getrunken hat, sondern dass er Alkoholiker sein soll.... na kann man sich noch daran erinnern... ? Icon_cheesygrin
Zitieren
#8
(15-07-2013, 20:49)petronius schrieb:
(15-07-2013, 16:25)Koon schrieb: wenn schon Kreuzzüge, dann sprich bitte über die Greueltatenkultur welches Unmittelbar mit dem Kirchlicheglaube zutun hatten.... und nicht anders

will da etwa jemand die islamischen eroberungskriege schönreden?

es gab kein islamische Eroberungskriege, es gab arabische später osmanische Expansionskriege... die "Acem´s" übersetzt "die Fremden (bzw anders Religiöse)" sollten schließlich höhere Steuern zahlen...

bei den Kreuzzüglern sollten die anders Religiösen mit dem Leben zahlen... geh und lass dich von dein örtlichen Katholiken beraten...
Zitieren
#9
(15-07-2013, 20:50)Koon schrieb:
(15-07-2013, 20:42)d.n. schrieb: du meinst hinaufbegeben,..hab dir ja schon damals bewiesen, das Kemal Atatürk gern und viel Raki getrunken hat,..aber du blendest ja gern alles aus, was nicht zu deinem Idealbild passt,..

erstens...was hat das mit dem Thema zutun
zweitens... es ging nicht darum dass er gerne Raki getrunken hat, sondern dass er Alkoholiker sein soll.... na kann man sich noch daran erinnern... ? Icon_cheesygrin

Is zwar OT, aber sein Alkoholismzús läßt sich an den Aussagen seiner Frau über die Menge seines Konsums und seines Todes (Stichwort:Säuferleber" nachweisen,..

Und dass die "expansionskriege" unter dem Deckmantel des "dhjihads" und der "Verbreitung des wahren Glaubens" geführt wurden ist ebenso historisch belegt, dafür gibt es sowohl westliche wie arabisch/osmanische Textquellen,..

das das nicht in dein Märchenschloss des "wahren Islam passt ist dein Problem, nichtsdestotrotz historisch bewiesene Tatsache,..wenn wir hier vom Islam reden, so vom mehrheitlich praktiiertem,..was dein privater Wunschislam ist, tut in betrachtung der Allgemeinheit nichts zur Sache,...
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#10
(15-07-2013, 21:01)d.n. schrieb:
(15-07-2013, 20:50)Koon schrieb:
(15-07-2013, 20:42)d.n. schrieb: du meinst hinaufbegeben,..hab dir ja schon damals bewiesen, das Kemal Atatürk gern und viel Raki getrunken hat,..aber du blendest ja gern alles aus, was nicht zu deinem Idealbild passt,..

erstens...was hat das mit dem Thema zutun
zweitens... es ging nicht darum dass er gerne Raki getrunken hat, sondern dass er Alkoholiker sein soll.... na kann man sich noch daran erinnern... ? Icon_cheesygrin

Is zwar OT, aber sein Alkoholismzús läßt sich an den Aussagen seiner Frau über die Menge seines Konsums und seines Todes (Stichwort:Säuferleber" nachweisen,..

Und dass die "expansionskriege" unter dem Deckmantel des "dhjihads" und der "Verbreitung des wahren Glaubens" geführt wurden ist ebenso historisch belegt, dafür gibt es sowohl westliche wie arabisch/osmanische Textquellen,..

das das nicht in dein Märchenschloss des "wahren Islam passt ist dein Problem, nichtsdestotrotz historisch bewiesene Tatsache,..wenn wir hier vom Islam reden, so vom mehrheitlich praktiiertem,..was dein privater Wunschislam ist, tut in betrachtung der Allgemeinheit nichts zur Sache,...

er war nicht Alkoholiker... dein schwaches Kenntnis über Atatürk finde ich Lustig...

was den Kreuzzüge und islamische Haltung gegenüber den nicht Muslimen betrifft... kannst du im Net in vielen Quellen lesen... hier eine Link für dich.. ´http://www.theologe.de/kirche_islam.htm

und mach bitte einschließend eine Ku Klux Klan Thema auf, und erleuchte uns... welches du am besten kannst
Zitieren
#11
Koon:
Ich verstehe nicht, was Kreuzzüge und Inquisition miteinander zu tun haben sollen. Sicher war die Inquisition eine Schande für das Christentum. Aber während die Kreuzzüge gegen Andersgläubige geführt wurden, richtete sich die Inquisition gegen andere Christen.
Du wirfst zwei völlig verschiedene Dinge in einen Topf.
Zitieren
#12
(15-07-2013, 16:25)Koon schrieb: ... jetzt werden die Kreuzzüge schön geredet .., und so dargestellt, als würden die Kreuzzüge gegen jene Expansionskrieger, als Befreiungsschlag ausgeübt wären

Du hast den Text offensichtlich nicht verstanden.

Referiert wurde, dass alles seine Geschichte und Vorgeschichte hat. Und es wurden historische Fakten aufgelistet, die darauf verweisen, dass die islamische Expansion keine Friedensmission gewesen war und entsprechende Ängste geschürt hat.

Insbesondere als Rom überfallen wurde und auf italienischem Boden mit dem Emirat von Bari ein Brückenkopf gebildet war, ist das den Herren in Rom nachhaltig auf der Leber gelegen. Und dass Konstantinopel vor dem Ersten Kreuzzug unter heftiger türkischer Bedrängnis gestanden war, wirst Du hoffentlich nicht abstreiten wollen.
MfG B.
Zitieren
#13
(15-07-2013, 20:54)Koon schrieb: es gab kein islamische Eroberungskriege

das ist falsch

(15-07-2013, 20:54)Koon schrieb: es gab arabische später osmanische Expansionskriege

was soll das anderes sein?

(15-07-2013, 20:54)Koon schrieb: bei den Kreuzzüglern sollten die anders Religiösen mit dem Leben zahlen

wie sie es auch bei den islamischen expansionskriegen taten


(15-07-2013, 21:12)Koon schrieb: er war nicht Alkoholiker

selbstverständlich war er das

aber du willst eben fakten nicht wahr haben bzw. lügst dir was zurecht, wie auch in allen anderen dingen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#14
(15-07-2013, 22:19)Bion schrieb:
(15-07-2013, 16:25)Koon schrieb: ... jetzt werden die Kreuzzüge schön geredet .., und so dargestellt, als würden die Kreuzzüge gegen jene Expansionskrieger, als Befreiungsschlag ausgeübt wären

Du hast den Text offensichtlich nicht verstanden.

Referiert wurde, dass alles seine Geschichte und Vorgeschichte hat. Und es wurden historische Fakten aufgelistet, die darauf verweisen, dass die islamische Expansion keine Friedensmission gewesen war und entsprechende Ängste geschürt hat.

dass ich hier in Forum ständig irgendwelche Texte nicht verstehe, ist zu eine deiner schlechten Gewohnheiten geworden... !!! denn es ist einer der leichtesten Wege sich selbst als wissende darzustellen...

ich hatte deutlich angedeutet, zwischen Eroberungskriegen, und Religiös motivierten Kriegen zu unterscheiden ist.... eine Jesu-Kreuzzug und eine Osmanische Eroberungskrieg haben erhebliche unterschiede, welches sich an Art und Weise der Kriegsführung nachweisen lässt... Ich bezweifele dass die arabische oder osmanische Eroberungskriege... ISLAMISCHE ERORBERUNGSKRIEGE sind... was richtig ist, es wurden natürlich Assimilationen statt gefunden ( zb. so wie hier --- > http://de.wikipedia.org/wiki/Janitscharen ) aber nicht Zwangsbekehrung, oder grausame Hinrichtungen der anders Gläubigen...
Zitieren
#15
(16-07-2013, 10:51)Koon schrieb: dass ich hier in Forum ständig irgendwelche Texte nicht verstehe, ist zu eine deiner schlechten Gewohnheiten geworden... !!! denn es ist einer der leichtesten Wege sich selbst als wissende darzustellen...

Falls ich da mal etwas einwerfen dürfte: Exakt das hast du vor zwei Stunden mit mir gemacht.

(16-07-2013, 10:31)Koon schrieb: was dieser Text her gibt übersteigt vielleicht dein Verständnis...

Gibt also nichts, worüber du dich beschweren könntest.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der mesopotamische Ursprung der biblischen Sintflut-Geschichte Ulan 101 25641 07-03-2022, 02:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Der "Gottesstaat" und seine Geschichte Bion 9 14103 29-11-2016, 00:38
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Abraham-Erzählung – Geschichte oder Legende? Bion 2 6039 26-03-2014, 01:15
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste