Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Judenwitze: Staatsanwaltschaft prüft strafrechtliche Relevanz
#1
Aus der Presse konnte man erfahren, dass sich einige Bewerber für das Priesteramt im Priesterseminar in Würzburg sich durch antisemitische Äußerungen hervorgetan haben sollen. Nun lese ich heute in unserer Tageszeitung die obige Überschrift.

Ich glaube annehmen zu dürfen, dass das Erzählen von Judenwitzen wohl bisher noch nicht per se als strafbar bewertet wird.
Nun werden aber schon Blondinen, Ostfriesen und vor allem Türken in entsprechenden Witzen bis über die Grenze von Herabwürdigung angemacht und bei nicht wenigen dieser Kategorie von Witzen kann ich schon nicht mehr lachen.
Da kann ich mir nun leicht vorstellen, dass auch ein Teil der Judenwitze, die grassieren, sicher nicht nur deutlich über die Grenze des guten Geschmacks hinausgehen sondern Mitglieder dieser Gruppe erkennbar in ihrer Menschenwürde verletzen.
Nun, ich habe es bisher vorgezogen, den Umgang mit Menschen, die solches verbreiten zu beenden oder deutlich auf das notwendigste Maß zu reduzieren.

Ein Gericht kann und darf dies aber möglicherweise eben nicht, selbst wenn es zu dem Ergebnis käme, dass mit einer Verurteilung der Teufel mit Beelzebub ausgetrieben, bzw. eine glimmende glimmende Glut erst richtig angefacht würde. Schließlich stehen bei solchen heiklen Themen auch Gerichte - und das nicht ohne Berechtigugn - unter besonders kritischer Beobachtung.
Sollte also das Gericht dort erzählte Witze als menschenverachtend einstufen und in der Folge strafrechtlich gegen die Verbreiter vorgehen müssen, dann hätte dies Folgen und es ergäben sich heikle Fragen:

Um nur einige Frage zu nennen, die sich mir dazu gerade einfallen:
- Werden diese Witze dann in einer - öffentlichen - Gerichtsverhandlung zitiert?
- Wie kann der Normalbürger in Zukunft einen bissigen Judenwitz von einen gegen das Gesetz verstoßenden Judenwitz unterscheiden, den er nicht mehr weitererzählen darf?
- Werden dann nicht Witze dieser Art mit Genuss hinter vorgehaltener Hand erzählt und bekommen so die Beachtung, die sie bisher nicht erreichten?
- Gibt es wohl bald eine Sammlung von amtlich genehmigten Judenwitzen?
Sollte man klugerweise Witze, die nicht in dieser Sammlung enthalten sind, erst mal einer Prüfungsstelle vorlegen?
- Darf man schon jetzt, oder spätestens nach einer Verurteilung überhaupt noch strittige oder gar indizierte Witze zitieren oder in einem Forum wie diesem hier zur Diskussion stellen?

Na, vielleicht ist die Sache ja für euch klar und keineswegs so heikel, wie ich mir das hier denke. Was meint Ihr dazu?

dalberg
Zitieren
#2
(04-06-2013, 21:08)dalberg schrieb: Ich glaube annehmen zu dürfen, dass das Erzählen von Judenwitzen wohl bisher noch nicht per se als strafbar bewertet wird

ich denke, daß die strafbarkeit dann gegeben ist, wenn das erzählen der witze

in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet


erfolgt (§130 stgb), und nicht auf sogenannte "judenwitze" beschränkt ist

wobei ich zugeben muß, daß noch in meiner kindheit einschlägige "witze" kursierten, die sicher in diese richtung gingen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
Die Vorwürfe gegen die Priesterseminaristen erschöpfen sich nicht in dem Vorwurf, dass sie geschmacklose Judenwitze - ev. auch solche strafbaren Inhalts - erzählt hätten. Es wird ihnen auch vorgeworfen, eine Feier zum "Geburtstag des Führers" abgehalten zu haben, was von den Beschuldigten allerdings heftig bestritten wird.
MfG B.
Zitieren
#4
(05-06-2013, 08:12)petronius schrieb: beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet [/i]
Das trifft bei Witzen doch überhaupt nicht zu, sonst wären sie keine.
Es ist nun mal bei Witzen so, daß in den meisten Fällen irgend jemand
Teil des Witzes ist, seien es Blondienen, Dicke, Dünne, Türken, Deutsche, Amerikaner oder Juden. Humorlosigkeit führt dann zwangsläufig zu einem Witzverbot. Judenwitze in Bezug auf die Nazizeit sind keine Witze und lösen bei den meisten Zuhörern unbehagen aus, weil sie eben witzlos sind.
Zitieren
#5
Damit wir in etwas wissen, wovon wir überhaupt reden, mal aus den Tiefen des Internets drei Beispiele für merkwürdige Kreationen aus dem Bereich der Witze und dazu noch einige dort gefundene Kommentare zu diesen Witzen:
Nr. 1
"Was macht ein Deutscher, ein Türke und ein Tscheche in einem Puff?
Der Deutsche fickt, der Türke putzt und der Tscheche wartet auf seine Frau!"

Nr. 2
Hier der Feuerwehr-Alarmplan auf Deutsch und Türkisch:

DEUTSCH: VERHALTEN IM BRANDFALL:
1. Ruhe bewahren.
2. Gefährdete Personen evakuieren.
3. Feuerwehr alarmieren.
4. Wenn möglich, Brand bekämpfen.
5. Fluchtwege benützen.
6. Feuerwehr einweisen.
7. Notruf:

Feuerwehr: 115.
Polizei: 112.
Rettung: 118.

TÜRKISCH: WAS, WENN KRASS VIEL HEIß DA:
1. Du nix laufen in Kreis, verstehst du.
2. Du tragen Özgür aus Barracka wo is nix gut.
3. Du konkret schreien nach Mann in rote Auto.
4. Wenn du können, du mit Wassa korrekt spritz machen.
5. Du schicken andere Mann aus Barracka.
6. Du sagen Mann in rote Auto wo is konkret heiß.
7. Telefon wo hilft gleich:

Mann in rote Auto: 115.
Mann in grüne Auto: 112.
Mann in weiße Auto: 118.

Und weil' s "so viel Spaß macht", hahaha, gleich noch einen gemischte - ebenfalls noch von der milden Sorte:

Nr. 3
Ein paar Türken sitzen im Bus und feiern, dass es jetzt schon 4 Millionen Türken in Deutschland gäbe.
Da dreht sich eine alte Frau um und sagt, freundlich lächend: "Es gab auch mal 6 Millionen Juden in Deutschland!"

Und hier mal einige Netzkommentare zu den obigen Witzen:
NN
traurig dass dieser doppelt rassistische Witz im Moment auf Rang 13 ist. Stimmt mich sehr bedenklich.

NN
Hallo ich würde an Ihrer Stelle die komplette Rubrik Judenwitze löschen, das kann ganz schön teuer werden wenn es der passende Anwalt liesst ! Es ist sehr traurig was unsere Grosseltern da angestellt haben bzw. von Fanatischen Personen dazu getrieben wurden. Ich hoffe nicht das Sie für diese Rubrik einige Tausend Euro an Strafe zahlen müssen ! Rubrik löschen ist besser als einige tausend Euro zahlen !

NN
Warum gibt es solche Leute die darüber nicht lachen können???
vielleicht weil sie Juden oder Türken sind???
ich finde auch wenn man Türke oder Jude ist sollte man es nicht so eng sehen da es nicht böse gemeint ist sondern nur Humor voll.
also seht es gelassen, weil es gibt genug Spießer in Deutschland wir brauchen nicht mehr.

NN
ist doch nur ein witz,wer nicht drüber lachen kann hat keinen humor od.sie gehen in denn keller zum lachen.

NN
Ist schon okay !! Ein wenig zynisch und schon etwas an der Grenze. Aber man kann ja nicht ewig in der Vergangenheit leben !!

NN
Haha Leute :D Man, als ich den Witz hier eingestellt habe, hätte ich nie eine solche Rückmeldung erwartet!
Ich denke jeder halbwegs vernünftige Mensch kann erwartet, das der Witzeersteller (in diesem Fall nunmal ich) selber nicht rassistisch ist, sonst würde er es doch nicht als einen WITZ hier rein stellen! Das ist nunmal tiefster schwarzer Humor, den mag nicht jeder.
Das rassistischeste an dem Witz ist, das die geschilderte Situation mir so im Bus passiert ist...

NN
Mensch Leute, heute gibt es doch Witze über alles! Blondinen, Schwule, etc. Da beschwert sich auch keiner!
Klar war das mit den KZs schlimm und alles, aber irgendwann muss man das doch auch ein klein wenig lockerer sehen. Ist ja bloss ein Witz!

NN
Ich finde ihn cool, schwarzer Humor ist mein Ding.

NN
Egal ob der Witz nun ausländerfeindlich oder antisemitisch ist. Hauptsache lustig !

NN
Leute, kriegts euch mal wieder. Ich find den Witz zwar nicht okay, aber jetzt ist er da. Und immer dran denken: Es ist nur ein Witz von einem Idioten der meinte er sei lustig
Zitieren
#6
Danke für die drei bisherigen Stellungnahmen.

Bion, bleiben wir vielleicht, des Themas wegen mal bei den Witzen.

Petronius, kein Zweifel mit den Begriffen "Störung der öffentlichen Ordnung und Verletzung der Menschenwürde" lassen sich Verurteilungen begründen. Allerdings, Recht ist eben in einigen Bereichen auch Ansichtssache. Und gerade die genannten Paragraphen werden in der Welt schon sehr unterschiedlich ausgelegt. Der Unsichere empfindet schon Ehrverletzung, wenn er länger als drei Sekunden angeschaut wird, der Selbstsichere lacht selbst dann noch oder schüttelt den Kopf, wenn dumme und sogar gemeine Witze über ihn gemacht werden.
Hinzu kommt, in der Öffentlichkeit gibt es - mit Recht, und nach meiner Ansicht sogar noch nicht genügend - eine breite Toleranz für die Kategorie Witz. Auch schwarzer Humor und selbst dumme Witze werden, weil als Witz gemeint - mag sein, auch hie und da als solche getarnt - vielleicht mit Kopfschütteln und sogar Abscheu wahrgenommen, aber dennoch toleriert.
Witze sind selbst in Diktaturen die letzten Freiräume. Sie sollten wie ein Freiraum für Narren auch und gerade in einer Demokratie ein Freiraum bleiben. Witzmissbräuche sollten von Bürgern mit Ablehnung geahndet, aber niemals vor Gerichte gezerrt werden. Eine gesunde Gesellschaft wird durch dumme und gemeine Witze nicht deformiert. Wenn miese Witze für die Existenz einer Gesellschaft eine Bedrohung darstellen, dann ist diese Gesellschaft schon von innen her faul.

Meine Ansicht: Ein Gericht, das sich mit Witzen ernsthaft auseinandersetzt, steht schnell in Gefahr sich lächerlich zu machen oder er wird schlimmstenfalls unversehens gar selbst zu einer Bedrohung für die Gesellschaft.
Also: Leiter von Priesterseminaren: Schickt die unreifen jungen Herren aus dem Priesterseminar von mir aus zum Nachreifen nach Hause! Bürger und nötigenfalls auch Gerichte: Unterbindet direkte und offene menschenfeindliche Parolen, wo auch immer sie sich zeigen!
Aber, lasst möglichst die Finger vom Freiraum des Witzes, selbst wenn sich dort Zweifelhaftes abspielt. Dort, in diesem beschränkten Raum sollte Narrenfreiheit herrschen und selbst gefährliche Narren sollten dort und nur dort ihre Witze erzählen dürfen. Und zu letzteren zähle ich auch Menschen, die im Bierdunst unter sich Führers Geburtstag feiern. Seht sie als Narren, durchaus auch als gefährliche Narren, aber macht euch nicht selbst zum Narren, indem ihr versucht, den Raum für Witze und für Narren in die Ordnung der normalen Welt zu pressen.

Das meint dalberg, lässt sich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.
Zitieren
#7
(05-06-2013, 16:22)indymaya schrieb:
(05-06-2013, 08:12)petronius schrieb: beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet [/i]
Das trifft bei Witzen doch überhaupt nicht zu, sonst wären sie keine
...
Judenwitze in Bezug auf die Nazizeit sind keine Witze

ja, wenn man sichs so zurecht definiert...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
(05-06-2013, 18:36)dalberg schrieb: Recht ist eben in einigen Bereichen auch Ansichtssache

das kann man so sehen

ich ziehe es vor, dem richter einen gewissen ermessensspielraum bei der beweisfindung zuzugestehen

(05-06-2013, 18:36)dalberg schrieb: Witze sind selbst in Diktaturen die letzten Freiräume. Sie sollten wie ein Freiraum für Narren auch und gerade in einer Demokratie ein Freiraum bleiben

ich sage mit tucholsky:

satire darf alles

und füge hinzu: nicht alles ist satire, was als witz reklamiert wird

(05-06-2013, 18:36)dalberg schrieb: Wenn miese Witze für die Existenz einer Gesellschaft eine Bedrohung darstellen, dann ist diese Gesellschaft schon von innen her faul

eine durchaus berechtigte sichtweise

(05-06-2013, 18:36)dalberg schrieb: Also: Leiter von Priesterseminaren: Schickt die unreifen jungen Herren aus dem Priesterseminar von mir aus zum Nachreifen nach Hause!

das wär mir dann doch zu billig

(05-06-2013, 18:36)dalberg schrieb: Bürger und nötigenfalls auch Gerichte: Unterbindet direkte und offene menschenfeindliche Parolen, wo auch immer sie sich zeigen!

außer, sie werden als "witz" deklariert, nicht wahr?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#9
(05-06-2013, 21:13)petronius schrieb:
(05-06-2013, 16:22)indymaya schrieb:
(05-06-2013, 08:12)petronius schrieb: beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet [/i]
Das trifft bei Witzen doch überhaupt nicht zu, sonst wären sie keine
...
Judenwitze in Bezug auf die Nazizeit sind keine Witze

ja, wenn man sichs so zurecht definiert...
Gibts eine Witzdefinition ?
Wenn man schmunzeln kann wars wohl ein Witz, kann völlig wertfrei aus der Situationkomik in anderen Kategorien hervorgehen.
Wie in der Kunst, die Schönheit oder Minderwertigkeit liegt im Auge des Betrachters.

Manche Situationsbechreibungen werden unterschiedlich bewertet.
Eine dörfliche Zusammenkunft vor einem Missetäter der im Boden eingegraben wurde hat ja auch folkloristische Züge,
wenn die Gemeinde in der Abenddämmerung einstimmt
"Ein Stein der Deinen Namen trägt, den schenk ich Dir heut Nacht.."
So war eben die Tradition.
Zitieren
#10
(05-06-2013, 21:57)Harpya schrieb: Gibts eine Witzdefinition ?
Sie müssen witzig sein! Gequältes lachen, aus Höflichkeit oder "Ehrfurcht"
vor dem Erzähler, zählt nicht.
Zitieren
#11
(05-06-2013, 21:57)Harpya schrieb: Gibts eine Witzdefinition ?

ja, sicher

indy hat sie doch vorgenommen, zumindest in negativer hinsicht

(05-06-2013, 21:57)Harpya schrieb: Manche Situationsbechreibungen werden unterschiedlich bewertet.
Eine dörfliche Zusammenkunft vor einem Missetäter der im Boden eingegraben wurde hat ja auch folkloristische Züge,
wenn die Gemeinde in der Abenddämmerung einstimmt
"Ein Stein der Deinen Namen trägt, den schenk ich Dir heut Nacht.."

ah ja

nun denn Icon_rolleyes
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#12
isch bin für ein gerischt das schipezialisiert ist auf kanonen-futter äää gemeint sind witze.
alle witz-sünder gehen da hin. lachen ist während des aufenthats dort und 20 meter um das amtsgericht herum verboten.
in einem gericht zu lachen führt zu einer direkten straftat oder bei einer direkten auszahlung der strafe, bekommt derjenige eine anti-lachmaske über den kopf. sprechen kann man noch, klingt aber so nach bane aus batman 3.
Zitieren
#13
Stimme Dalberg zu, Bedeutungen von Witzen liegen im Ohr des Zuhörenden.
Was der als schlimm empfindet hätte ich vielleicht gerne mal gehört.
Immerhin ist ein Witz auch eine Aussage.
Wie empfundene Beleiidigung.

Ich würde gerne Beiträge mal lesen, die von der Moderation gelöscht
werden, beschweren kann ich mich immer noch per PN,
ohne mir meine Toleranzgrenze vortgeben zu lasssen.

Was dieses Priesterseminar betrifft, das waren junge Kerle die mal auf den
Putz gehauen haben.
Das hat doch mit dem Weltbild und dem Wertebild nichts zu tun.

Ein Pächter von mir hatte mal ca. 200 Personen eines Fantasy Fanclubs
zu Gast, die 3 Tage lang in einem abgeschlossenen Saal alte germanische Sagen nachgespielt haben
(wie sie das sichh vorgestellt gaben, incl. Missionarsmord und Sklavinnen
am Halsband, Axtkämpfen etv.)

Ich reg mich ja auch nicht über den ältesten Standardwitz auf
"Religion bringt Frieden", hat sich längst abgelacht.
Zitieren
#14
(06-06-2013, 02:41)Harpya schrieb: Ich würde gerne Beiträge mal lesen, die von der Moderation gelöscht werden, beschweren kann ich mich immer noch per PN, ohne mir meine Toleranzgrenze vorgeben zu lassen.
Du meinst: "allgemein"? Hier wurde nichts gelöscht! Nach meiner Erinnerung wurde in unserem Forum derzeit nichts gelöscht, was dich persönlich betraf, sondern andere, oder einfach am Thema vorbei diskutiert.

Dieser moderative Hinweis wird zu gegebener Zeit entfernt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#15
diese Thread selbst ist ein "Witz" und gehört, eröffnet in Bildzeitung Forum... Wir haben bereits hier im Forum "solche allgemeine Themen wie Antisemitismus, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit" gepostet...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste