Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orthodoxe Juden in Israel
#1
Was passiert z.Zt. in Israel mit den orthodoxen Juden?

Ultraorthodoxen Juden waren bisher von der Wehrpflicht in Israel ausgenommen. Künftig sollen sie jedoch ebenso zum Dienst an der Waffe verpflichtet werden, wie ihre jüdischen Landsleute. Mehrere zehntausend Ultraorthodoxe protestieren bislang vergeblich gegen diese Neuregelung der Regierung. Einige Ultraorthodoxe erklärten sich freiwillig dazu bereit, ihren Dienst bei den israelischen Streitkräften abzuleisten. Sie sehen sich heftigen Anfeindungen ihrer Glaubensgenossen ausgesetzt. Die Armeeführung ist besorgt.
General Gadi Agmon, Leiter der Planungs- und Personalabteilung im israelischen Militär, berichtete von heftigen Übergriffen auf die ultraorthodoxen Soldaten. In ganz Israel würden sie aus ihren Synagogen gedrängt, ihre Kinder würden von den religiösen Schulen abgelehnt. Andere seien das Opfer gewalttätiger Übergriffe und von Vandalismus geworden. Die Soldaten würden mit Steinen beworfen und geschlagen, ihre Autoreifen zerstochen und ihre Häuser überfallen. „Wir sind Zeugen einer beispiellosen Kampagne gegen ultraorthodoxe Soldaten“, unterstrich Agmon vor einem Komitee des Parlaments.
Der General warnte vor der wachsenden Gewalt gegenüber ultraorthodoxen Juden beim Militär. Deshalb haben die Israelischen Streitkräfte nun eine spezielle Abteilung ins Leben gerufen, die sich ausschließlich mit den Beschwerden der sogenannten Haredi-Soldaten befassen soll. Bisher hätten sich dort rund 80 ultraorthodoxe Soldaten über Vandalismus und Diskriminierung beklagt. Ein Sprecher der Polizei berichtete allerdings, dass bei ihr nur drei Beschwerden eingegangen seien und diese derzeit untersucht würden. Die Polizei beteuerte, das Problem sehr ernst zu nehmen: „Wir tun alles, was in unserer Macht steht, um die Täter festzunehmen. Jedoch funktioniert das nur, wenn die Taten bei uns angezeigt werden”, erklärte ein Polizeisprecher.
Zitieren
#2
was "z.Zt. in Israel mit den orthodoxen Juden passiert"?

sie werden in die pflicht genommen wie die anderen israelis auch - insbesondere jene steuerzahler, die schließlich die beträchtlichen sozialleistungen für die keiner erwerbstätigkeit nachgehenden, dafür umso mehr kinder zeugenden ultraorthodoxen aufbringt

und daß sie jetzt gegen ihre freiwillig dienst leistenden glaubensgenossen vorgehen, paßt genau ins bild. sind die ultraorthodoxen ja auch bisher schon bekannt für gewalttaten gegenüber andersdenkenden, die z.b. sich nicht den schabbatverboten oder kleidungsgeboten dieser eiferer unterwerfen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messianische Juden als Brückenbauer Papillon 30 4009 28-06-2023, 22:59
Letzter Beitrag: Sinai
  Heimliche Juden (Marranen) Sinai 3 2629 20-01-2022, 17:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Luther und die Juden Mellnau 67 41078 01-05-2021, 22:14
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste