Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Förderung radikalen Gruppen durch die kath. Kirche
#1
Guten Tag,

... von verschiedener Seite habe ich nun schon zweimal klare Andeutungen gehört, dass die Bistümer in Deutschland und / oder der Vatikan radikale Glaubensgemeinschaften innerhalb der katholischen Kirche wohlwollend tolleriert, wenn dadurch der Substanzverlust von Gläubigen kompensiert wird und überdies zusätzliche Einnahmen regeneriert werden.
a) Ist an diesem Vorwurf etwas dran ?!

Ob es eine derartige kirchenpolitische Richtlinie gibt weiß ich nicht. Allerdings habe ich gehört, dass fast alle Ordensgemeinschaften der Kirche absolut eigenständig wirtschaften. Was an sich erst einmal positiv gesehen werden kann. Das darf ruhig einmal lobend erwähnt zu werden, gerade weil eine Ordensgemeinschaft als Wirtschaftsuntrnehmen (kostendekcend nicht gewinnorientiert !?) vielen Gläubigen immer noch suspekt ist. Als Beitrag der Autonomie ist dies sicherlich eine positive Entwicklung.

b) Gibt es auch Ordensgemeinschaften die gewinnorientiert arbeiten ?!
Zitieren
#2
(03-07-2013, 09:37)Kreutzberg schrieb: Was an sich erst einmal positiv gesehen werden kann. Das darf ruhig einmal lobend erwähnt zu werden, gerade weil eine Ordensgemeinschaft als Wirtschaftsuntrnehmen (kostendekcend nicht gewinnorientiert !?) vielen Gläubigen immer noch suspekt ist. Als Beitrag der Autonomie ist dies sicherlich eine positive Entwicklung.

denkst du..´!
guckst du --- > `http://www.wdr.de/tv/westpol/sendungsbeitraege/2013/0210/kirche.jsp
Zitieren
#3
Hallo Koon,
es mag arbeitsrechtliche Probleme dann geben, wenn Kirche als Arbeitgeber auftritt (dein Link). Darum geht es hier aber nicht! Kreutzbergs Fragen beziehen sich auf "Ordensgemeinschaften" z. B. Klöster, die sich selbst versorgen und vielleicht noch Pflegedienste anbieten.
Wieweit diese Ordensgemeinschaften toleriert werden, und ob sie auch Gewinn machen dürfen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
(03-07-2013, 09:37)Kreutzberg schrieb: Guten Tag,
Nenn mal eine radikale Gruppe, die von der kath. Kirche gefördert wird!
Zitieren
#5
@ Indy

Engelwerk, Marienkinder, Werk Gottes.
Zitieren
#6
(03-07-2013, 10:36)Ekkard schrieb: Hallo Koon,
es mag arbeitsrechtliche Probleme dann geben, wenn Kirche als Arbeitgeber auftritt (dein Link). Darum geht es hier aber nicht! Kreutzbergs Fragen beziehen sich auf "Ordensgemeinschaften" z. B. Klöster, die sich selbst versorgen und vielleicht noch Pflegedienste anbieten.
Wieweit diese Ordensgemeinschaften toleriert werden, und ob sie auch Gewinn machen dürfen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ekkard in dem Link kannst du lesen (etwas weiter unten) wie die Politik und Politiker vom KK ausgenutzt werden... eine Sekten ähnlichkeit existiert hier zwar nicht... aber die Lobbyismus der KK im Politik eine Geheime Orden ähnelt... wer weiß was noch alles gibt, was Wir nicht wissen
Zitieren
#7
(03-07-2013, 10:57)Koon schrieb: Engelwerk, Marienkinder, Werk Gottes.
Von der kath. Kirche gefördert?
Zitieren
#8
ich glaub schon
entweder von Katholiken gefördert, oder von Katholiken (einzeln) gegründet... info und links bei... ´www.metager.de... also bin nicht genau informiert
Zitieren
#9
(03-07-2013, 12:57)Koon schrieb: ich glaub schon
entweder von Katholiken gefördert, oder von Katholiken (einzeln) gegründet... info und links bei... ´www.metager.de... also bin nicht genau informiert
Einzelne Katholiken sind nicht die "Katholische Kirche" so wie "Islamisten" nicht die Muslime repräsentieren.
Zitieren
#10
@ Indy
ich sag ja nichts dazu.. hab ich auch oben geschrieben, dass ich über die details nichts weiß bzw. mangels interesse uninformiert bin...
Zitieren
#11
(03-07-2013, 11:02)Koon schrieb: .. wer weiß was noch alles gibt, was Wir nicht wissen

Aber, aber verehrter Koon. Nichts für ungut, aber sollten wir Verdächtigungen wie die zitierte in einem um Niveau bemühten Forum nicht lieber lassen?
Ein solcher Satz scheint mir eine tückische Waffe zu sein, die sich praktisch gegen jeden - also jederzeit auch gegen dich und mich - vortrefflich einsetzen ließe und gegen die sich selbst der rechtschaffenste Mensch kaum wehren könnte.

Gruß

dalberg
Zitieren
#12
aber aber verehrter Dalberg... ich habe versucht 2 Fragen zu beantworten... wollen Wir nicht lieber aus unserem Hinterkopf den Moslem vertreiben...und in einem Niveau bemühten Forum wie dieser Chauvinismus nicht lieber lassen ?

Gruß

Koon
Zitieren
#13
(03-07-2013, 13:32)Koon schrieb: ich sag ja nichts dazu.. hab ich auch oben geschrieben, dass ich über die details nichts weiß bzw. mangels interesse uninformiert bin...
Dann schreibe ruhig weiter zu diesem Thema.
Zitieren
#14
(03-07-2013, 18:21)indymaya schrieb:
(03-07-2013, 13:32)Koon schrieb: ich sag ja nichts dazu.. hab ich auch oben geschrieben, dass ich über die details nichts weiß bzw. mangels interesse uninformiert bin...
Dann schreibe ruhig weiter zu diesem Thema.

danke... !!
ich bin mit dem Sekten Gesindel im Islam schon überfordert.. Icon_cheesygrin
daher dein Sekten überlass ich dir... und natürlich viel spass..
Zitieren
#15
(03-07-2013, 13:12)indymaya schrieb: Einzelne Katholiken sind nicht die "Katholische Kirche" so wie "Islamisten" nicht die Muslime repräsentieren.

naja, unter diesen "einzelnen personen" sind eben auch z.b. bischöfe usw.

wenn etwa weiland ein bischof krenn engelwerk, diener jesu und mariens usw. geförert hat, so kann man sich wohl kaum hinstellen und sagen, das habe nichts mit der rkk zu tun gehabt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2276 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 5202 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6781 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste