Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede Sekte : Glaubensgemeinschaft
#1
Guten Tag,

... der Unterschied zw. Sekte und Glaubensgemeinschaft ist mir bis heute nicht klar : so erscheint mir bspw. die "neuapostolische Kirche" eine G-Gemeinschaft zu sein, weil diese eine Abspaltung von der römisch-katholischen Kirche darstellt.

War mir unklar ist: ob auch eine Sekte durch eine Abspaltung der etablierten Kirche entstehen kann. Dann würde dieses Kriterium als Unterscheidungsmerkmal nämlich nichts taugen.

Was befremdet hat : ist die Bewertung der evangelischen Kirche als Glaubensgemeinschaft. Um darin eine Abwertung zu sehen müsste man erst einmal wissen ob es sich hierbei um obligatorische Bezeichnungen handelt oder nicht. Davon gehe ich ehrlich gesagt bei der Glaubensgemeinschaft nicht aus.
Zitieren
#2
"Sekten" leiten sich vom lateinischen secare = abspalten bzw. dem Partizip perfekt sectus = abgeschnitten ab. I. d. R. bezeichnen die großen Glaubensgemeinschaften ihre Abspaltungen als "Sekten".

Ein generelles Unterscheidungsmerkmal für eine Sekte von einer der großen Glaubensgemeinschaften gibt es tatsächlich nicht. Im Allgemeinen legen die Sektengründer auf irgend ein Detail in Ritus oder Verkündigung wert, das sie in ihrer alten Glaubensgemeinschaft nicht mehr finden, das für sie aber unverzichtbar ist. Oder es haben sich neue Riten oder Arten der Verkündigung gebildet, die von der Mehrheit ihrer ehemaligen Glaubensgemeinschaft nicht mit getragen wird. Und umgekehrt: Manche Menschen können und wollen dem Wandel in ihren Glaubensgemeinschaften nicht folgen.

Die protestantischen Kirchen sind aus dem Blickwinkel der katholischen (allgemeinen, einzig wahren) Kirche allesamt Abspaltungen, also Sekten. Man redet wegen ihrer zahlenmäßigen Größe nicht von "Kirche" sondern von Glaubensgemeinschaften. Allerdings heißt "ecclesia" nichts anderes als Gemeindeversammlung also Gläubigen- oder Glaubensgemeinschaft. Es ist einfach ein Machtspielchen um Worte, weiter nichts!

Als Glied einer protestantischen Kirche berühren mich diese Wortspielchen in keiner Weise. Bei vielen Äußerungen der römischen Kirche gerate ich geradezu ins Schwärmen darüber, dass es unsere Alternative gibt. Und den zahlreichen Sektengliedern dürfte es ähnlich ergehen. Also, ob uns die römisch-katholische Kirche "nur" als Glaubensgemeinschaft (ist auch ecclesia) betrachtet, mag für deren Obere bindend sein, für sonst aber niemand - schon gar nicht "obligatorisch".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Sicherlich kann man kirchenrechtlich sagen das ein Etikett nichts über den Inhalt der Religionskörperschaft sagt. Ich nahm allerdings bisher an, dass steuerrechtlich und spendenrechtlich diese Unterscheidung sehr wohl eine Rolle spielt und aus diesem Hintergrund sich eine scharfe Trennung ergibt. Auf der anderen Seite ist mir keine Sekte bekannt die staatsrechtlich befugt ist Mitgliederbeiträge einzufordern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist eine Sekte ? Sinai 18 1632 30-12-2023, 10:56
Letzter Beitrag: petronius
  Unterschied zw. Sekte und Glaubensgemeinschaft Kreutzberg 50 24792 12-11-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Aus der Sekte herausziehen!!! peterW12 8 9657 22-05-2019, 22:26
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste