Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energiekörper - Bewusstsein & Gedanken
#12
Wie Bewusstsein entsteht:
(24-05-2013, 02:44)Olaf schrieb: - das ist Glaube, jedenfalls bis zum wissenschaftlichen Beweis des Gegenteils.
Im Prinzip zwar ja. Der Haken ist aber, dass es neuronale Modelle gibt, die im Speziellen jede Bewusstseinsaktivität simulieren können. Zugegeben: Die ganze Komplexität, insbesondere die Selbst-Tradition können in ihrer Gesamtheit bisher nicht modelliert werden. Gleichwohl zeigt der Tod, dass die Aktivität des Nervensystems notwendige Voraussetzung bewusster Aktivität ist.
Oder ein toter Yogi ist so wenig bewusst wie ein toter Physiker (Biologe oder sonst ein Mensch). Nur religiöse Seelen glauben das anders. Aber davon reden wir hier nicht.

(24-05-2013, 02:44)Olaf schrieb: Die Neuronen im physischen Körper stehen ledigich in Wechselwirkung mit den anderen Körpern, solange Verbindung besteht.
Nun ja, über Sprache und sonstige z. B. taktile Signalübertragungen. Weitere Verbindungen z. B. elektromagnetischer Natur bestehen definitiv nicht.

(24-05-2013, 02:44)Olaf schrieb: Andernfalls wären Nahtoderfahrungen nicht möglich. Der Mensch ist klinisch tot, wenn das Herz nicht mehr schlägt und keine Hirnaktivität mehr messbar ist. Damit Nahtoderfahrungen auch wissenschaftlich erklärt werden können, wird nun angenommen, dass der Betreffende nicht hirntod war. Das aber ist natürlich reiner Glaube, weil wissenschaftlich nicht bewiesen. Glaube mal wieder als Lückenfüller.
Nahtoderfahrungen sind nach einschlägigen Studien davon geprägt, was die nahezu-Toten glauben. Das wiederum bedeutet, dass Nahtoderfahrungen subjektive Bewusstseinszustände sind. Bekannt ist ferner, dass das Gehirn des schwer beschädigten Körpers von Kohlensäure überschwemmt wird und damit an der Grenze zur Bewusstlosigkeit in eine gewisse Euphorie oder auch gesteigerte Angst hinein gesteuert wird.

(24-05-2013, 02:44)Olaf schrieb: Die Yogawissenschaft hingegen hat keinen Erklärungsnotstand!
Natürlich nicht! Wer es ablehnt, objektives Wissen für sich gelten zu lassen, oder erklärt, dass physische Tatsachen die betreffende Wissenschaft nicht stören können, der schwebt immer in seinem Wolkenkuckucksheim.

Ich bin durchaus davon überzeugt, dass man lernen kann, solipsistisch zu denken (Ich und Kosmos sind eins) oder das Ableben zu überhöhen (die Seele geht in den Himmel - oder ähnlich). Das ist nichts Besonderes. Das machen Gläubige in der Tat seit Jahrtausenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Energiekörper - Bewusstsein & Gedanken - von Harpya - 23-05-2013, 18:43
RE: Energiekörper - Bewusstsein & Gedanken - von Harpya - 23-05-2013, 19:23
RE: Energiekörper - Bewusstsein & Gedanken - von Harpya - 23-05-2013, 22:18
RE: Energiekörper - Bewusstsein & Gedanken - von Harpya - 24-05-2013, 03:04
RE: Energiekörper - Bewusstsein & Gedanken - von Ekkard - 24-05-2013, 12:31
RE: Energiekörper - Bewusstsein & Gedanken - von Harpya - 24-05-2013, 13:12
RE: Energiekörper - Bewusstsein & Gedanken - von Harpya - 25-05-2013, 21:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste