Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sekten im Islam
#1
Koon schrieb:ich bin mit dem Sekten Gesindel im Islam schon überfordert

Was sind für Dich beispielsweise "Islamische Sekten" und welche von diesen bezeichnest Du als "Gesindel"?
MfG B.
Zitieren
#2
Sekte, Definition, Duden - Deutsches Universalwörterbuch:

(Meist abwertend) Kleinere Gemeinschaft, die in meist radikaler, einseitiger Weise bestimmte Ideologien od. religionsähnliche Grundsätze vertritt, die nicht den ethischen Grundwerten der Gesellschaft entsprechen.

Es ist bei religiösen Menschen nicht gerade selten anzutreffen, dass die eigenen Vorstellungen als Richtschnur für Rechtgläubigkeit vorgestellt und andere Denkrichtungen als irrtumsbeladen kritisiert werden.

Für so manche strenge Sunniten sind alle islamischen Gemeinschaften, die sich im Laufe der Jahrhunderte aus der Partei Alis (der Schia) geformt haben, Abtrünnige, und sie verwenden selbst für die größte dieser Gemeinschaften, die Zwölferschia, die Bezeichnung "Sekte", sei es, um die geringe Wertschätzung auszudrücken, die man für schiitische Muslime empfindet, sei es, um andere Varianten des Glaubens herabzuwürdigen. Das geht so weit, dass einigen dieser Abspaltungen das Recht abgesprochen wird, sich Muslime zu nennen.

Ich stelle die Fragen nochmals, und zwar allgemeiner gehalten und an alle gerichtet:

Ist es zulässig, Religionsgemeinschaften, die zum Teil schon über viele Jahrhunderte existieren und für eine große Zahl gläubiger Menschen stehen, Sekten zu nennen?

Meine Meinung:

Nein! Es ist nicht zulässig, die Mehrzahl der aus der Schia hervorgegangenen, dem Islam zurechenbaren Religionsgemeinschaften als Sekten zu bezeichnen.

Was könnten triftige Gründe sein, Gläubige, die solchen Religionsgemeinschaften angehören, in ihrer Gesamtheit als "Gesindel" zu bezeichnen?

Meine Meinung:

Es gibt keine einleuchtenden Gründe, solches Vokabular auf Mitglieder von Religionsgemeinschaften in ihrer Gesamtheit anzuwenden.
MfG B.
Zitieren
#3
die sollten sich eigenen Namen zu legen
zb:
die Anhänger von Holic Gruppe sollten sich nicht Christen nennen
-kann eine Fromme Kirchengänger die Salafisten ähnliche Holic Sekte, irgendwo im Christentum einordnen?

die Salafisten oder Alewiten sollen sich nicht Muslim nennen
-kann eine Moslem die Salafisten, Alewiten, Schii´s etc...irgendwo im Koran einordnen? (ich nicht)

nichts aber dagegen wenn sie sich als eigenständige Religiöse mit eigenständigen Religion definieren

und alles im eigenen Namen ausüben...im Grunde genommen die Ideologie die Sie vertreten scheint auch eigenständig zu sein...

wieso nennen sie sich dann Moslem oder Christen... ?

wieso muß Ich als Moslem die Salafisten, Alewieten, Rufaiis und andere ertragen... die stehen doch garnicht in mein Buch, weder als Bezeichnung noch als Ideologie... ?
Zitieren
#4
(06-07-2013, 16:26)Koon schrieb: die sollten sich eigenen Namen zu legen
...wieso muß Ich als Moslem die Salafisten, Alewieten, Rufaiis und andere ertragen... die stehen doch garnicht in mein Buch, weder als Bezeichnung noch als Ideologie... ?

Ich z.B. mag es nicht, wenn Schwule ihre eingetragene Partnerschaft "Ehe" nennen.
- Ich mag es nicht, wenn Menschen bei Äußerungen anderer Personen, die ihnen als sehr problematisch erscheinen, niemals nachfragen, sondern sofort aburteilen.
- Ich mag es nicht ......


Ach ja - Wir müssen alle ertragen, dass andere nach ihrem Sinn denken, reden, urteilen und handeln, solange diese damit nicht gegen Gesetze verstoßen. Aber was mir an dieser Sache wohltut ist: Die alle müssen mich auch ertragen!!!!
Zitieren
#5
(06-07-2013, 16:26)Koon schrieb: die sollten sich eigenen Namen zu legen
Das tun sie doch auch. Ich persönlich schreibe oder rede nie von "Sekten", sondern nutze deren eigene Bezeichnung, sofern ich letztere kenne.

Im Übrigen ist mir völlig klar, dass größere Glaubensgemeinschaften zerfallen: Alle Religion besteht aus nichts anderem als aus Vorstellungen (Grundüberzeugen, die sich im Laufe der Zeit ändern, aufgeschrieben oder auch nicht!). Solche Vorstellungen speisen sich aus vielen Quellen zuvorderst der mündlichen Tradition der unmittelbaren Umgebung (Eltern, Dorf, Schule, Stadtteil). Religion ist die gemeinsame Tradition dieser Gemeinden. (Das kann letztlich auch der Atheismus als Weltanschauung sein, die z. B. in der naturwissenschaftlichen Community vorherrscht.)

Um deine Frage nach Einordnungen der "Holic Gruppen" zu beantworten: Tut mir leid, diese Leute kannte ich bis heute nicht. Aber, um die Sache auf den Punkt zu bringen: Ein Glaube ist so gut oder schlecht wie der andere. Es kommt allein darauf an, wie gut die Gemeinschaft funktioniert, ob dies anderen Leute gefällt oder nicht.

(06-07-2013, 16:26)Koon schrieb: die Salafisten oder Alewiten sollen sich nicht Muslim nennen
-kann ein(e) Moslem die Salafisten, Alewiten, Schii´s etc...irgendwo im Koran einordnen? (ich nicht)
Evangelische, (römisch-) Katholische, Wiedertäufer usw. gibt es auch nicht im Neuen Testament, sondern sind Gemeinschaften mit christlichen Grundlagen aber eigenständigen Ausformungen. Man kann kaum so naiv sein, zu glauben, diese Ausformungen seien alle nach dem Neuen Testament nicht möglich. (Doch, sind sie!)

(06-07-2013, 16:26)Koon schrieb: wieso nennen sie sich dann Moslem oder Christen... ?
Falsche Frage: Warum sollten sie sich nicht Moslem bzw. Christ nennen? Ihre eigene Sicht richtet sich auf die Grundlagen (Koran, Neues Testament). Nur ihre Traditionen sind verschieden.

(06-07-2013, 16:26)Koon schrieb: wieso muß Ich als Moslem die Salafisten, Alewieten, Rufaiis und andere ertragen... die stehen doch garnicht in mein Buch, weder als Bezeichnung noch als Ideologie... ?
Auch falsche Frage: Deine Tradition kann nicht über die staatlich, gesellschaftlich, landschaftlich, klimatisch oder unter anderen Bedingungen entstandene Traditionen bestimmen. Deine religiöse Tradition gilt ausschließlich für deine Gemeinschaft (oder, wenn du ein Einzelgänger bist, für dich persönlich). Wir Christen mussten diese Lektion durch den so genannten "30-jährigen Krieg" lernen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
(06-07-2013, 16:26)Koon schrieb: die sollten sich eigenen Namen zu legen
zb:
die Anhänger von Holic Gruppe sollten sich nicht Christen nennen
-kann eine Fromme Kirchengänger die Salafisten ähnliche Holic Sekte, irgendwo im Christentum einordnen?

die Salafisten oder Alewiten sollen sich nicht Muslim nennen
-kann eine Moslem die Salafisten, Alewiten, Schii´s etc...irgendwo im Koran einordnen? (ich nicht)

nichts aber dagegen wenn sie sich als eigenständige Religiöse mit eigenständigen Religion definieren

und alles im eigenen Namen ausüben...im Grunde genommen die Ideologie die Sie vertreten scheint auch eigenständig zu sein...

wieso nennen sie sich dann Moslem oder Christen... ?

wieso muß Ich als Moslem die Salafisten, Alewieten, Rufaiis und andere ertragen... die stehen doch garnicht in mein Buch, weder als Bezeichnung noch als Ideologie... ?

wieso legst dann du mit deinen freunden dir nicht einen neuen namen zu und nennst dich muslim, obwohl du den glauben der muslime (die sich eben sehr wohl auf traditionen, z.b. die sunna, berufen) ablehnst?

warum müssen sie es ertragen, daß du dich muslim nennst?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
(06-07-2013, 20:47)petronius schrieb: wieso legst dann du mit deinen freunden dir nicht einen neuen namen zu und nennst dich muslim, obwohl du den glauben der muslime (die sich eben sehr wohl auf traditionen, z.b. die sunna, berufen) ablehnst?

Ich brauch keine zusätzliche Benennung... meine Glaube stimmt mit dem Inhalten der Koran überein...
Zitieren
#8
(06-07-2013, 21:48)Koon schrieb:
(06-07-2013, 20:47)petronius schrieb: wieso legst dann du mit deinen freunden dir nicht einen neuen namen zu und nennst dich muslim, obwohl du den glauben der muslime (die sich eben sehr wohl auf traditionen, z.b. die sunna, berufen) ablehnst?

Ich brauch keine zusätzliche Benennung... meine Glaube stimmt mit dem Inhalten der Koran überein...

wie der der anderen muslime auch, und seien sie schiiten, salafisten oder aleviten

von denen du aber sehr wohl verlangst, sich gefälligst anders zu nennen


wenn du nur einmal deine aussagen darauf hin überprüfen würdest, wie es wäre, wenn sie ein anderer genauso auf dich beziehen würde - wie es wäre, wenn deine eigenen argumentation auf dich selber angewendet würde - du würdest nicht jedesmal auf die nase fallen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#9
(06-07-2013, 22:56)petronius schrieb: wenn du nur einmal deine aussagen darauf hin überprüfen würdest, wie es wäre, wenn sie ein anderer genauso auf dich beziehen würde - wie es wäre, wenn deine eigenen argumentation auf dich selber angewendet würde - du würdest nicht jedesmal auf die nase fallen

***

Ich hab das Gefühl du liests nicht alles, was in Beiträgen drinn steht
Ich hatte doch bemerkt... dass diese Gruppen sich im Koran nicht wieder finden, und ... Koran sich gegen die stellt...
Zitieren
#10
Koon, als Muslim solltest du wissen, dass Takfir als Unsitte gilt!

Es steht dir nicht zu, jemanden, der sich zum Islam bekennt, als Nicht-Muslim abzuurteilen!
Zitieren
#11
(06-07-2013, 23:25)Mustafa schrieb: Koon, als Muslim solltest du wissen, dass Takfir als Unsitte gilt!

Es steht dir nicht zu, jemanden, der sich zum Islam bekennt, als Nicht-Muslim abzuurteilen!

klar steht mir das zu, zu differenzieren... wenn es ein anderes Religion ist was nicht zum Koran passt... dann sollen sie sich auch anders nennen...

Mustafa...
!!!!!!!!!!!!!!..... ICH BIN FREI.. Icon_cheesygrin
Zitieren
#12
(06-07-2013, 23:09)Koon schrieb: Ich hab das Gefühl du liests nicht alles, was in Beiträgen drinn steht
Ich hatte doch bemerkt... dass diese Gruppen sich im Koran nicht wieder finden, und ... Koran sich gegen die stellt...

du findest dich auch nicht im koran, bist dort nict erwähnt

in dem, was der koran besagt, finden sich aber natürlich auch alle von dir als "sekten" abgekanzelten wieder
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#13
Hallo!

Ich muss Mustafa recht geben.
Es ist haram über andere Menschen und ihren glauben zu urteilen.
Wir haben die Aufgabe an uns selber zu arbeiten und uns zu verbessern!!!

ich sehe das ganze so:

Vergleich:

1. Stufe:Christentum
2.Stufe: Katholiken, Protestanten, Orthodoxe Christen...
3.Stufe:Zeugen Jehovas

1. Stufe:Islam
2. Stufe: Sunniten, Shiiten
Zwischen Stufe:Wahabiten, Aleviten
3. Stufe: Ahmadiyya

Ich weiß die Stufen sind nicht ideal, sie sollen nur helfen zu verstehen was ich sagen will!!! Sie sind nicht abwertend gemeint.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#14
(07-07-2013, 17:16)petronius schrieb: du findest dich auch nicht im koran, bist dort nict erwähnt
aber Hallo... sogar Pur ..Icon_cheesygrin

(07-07-2013, 17:16)petronius schrieb: in dem, was der koran besagt, finden sich aber natürlich auch alle von dir als "sekten" abgekanzelten wieder

das ist wieder eine deine notorischen versuche... Icon_cheesygrin
da du dich hier hin und wiedermal als unendliche Koran Kenner abgibst... möchte ich von dir die entsprechenden Ayets haben.. Icon_cheesygrin
Zitieren
#15
(07-07-2013, 18:00)Meryem schrieb: Vergleich:

1. Stufe:Christentum
2.Stufe: Katholiken, Protestanten, Orthodoxe Christen...
3.Stufe:Zeugen Jehovas

1. Stufe:Islam
2. Stufe: Sunniten, Shiiten
Zwischen Stufe:Wahabiten, Aleviten
3. Stufe: Ahmadiyya

ich finde das sehr anschaulich, und stimme dem modell zu
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Islam und seine Wurzeln Bion 0 3188 18-09-2017, 20:49
Letzter Beitrag: Bion
  Mustafa Kemal Atatürk und der Islam indymaya 72 98457 15-09-2013, 21:35
Letzter Beitrag: Ekkard
  Entwicklung des Islam Richard Bastian 22 31143 15-10-2012, 12:51
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste