Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommen Menschen in den Himmel?
#1
Meiner Meinung nach ergibt es für mich keinen Sinn, das Menschen in den Himmel kommen? Der ganze Sinn der Bibel würde verloren gehen. :?
Zitieren
#2
Sie kommen in das Paradies oder in die Hölle. Gerade das ist der Sinn des Lebens, denn da wird gerecht gerichtet.
Zitieren
#3
Zehra schrieb:Sie kommen in das Paradies oder in die Hölle. Gerade das ist der Sinn des Lebens, denn da wird gerecht gerichtet.
Man lebt um gerichtet zu werden?
Wer denkt sich denn solchen Schwachfug aus? :shock:
Zitieren
#4
Mir würde sich die Frage stellen: Was und wo ist der Himmel bzw. das Paradies?
Zitieren
#5
Hallo,

Das Leben auf dieser Erde ist nicht vergebens. Denn diese prachtvolle Erde it all seinen Geschöpfen ist von Gott nicht zur Spielerei geschaffen worden. All die dinge die wir wahrnehmen können oder die im verborgenen sind, haben alle nur eine Aufgabe, Gott dem Schöpfer zu dienen. Daher betet auch jedes Ding zu seinen Schöpfer. Das Schaf erfüllt siene Aufgabe dadurch, dass wir es verspeisen. Die Sonne spendet und Licht und Wärme, und wird so seiner Aufgabe gerecht.
Wir sind nichtt geschaffen worden , um ein gedankenloses Leben auf Erden zu führen. Gott hat klare Vorstellungen, wie wir uns auf dieser Welt zu benehmen haben. Deshalb hat Gott auf für uns das Paradies und die Hölle geschaffen. Weil wir Menschen Eigenschaften haben, die andere Lebewesen oder Geschöpfe nicht haben, ist auch nur für uns das Paradies und die Hölle erschaffen worden. Für die Gedankenlosigkeit auf Erden, indem wir uns keine Gedanken über Gott machen, tauschen wir das kurze Leben - in angeblicher Freude - auf Erden, gegen das ewige Leben der Hölle im Jenseits ein.
Um den Menschen oder den Geschöpfen ihre Gerechtigkeit erfahren zu lassen, hat Gott das Leben in dieser Welt und in der Jenseitigen Welt aufgeteilt. Das Leben auf dieser Welt ist nur von kurzer Dauer, und das Leben im Jenseits ist für immer vorgesehen.

Es spielt keine Rolle welcher Glaubensgemeinschaft der Mensch angehört hat, er wird für sein Leben und Handeln Rechenschaft am Tage des Gerichtes ablegen müssen.
Rechenschaft wird zwischen den Menschen untereinander, sowie zwischen Menschen und Gott, aber genauso zwischen den Tieren und der Umwelt, verlangt Gott hat uns die Erde als Verwalter überlassen. Verwalter bedeutet aber: sich einen Nutzen davon zu machen, und nicht andere zu schädigen.

Am Jüngsten Tag werden alle Menschen , die auf der Erde gelebt haben zum Gerichtsplatz laufen. Nun kommt die endgültige Abrechnung mit dem vergangen Leben.

In der Hölle , wie im Paradies gibt es verschiedene Stufen der Strafe und der Freude. Die Strafen der Hölle sind genauso Unterschiedlich, wie die Glückseligkeiten im Paradies. Die Menschen im Paradies oder in der Hölle werden nicht mehr sterben. Ein ewiges Leben gibt es dort.

In der letzten Offenbarung erwähnt sehr viele Stellen den Jüngsten Tag, wobei Er diesen Tag mit verschiedenen Namen benennt, die darauf hinweisen, was an ihm passiert (z.B. die Auferstehung, der Tag der Abrechnung, der Tag der Versammlung, Tag der Vergeltung, Tag des Sieges, Tag des Zusammentreffens, der Tag an dem die betrogenen Menschen ihre Betrüger anklagen, Tag der Ewigkeit, Tag des Verlassens der Gräber)

Hinter der häufigen Erwähnung des Jünsten Tages stehen mehrere Weisheiten, zu denen wohl folgende gehören:

1. das Bewußtsein, das es ein Jenseits gibt, und die ständige Erinnerung daran haben einen großen Einfluß auf das Handeln des Menschen;
2. diejenigen, die die Existenz des Jenseits abstreiten halten die Auferstehung des Menschen, nachdem seine Knochen verfault sind, für eine merkwürdige Idee, worauf Gott ihre Scheinargumente auf verschiedene Weise widerlegt.
Zitieren
#6
Du verschiebst das Problem nur.

Wenn unser Sinn in Gott liegt, wo liegt Gottes tieferer Sinn? Ist er da um uns als Sinn zu dienen?
Zitieren
#7
Du redest dich aus.
Zitieren
#8
Hallo Zehra, einige Dinge die du erwähnst hast sehe ich genauso. Aber war es nicht so das Gott am Anfang Adam und Eva die Erde als Paradies gab ohne sie testen zu wollen. War es nicht so das er sagte die ganze Erde sollt ihr euch untertan machen. Wozu brauchten die Menschen einen Himmel? Gruß David
Zitieren
#9
Hallo David, wie meinst du will der Mensch Gottes Pläne kennen, wenn er nicht mal sich selbst kennt?

Die Reihenfolge der Schöpfung war diese : Am Anfang erschuf Gott die Vernunft und danach die Seele. Danach wurden geschaffen die Feder und die Tafeln, der göttliche Thron und der Sockel des göttlichen Throns. Danach erschuf Er die Himmel und die Höllen, das Volk der Djinnen und die Erde mit allem , was auf ihr ist. Letztlich erschuf Er die Söhne Adams, als Abschluß und krönende Vervollkommnung Seines Schöpfungswerkes.

Der Herr beschloß die Erschaffung Adams a.s. und offenbarte der Erde:" O Erde , aus deinem Staub will Ich die Kinder Adams erschaffen, auf dass sie auf dir wohnen und Mir huldigen sollen. Das Paradies soll ihre endgültige Bestimmung sein. Wenn sie aber ungehorsam gegen Mich sind , so sende Ich sie zur Hölle."
Die Schöpfung Adams: Gott nahm einen Lehmklumpen und nach vierzig tagen war daraus eine teigige Masse geworden. Dann trennte Er ein Stück davon ab und vermischte es mit einem Anteil aus der Hölle und ein anderes Stück vermischte Er mit einem Teil aus dem Paradies.

" Sehen denn nicht die Ungläubigen, dass die Himmel und die Erde eine feste Masse bildetet und Wir sie dann spalteten und aus dem Wasser alles Lebendige machten? Glauben sie denn nicht?" (21:31)
Dann erschuff Gott das Nafs , die niedere Seeele des Menschen, sein Ego.

Wird dem Nafs befohlen "Komm", sagt es: "Nein , ich will nicht", und wenn ihm befohlen wird "Geh" , sagt es : "Nein , ich will nicht".
Und genau um diesen Starrsinn im Menschen zu brechen, wurde für den Menschen die Fastenzeit eingeräumt. Der Hunger allein vermochte diesen Stolz des Nafs zu brechen.

Gott erschuf die Seelen vierzigtausend Jahre vor der Erschaffung der Kinder Adams. Und vierzigtausend Jahre , bevor Er die Seelen erschuf, bestimmte Er unseren Unterhalt und unsere Versorgung. " Und im Himmel ist eure Versorgung und das, was euch verheißen ward." (51:22)

"Erschaffen hat Er den Menschen aus Lehm wie ein Tongefäß, Und erschaffen hat Er die Djinn aus rauchlosem Feuer. Und welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide wohl leugnen?" (55:13-15)[/b[b]]"Als der Herr den Menschen aus Lehm geschaffen hatte, ließ er ihn eine Weile in Sonne, Wind und Regen stehen. Kommt nicht über den Menschen ein Zeitraum, da er nichts Erwähnenswertes is?" (76:1)

Während dieser Zeit kam Ilbis vorbei um sich anzusehen was der Herr Neues geschaffen hatte. Er schlug mit seinem Finger an die Tonfigur Adams und hörte ein holes Tönen. Ilbis dachte : " Dieses Ding ist ja hohl, es ist gar nichts darinnen." Er öffnete den Mund der Figur und schaute hinein, und tatsächlich fand er sie Hohl. Es trieb ihn sein Neid zu den Engeln und er ging zu ihnen und fragte: " Was tätet ihr nur, wenn der Herr diesen hohlen Körper , zum Leben erweckte, wenn Er ihm eine Seele gäbe und alles was er sonst noch zum Leben benötigt - und euch dann befähle , diesem Geschöpf zu gehorchen, was wäre eure Antwort?" Einstimmig antworteten ihm die Engel: "Selbstverständlich gehorchten wir ihm dann." Ilbis aber sagte: "Nein , ich wollte ihm nicht gehorchen. Entweder würde ich ihn zu zerstören versuchen oder aber mich dem Befehl meines Herrn widersetzen." Diese Worte besiegelte er mit einem Schwur bei seiner Rechten.
Als der Herr dem Leib die Seele eingegeben hatte erwachten all seine Glieder zum Leben. "Und Er lehrte Adam aller Dinge Namen." (2:29)

Gott hieß die Engel Adam a.s. auf einem Thron aus Licht setzen und ihm die Himmelsweiten zeigen. Danach befahl der Herr den Engeln eine Niederwerfung vor Seinem Geschöpf Adam und alle gehorchten außer Ilbis. Ilbis wurde ausgestoßen und verflucht .
Adam verbrachte eine lange Zeit im Paradies umgeben von jeder Art von Genuß und Freuden und doch konnte er seines Lebens nicht recht froh werden, denn er war allein. Daraufhin entnahm der Herr während Adam schlief ihm eine Rippe und erschuf daraus Eva. Beide lebten im Paradies und waren glücklich. Gott gewährte den beiden alles was es im Paradies gab , nur einen Baum verbot Er ihnen. Er sprach: So ihr ungehorsam seid und Meinen Befehl mißachtet, werde Ich euch aus dem Paradies verbannen und mit dem Feuer bestrafen." So wie Adam diese Worte vernommen hatte , so hatte dies auch der Teufel und er begann Pläne zu schmieden wie er Adam aus der Glückseligkeit des Paradieses vertreiben könne, er selbst war ja bereits daraus verbannt worden, wegen seines Ungehorsams.

Schließlich gelang es ihm auch . Danach verkündete der Herr, das Adam das Paradies verwirkt habe und seiner nicht mehr würdig sein. von nun an sei er aus ihm verbannt und verstoßen.
Ilbis war Adam vorausgeeilt und beeilte sich, die Kunde von Adams Ankunft auf Erden unter all den wilden Tiervölkern der Erde zu verbreiten.

Der Herr der Welten wünschte Adam zu vergeben . Er berief den Engel Gabriel und sprach:" O Gabriel , Adam ist die Krone Meiner Schöpfung, ein Wunder der Natur, - aus Eile habe Ich ihn geschaffen. Mich fürchtet er mehr als jedes andere Geschöpf, er ist der erste, der sündigte , und der erste , der bereute. Als erster kannte Adam Meinen heiligen Namen und rühmte Mich als erster. Vor ihm verneigetn sich all Meine Engel, und seinetwegen habe Ich Iblis verflucht. Er ist der erste in Dankbarkeit und Reue, o Gabriel und Ich habe ihm vergeben, so wie Ich all seinen Söhnen, die sündigen und danach sich reuig bekehren, vergeben habe."

Als Adam aus dem Paradies vertrieben wurde , rief er: " O Herr , aus Deiner Allmacht erschufst Du mich und gabst mir das Paradies als Wohnstätte und ließt die Engel sich vor mir verneigen. Ich dagegen folgte der Neigung meiner niederen Seele und wurde Dir ungehorsam. Ich flehe zu Dir um Vergebung und wende in Reue mein ganzes Sein zu Dir. Wirst Du meine Reue nicht erhören?"
Da sprach der Herr der Welten:" O Adam, vevor Ich die Himmel und die Erde geschaffen hatte, stand bereits geschrieben:" Dem Herrn der Himmel und der Erde und dem , was zwischen beiden ist, dem Mächtigen, dem Vergebenden." (38:66)

"Dieser Name al - ghaffar (der wiederholt vergebende) wird durch deine Sünde nicht ausgelöscht. Ich vergebe dir und schenke dir von Meiner Kraft und Gnade und werde dich am Ende der Zeiten wieder ins Paradies heimführen."

Nachdem Adam gesündigt hatte, weinte er und erlangte Vergebung von seinem Herrn . Darum sprach der Herr: " Sooft ein Sünder seine Schuld bereut und darüber weint und gelobt, nicht wieder zu sündigen, spreche Ich zu Meinen Engeln: " O ihr Engel, seht, wie dieser Sünder ob seiner Vergehen weint und Mich um Vergebung ersucht" wie soll Ich es ihm vergüten?" Da srechen die Engel:" Vergibt ihm seine Sünden, o Herr" "Ich sage : Nein, das ist nicht gut genug." "Gewähre ihm Deine Gnade !" "Nicht genug!" "Mehre seinen Verdienst!" " Mehr als dies !" " O Herr, sprechen die Engel "erlaß ihm das Höllenfeuer!" "Noch mehr als dies!" "Führe ihn ein ist Paradies und gib ihm die ewige Glückseligkeit!" "Noch nicht genug, sage Ich da, gebt ihm noch mehr!" "O Herr, sagen da die Engel, "wir wissen nicht, wie er am besten für seine Reue belohnt werden soll, wir können es gar nicht ermessen." "Dann spreche Ich , der Herr: Seine Sünden habe Ich ihm vergeben, und Meine Vergebung wird der Zahl seiner Tränen entsprechen, die von seinen Augen fallen.

Als Adams Stunde geschlagen hat sagte er : " O Herr, wie wird der Tod schmecken?" Der Her antwortete ihm :" die Bitternis des Todes ist bitterer als Gift, der Tod raubt dem Fleisch und Blut und allen Gliedern das Leben und nimmt dem Gesicht das Licht hinweg, so dass die Menschen zur Erde werden, aus welcher sie geschaffen sind. Du und all deine Nachfahren , ihr werdet dereinst sterben."
" Jede Seele soll den Tod kosten, dann will Ich euch am Tage der Auferstehung wiedererwecken und die ganze Menschheit versammeln am Tage des Gerichts. Dann soll ein jeder von euch gefragt werden: " Was hast du während deines Erdenlebens getan?Was hast du gegeben und was genommen? Hast du das Gesetz des Allmächtigen erfüllt?

Und Gott weiß es am besten. " Und rufe nicht neben Allah einen anderen Gott an. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Alle Dinge vergehen außer Seinem Angesicht. Ihm ist das Gericht, und zu Ihm kehrt ihr zurück." (28:88)

Niemand wird auf ewig in dieser Welt bleiben, wir alle gehen hinüber. Adam a.s. wurde auf Grund einer sehr geringfügigen Schuld in diese Welt versetzt, die in keinem Verhältnis steht zu dem , was nach ihm auf Erden für Verbrechen verübt wurden. Dennoch hat ihn der Herr darum aus dem Paradies verbannt. Es war die unergründliche Weisheit des Allmächtigen, es so einzurichten, denn Adam war dazu bestimmt, Sein Stellvertreter auf Erden zu werden und nicht im Paradies.

Hätte Adam das Paradies nie verlassen, wie nur wäre er Sein Stellvertreter auf Erden geworden? Daher veranlaßte ihn sein Herr, diesen Akt des Ungehorsams zu üben, damit Sein Wille sich erfülle. Denn, "....siehe, dein Herr tut, was Er will." (11:109)

Adams Reue zeigt uns, dass der Herr der "Beantworter der Gebete" ist. Wenn ein Mensch aufrichtige Reue empfindet, nachdem er sich vergangen hat, und sich ernsthaft zu Ihm bekehrt, dann mag es sein, dass der Herr ihn von seiner Sünde erlöst, denn der Herr ist barmherzig , vergebend.
Zitieren
#10
Zehra schrieb:Sie kommen in das Paradies oder in die Hölle. Gerade das ist der Sinn des Lebens, denn da wird gerecht gerichtet.

Mit solch einer Irreführung kannst du dich nicht weiterbringen im Heilsplane Gottes.
Ist dir nicht klar, dass wir aus den Aufstiegsstufen kommen und in diese wieder zurückkehren und das Paradies und die Hölle geistige Sphären sind, die wir mal bewohnten, aber in die wir nicht mehr zurückkehren ?
Zitieren
#11
Hallo David!

Frage:
David schrieb:Meiner Meinung nach ergibt es für mich keinen Sinn, das Menschen in den Himmel kommen? Der ganze Sinn der Bibel würde verloren gehen. :?

Johannesevangelium:

Zitat:Kapitel 14
Jesus der Weg zum Vater
1Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! 2In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? 3Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und aeuch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin. 4Und wo ich hingehe, den Weg wißt ihr.

Jesus geht hin, uns eine Wohnung zu bereiten.

Wo soll die sein, wenn nicht im Himmel?

LG Gerhard
Zitieren
#12
Also ich habe erfahren dass Gott die im Leben verfeindeten Menschen nach ihrem Tod versöhnt. Das Leben ist eine Lehre, eine Art Fortbildung. Denn vor der Geburt waren wir, so sagt Hyemeyohsts Storm (Cheyenne), überhebliche Wesen, die kein Leid und keine Ohnmacht kannten.
Ich glaube, die Dort-Existenz (Himmel) beginnt gleich nach dem Tod. Eine jenseitige Hölle gibt es nicht. Sie ist sinnlos. Wird nicht gbraucht. Eine diesseitige Hölle ist dagegen oft sehr real.

Liebe ist der Motor. Nicht Rache.

Na ja. Die Signatur sagt es eigentlich schon!

Lhiannon
Zitieren
#13
Hallo Lhiannon!

Ich denke, wir sind aufgefordert, uns immer wieder zu versöhnen. Sieben mal Sieben mal Sieben mal heißt nicht 743 mal sondern immer. Dabei kann es einem dann auch passieren, daß einem auf die ausgestreckte Hand(zur Versöhnung) gehauen wird. Versöhnen sollten wir möglichst bald und es nicht erst in ein späteres Leben verschieben. Nebenbei ist das auch für uns selbst das Beste. Ich denke, Du hast es nicht so gemeint, aber ich wollte es noch ein mal sagen, damit nicht erst der Eindruck entsteht.

Ich weise aber auch darauf hin, das es nicht in unserer Macht steht, wenn der andere nicht dazu bereit ist.

LG Gerhard
Zitieren
#14
Vielleicht sind wir (Menschen) ein kleines lustiges Experiment.
Ein höheres (und vor allem viel grösseres) Wesen hält uns ein einem kleinen Glaskasten (Erde).
Den umgibt es mit ein bischen schwarzer Pappe und malt ein paar weisse Flecken drauf (Weltall).
Dann nimmt es irgendwann die lustign kleinen Gesellen die gefallen raus und setzt sie in einen neuen Glaskasten mit blauer Umrandung (Himmel)
Die anderen die nicht gefallen setzt es in einen Glaskasten mit roter Umrandung.

Nicht gerade glaubhaft, aber möglich... Icon_lol
Zitieren
#15
[quote=Zehra]Die Reihenfolge der Sch
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste