Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Himmelsheer
#1
Question 
hi,

ich habe von einem biblischen Himmelsheer gelesen, mit dem Sonne und Mond, die Sterne, aber auch die Sternzeichen gemeint sein sollen. Wer kann mir das bestätigen, erklären und Bibelstellen dazu geben?

Drei Stellen hab ich schon:

Zitat:2. Kön 17,16 Und sie verließen alle Gebote Jehovas, ihres Gottes, und machten sich gegossene Bilder, zwei Kälber, und machten eine Aschera, und bückten sich vor dem ganzen Heere des Himmels und dienten dem Baal.

Jer, 82 Und man wird sie ausbreiten vor der Sonne und vor dem Monde und vor dem ganzen Heere des Himmels, ...

Zef. 1,5 und die auf den Dächern das Heer des Himmels anbeten, und die Anbetenden, welche dem Jehova schwören und bei ihrem König schwören

Also wie kann ich daraus sicher schließen, dass Sternzeichen gemeint sind?

ags
mobilis in mobili
Zitieren
#2
In mythologischen Beschreibungen etwas "sicher schließen" zu wollen, halte ich für gewagt. Beispielsweise werden Engel (1. Mo 28, 12 und zahllose weitere Erwähnungen) und Serafim (Jes 6, 2) zu den "himmlischen Heerscharen" gerechnet. Es kann also sein, dass gelegentlich Sonne, Mond und Sterne (als von Gott Geschaffene, s. 1. Mo 2, 1) zu den himmlischen Heeren dazu gerechnet werden. Von Sternzeichen oder Tierkreiszeichen konnte ich in meiner Konkordanz nichts finden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Ah, ich hab was:

Zitat:2. Könige 23,5 Und er machte den Götzenpriestern ein Ende, die die Könige von Juda eingesetzt hatten und die auf den Höhen, in den Städten von Juda und in der Umgebung von Jerusalem Rauchopfer darbrachten und die, die dem Baal, der Sonne und dem Mond und dem Tierkreisbild und dem ganzen Heer des Himmels Rauchopfer darbrachten.

Außerdem hier, Bibel über Astrologie: http://de.carminibus.com/bibelverse-uber-sternzeichen/
mobilis in mobili
Zitieren
#4
nicht nur über Astrologie, die Verse deuten auf Wahrsagerei, Demonenbeschwörung, Numerologie etc...insgesamt für Metaphysiche betrügereien... etwa das selbe steht auch im Koran, am deutlichsten im 72. Sure
Zitieren
#5
http://www.koransuren.de/koran/sure72.html

Kann ich da nicht finden, Koon.
mobilis in mobili
Zitieren
#6
Koon,

Wo genau steht da „Numerologie“, bzw woraus leitest Du das ab?
mobilis in mobili
Zitieren
#7
@ ags

Numerologie in dem sinne Gematrie... arabisch Abdschad (Ebched)... viele Metsphysiche Anwendungen wurden mit Gematrie bzw. Abdschad begonnen... Amulette, Talismans gegen Böseblicke, Glück, Reichtum und Kontakt zu Unterwelt, Dämonenwelt etc... Bibel, Koran stellen sich deshalb dagegen, weil Metphysischeanwendungen Vergötzungen mit sich brachten
http://de.wikipedia.org/wiki/Abdschad
http://de.wikipedia.org/wiki/Gematrie
Zitieren
#8
Koon,

es ist in Ordnung dass die Bibel und der Koran sich gegen Gematrie und Abdschad stellen. Was ich wissen möchte, wo dies wörtlich aus der Bibel, bzw dem Koran hervor geht. Du hast die Sure 72 genannt, http://www.koransuren.de/koran/sure72.html , darin konnte ich das nicht finden, und auch nicht etwas, das man als Hinweis darauf auffassen könnte. Weißt Du es genau? Außerdem möchte ich das gleiche für die Bibel wissen, also so wie du schriebst, auf der Seite die ich verlinkt hatte: http://de.carminibus.com/bibelverse-uber-sternzeichen/
mobilis in mobili
Zitieren
#9
@ ags

die Bücher schreiben nicht die Einzelheiten, daher müssen sie Interprätiert werden... zumindest Koran..
Ich kann mir vorstellen das dieser Bibelvers unten, gegen jüdische Methoden ausgestellt war ... http://de.wikipedia.org/wiki/Kabbala

BIBEL- 5 Mose 18:10-12 : 10 daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein Weissager oder Tagewähler oder der auf Vogelgeschrei achte oder ein Zauberer 11 oder Beschwörer oder Wahrsager oder Zeichendeuter oder der die Toten frage. 12 Denn wer solches tut, der ist dem HERRN ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt sie der HERR, dein Gott, vor dir her.

KORAN- 2:102 ...."Und sie folgten dem, was die Satane unter der Herrschaft Salomos (den Menschen) vortrugen. Nicht Salomo war ungläubig, sondern die Satane, indem sie die Menschen in der Zauberei unterwiesen. Und (sie folgten dem) was auf die beiden Engel in Babel, Haaruut und Maaruut, (vom Himmel) herabgesandt worden war. Und sie unterwiesen niemanden (in der Zauberei), ohne zu sagen: ""Wir sind nur eine Versuchung (für die Menschen). Werde darum nicht ungläubig! Und so erlernten sie von ihnen das (Mittel), womit man zwischen einem Mann und seiner Gattin ein Zerwürfnis hervorruft. Und sie schädigen damit niemanden, es sei denn mit Allahs Erlaubnis. Und sie erlernten, was ihnen schadet und nicht nützt. Und sie wußten wohl, daß derjenige, der so etwas einhandelt, am Jenseits keinen Anteil hat. Sie haben sich fürwahr auf einen schlechten Handel eingelassen. Wenn sie (es) doch wüßten!"
Zitieren
#10
Koon,

danke. Sag mal, seit Wann gibt es jüdische Methoden? Und wo da im Koran ist von Himmlischen Heerschaaren als die Planeten, Tierkreiszeichen die Rede? Oder war das nicht Deine Aussage?
mobilis in mobili
Zitieren
#11
Und, Koon, Deine Nennung war Sure 72. Das Zitierte Beispiel ist aber nicht Sure 72.
mobilis in mobili
Zitieren
#12
die Bibel oder Koran stellen sich insgesamt gegen Metaphysicheanwendungen (Zauberei, Beschwörung, Magie etc..) daher geh ich davon aus, die Ablehnung auch für Tierkreiszeichen gilt..

Koran spricht auch von Engeln die sich im Himmel aufgereit haben (viel an der Zahl, welches auch als Heer angedeutet werden könnte) Sure 32
Zitieren
#13
in Sure 72: (sehr dürftig übersetzt) wird über den kontakt "Mensch Demon(Djinn)" berichtet, und wie die Djinns(Lichtwesen) am Himmel nach informationen belauschten, welches sie an dem Menschen überbrachten, bzw an den Menschen von dem sie beschworen waren...
Zitieren
#14
Ok, ich kenne mich mit der Kabbala nicht so aus. Ich glaube ich möchte einen Zusammenhang erkennen: Wie ist Kabbala also Zeichendeutung? Und wie komme ich auf „Insgesamt“? Ich lese da ein paar Worte, aber keine Metaphysik. Achja, und bevor ich es vergesse, seit wann gibt es jüdische Methoden und was zählt dazu? Und hier ist Sure 32: http://www.koransuren.de/koran/sure32.html ... ich kann da kein „viel an der Zahl“ drin finden. Ich habe Schwierigkeiten, Das was Du schreibst insgesamt zu verstehen.
mobilis in mobili
Zitieren
#15
(14-06-2013, 18:01)ags schrieb: Ah, ich hab was:

Zitat:2. Könige 23,5 Und er machte den Götzenpriestern ein Ende, die die Könige von Juda eingesetzt hatten und die auf den Höhen, in den Städten von Juda und in der Umgebung von Jerusalem Rauchopfer darbrachten und die, die dem Baal, der Sonne und dem Mond und dem Tierkreisbild und dem ganzen Heer des Himmels Rauchopfer darbrachten.

Außerdem hier, Bibel über Astrologie: *http://de.carminibus.com/bibelverse-uber-sternzeichen/
Die Bibelautoren verurteilen, dass alles Mögliche, wie der Baal, die Sonne, der Mond, die Sterne oder die Planeten (steht in meiner Lutherbibel, rev. 1984), angebetet oder ihm geopfert werde. Offensichtlich handelte es sich um fremde Himmelsgottheiten. Carminibus folgt dieser Diktion. Von "Tierkreiszeichen" habe ich auch dort nichts gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste