Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Förderung radikalen Gruppen durch die kath. Kirche
#16
Radikal ist sicherlich eindeutig die falsche Wortwahl : nennen wir es mal wertekonservativ oder ultrakonservativ das geht schon eher in die Richtung. Ich kann hier nur vermuten was
hier konkret dahintersteckt. Glaubensbewegungen wie die Pius-Bruderschaft oder PAX Christi sind auf jeden Fall erzkonservativ und in ihrer Ausrichtung extrem intollerant. Wenn diese jedoch gut organisiert sind und gut wirtschaften bzw. durch Spenden überdurchschnittlich gefördert werden spielen derartige Gesichtspunkte `möglicherweise` keine wichtige Rolle mehr.

Als Fußnote könnte mancher Protestant auf die Idee kommen derartige extreme Splittergruppen kennt man im evangelischen Lager so nicht !!! - Wenn ich ehrlich bin ist mir auch keine bekannt, dass heißt aber nicht dass es so etwas auch bei den Evengeln nicht gibt.
Zitieren
#17
(04-07-2013, 11:31)Kreutzberg schrieb: Als Fußnote könnte mancher Protestant auf die Idee kommen derartige extreme Splittergruppen kennt man im evangelischen Lager so nicht !!! - Wenn ich ehrlich bin ist mir auch keine bekannt, dass heißt aber nicht dass es so etwas auch bei den Evengeln nicht gibt.

die gibts bei protestanten zu hauf, vornehmlich im freikirchlichen bereich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#18
(04-07-2013, 11:13)petronius schrieb: naja, unter diesen "einzelnen personen" sind eben auch z.b. bischöfe usw.
Selbst wenn Bischöfe manchmal dick sind, sind sie doch Einzelpersonen.
Zitieren
#19
(04-07-2013, 18:18)indymaya schrieb: Selbst wenn Bischöfe manchmal dick sind, sind sie doch Einzelpersonen.

die von der kirchenführung eingesetzt werden...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#20
Wenn ich das richtig verstehe ist eine wohlwollende DULDUNG einer Glaubensbewegung durch die RKK durchaus gestattet, wenn diese zur Stärkung des Gesamtverbundes dienlich ist : siehe PAX CHRISTI, siehe MARIANER ect.

nachgefragt: gibt es denn eine vergleichbare Tendenz sollte das zutreffen in den konservativen Hochburgen des ISLAMS ? - genau das kann man nur vermuten. Ich bitte einmal zu bedenken, dass wir wenig über die homogenität des ISLAMS in SYRIEN bzw. dem IRAN wissen, gerade wegen der auf Abschirmung bedachten Außenpolitik dieser Staaten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 1794 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 4526 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6336 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste