Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bibel im Islam
#76
(02-06-2013, 01:10)Koon schrieb:
(01-06-2013, 16:07)Harpya schrieb: Hatten wir alles schon mal, der Koran wurde in einer Nacht
herabgesandt, wird mehrfach im Koran erwähnt
und der Koran hat immer recht !

Im Koran steht auch, das er extra nicht schriftlich herabgesandt
wurde.

ich versteh dein Eigensinn nicht... du kommst mit mein Wissen als Moslem nicht zu Recht... dann stell ich dir welches aus dem Wiki zur Verfügung... Ich hoffe dass du das endlich dann akzeptierst, und wir nicht mehr darüber reden

Zitat: Zitat Wiki... Allgemein wird angenommen, dass Mohammed weder lesen noch schreiben konnte, weshalb die Muslime glauben, dass der Erzengel Gabriel ihm den Befehl gab, das zu rezitieren/vorzutragen, was vorher in sein Herz geschrieben wurde. Daher hat der Koran auch seinen Namen: „Lesung/Rezitation“.

Der islamischen Überlieferung, der Sira-Literatur und der Koranexegese (Tafsir) zufolge trat Mohammed nach der ersten Offenbarung aus der Höhle und der Erzengel Gabriel baute sich in alle Blickrichtungen vor ihm auf. Von diesem Erlebnis soll Mohammed so erschüttert gewesen sein, dass er zitternd zu seiner Frau Chadidscha heimkehrte, die ihn in eine Decke wickelte, worauf die Sure 74 offenbart wurde:


„Der du dich (mit dem Obergewand) zugedeckt hast, erhebe dich und warne (deine Landsleute vor der Strafe Gottes)! Und preise deinen Herrn …“

Der Überlieferung zufolge soll Ali ibn Abi Talib Augenzeuge der ersten Offenbarung gewesen sein. In den folgenden 22 Jahren wurde Mohammed der gesamte Koran offenbart, wobei viele Verse Bezug auf aktuelle Geschehnisse der Zeit nehmen. Andere Verse erzählen von den Propheten (Adam, Abraham, Noah, Josef, Moses, Isa ibn Maryam und weitere) und wieder andere beinhalten Vorschriften und allgemeine Glaubensgrundsätze. Dabei wendet sich der Koran an alle Menschen. Es werden auch Nichtgläubige und Angehörige anderer Religionen angesprochen

http://de.wikipedia.org/wiki/Koran
Erstmal ist das nicht die einzige Quelle, darüber hinaus bin ich kein
Gläubiger der etwas liest und wegen einem guten Punkt
automatisch gleich den Rest auch für wahr hält.
Widerspricht sich überhaupt nicht,
ich kann doch lesen was im Koran steht, eine Nacht.

Wenn Mohammed 22 Jahre braucht um damit rauszurücken was er
in einer Nacht empfangen hat wird er schon seinen Grund gehabt haben.

Wer soll das überhaupt überliefert haben, Hadithen gelten doch nicht ?

Da wir schon bei Überlieferungen sind, was die Koranentstehung betrifft.

(Institut für Islamfragen)
"Die Sammlung des Korantextes

Auch von muslimischer Seite unbestritten ist die Tatsache, daß bei Muhammads Tod (632 n. Chr.) der Koran nicht als vollständiger Text vorlag. Die einzelnen Teile sollen, so mehrere traditionelle muslimische Berichte, "von 'Zetteln, Steinen, Palmstengeln und den Herzen der Menschen' zusammengetragen" worden sein. Es existierte wohl eine Art schriftliche Vorform zum heutigen Koran, jedoch keine vollständige Sammlung, da sonst nach Muhammads Tod keine Sammlung des Korans hätte erfolgen müssen. Eine Überlieferung nach 'Abdullâh b. 'Umar besagte: "Keiner von euch soll sagen: 'Ich bin in Besitz des gesamten Qur'ans'. Wie kann er wissen, was der gesamte Qur'an wäre? Viel vom Qur'an ist fort ... Er soll statt dessen sagen: 'Ich bin in Besitz dessen, was noch vorhanden ist'". "

Hab auch noch andere Quellen, wo der mündliche Überliefer mal zugesteht
das er manche Stellen garnicht oder nur sinngemäß erinnert.

Das Mohammed nicht lesen oder schreiben konnte ist nicht von Belang.
Im Koran steht, das er absichtlich nicht schriftlich herabgesandt wurde.
(Natürlich praktisch für Mohammed, im Lauf der Zeit konnte er dann ja sein Wissen situationsbezogen nutzen,
wär doch blöd gewesen, wenn gleich ein unveränderbares Buch heruntergekommen wäre, könnte man nichts mehr schrauben)
Zitieren
#77
(02-06-2013, 01:10)Koon schrieb: Der islamischen Überlieferung, der Sira-Literatur und der Koranexegese (Tafsir) zufolge trat Mohammed nach der ersten Offenbarung aus der Höhle und der Erzengel Gabriel baute sich in alle Blickrichtungen vor ihm auf. Von diesem Erlebnis soll Mohammed so erschüttert gewesen sein, dass er zitternd zu seiner Frau Chadidscha heimkehrte, die ihn in eine Decke wickelte, worauf die Sure 74 offenbart wurde:


„Der du dich (mit dem Obergewand) zugedeckt hast, erhebe dich und warne (deine Landsleute vor der Strafe Gottes)! Und preise deinen Herrn …“

Und wieder ist da der merkwürdige Umstand, dass der Bote Gottes (anscheinend im Einvernehmen mit diesem) extremen (hier eher psychischen) Druck ausübt, um den neuen Propheten zum Predigen zu bringen.
Zitieren
#78
(02-06-2013, 11:50)Lelinda schrieb: Und wieder ist da der merkwürdige Umstand, dass der Bote Gottes (anscheinend im Einvernehmen mit diesem) extremen (hier eher psychischen) Druck ausübt, um den neuen Propheten zum Predigen zu bringen.

was glaubst du welches ist im Druck schlimmer...?

A - Druck auf Mohammed
B - die plötzlichen Auftritte deine Depressionen
C - Die Benzinpreise
D - die Abholzung der Schwedischen Wälder wegen drei Lagigen Toilettenpapier
Zitieren
#79
(02-06-2013, 20:49)Koon schrieb:
(02-06-2013, 11:50)Lelinda schrieb: Und wieder ist da der merkwürdige Umstand, dass der Bote Gottes (anscheinend im Einvernehmen mit diesem) extremen (hier eher psychischen) Druck ausübt, um den neuen Propheten zum Predigen zu bringen.

was glaubst du welches ist im Druck schlimmer...?
A - Druck auf Mohammed
B - die plötzlichen Auftritte deine Depressionen
C - Die Benzinpreise
D - die Abholzung der Schwedischen Wälder wegen drei Lagigen Toilettenpapier
Das kann man glaube ich beantworten, der Druck von Toilettenpapier auf
islamischen Mohammed.
Darum hat er kein benutzt, sondern lieber die Finger (links?)
Zitieren
#80
(31-05-2013, 22:44)paradox schrieb: Es ist im Endeffekt aber belanglos.

amen

sollten nur noch auch die muslime einsehen, die ständig auf dieser angeblichen verfälschung herumreiten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#81
(31-05-2013, 22:51)Koon schrieb: genau... !
abgesehen davon, Koran fordert die Moslems nicht, nach dem wahren Bibel zu suchen...
das sollen die Christen tun, oder eben nicht tun...

wozu?

wenns doch belanglos ist, was du dir da zusammenspinnst?


(31-05-2013, 23:10)Koon schrieb: alles was ich hier im Thread geschrieben habe... ist aus dem Koran entnommen

das ist ja das problem

jeder depp kann sich hinsetzen und ein "heiliges buch" schreiben

die frage ist nur, ob sich genügend viele andere deppen finden, die das für bare münze nehmen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#82
@Petronius: Es ist deinem Intellekt angemessen, dich gewählt auszudrücken. Lies und schreibe statt "depp/deppen" Mensch und Menschen, dann stimmt's fast. Und der philosophische Kardinalfehler der unzulässigen Verallgemeinerung: "Jeder ... kann ein "heiliges Buch" schreiben", sollte dir auch nicht unterlaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#83
(02-06-2013, 23:13)Ekkard schrieb: @Petronius: Es ist deinem Intellekt angemessen, dich gewählt auszudrücken. Lies und schreibe statt "depp/deppen" Mensch und Menschen, dann stimmt's fast. Und der philosophische Kardinalfehler der unzulässigen Verallgemeinerung: "Jeder ... kann ein "heiliges Buch" schreiben", sollte dir auch nicht unterlaufen.

ich korrigiere also:

jeder, der nur will - und sei er noch so geistig minderbemittelt oder im gegenteil machtgierig und auf den eigenen vorteil bedacht - kann ein "heiliges buch" schreiben

die frage ist nur, ob sich genügend viele andere - in der regel das selber denken und damit kritisch an autoritär vorgetragenes heranzugehen scheuende - finden, die das für bare münze nehmen


ist jetztvom satzbau her eine katastrophe, aber hoffentlich intellektuell angemessen

was an der "Verallgemeinerung: "Jeder ... kann ein "heiliges Buch" schreiben" unzulässig oder gar ein "philosophischer Kardinalfehler" sein soll, kannst du mir ja bei gelegenheit mal erklären. daß die frage, ob und von wem es als solches anerkannt wird, wieder ein anderes paar schuh ist, habe ich ja ausdrücklich erwähnt


meine verwendung des begriffs "depp" erfolgte durchaus ewußt, um zu deonstrieren, daß das prinzip eben auch mit solchen funktioniert und also von intellektuellem anspruch unabhängig ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#84
(02-06-2013, 23:13)Ekkard schrieb: @Petronius: Es ist deinem Intellekt angemessen, dich gewählt auszudrücken. Lies und schreibe statt "depp/deppen" Mensch und Menschen, dann stimmt's fast. Und der philosophische Kardinalfehler der unzulässigen Verallgemeinerung: "Jeder ... kann ein "heiliges Buch" schreiben", sollte dir auch nicht unterlaufen.

Für Lernende, was ist den philosophisch ein heiliges Buch?
Wo ist den da der Kardinalfehler, sowas ?

"Vom Heiligen selbst her: d. h. also nicht von einem willkürlich oder unausgewiesen angesetzten Begriff des Heiligen her, sondern aus seinem Sich-Zeigen. Dieses Sich-Zeigen gilt allein, wenn es in ein sich selbst als Denken helles Denken hineinblickt – d. h. in ein Denken, das sich als Denken sich selber zeigt; denn nur ein als Denken sich helles Denken ist Organ philosophischer Besinnung, und nur ein solches Denken kann auch scheiden zwischen dem, was sich wahrhaft ihm zeigt, und dem, was es bloß sich selbst ausdenkt.
"

Gibts da Bezeichnungsschutz ?
Gibt doch auch heilige Orte, Bauten,
meine Familie ist mir heilig, mein Auto auch......
Zitieren
#85
(02-06-2013, 23:25)petronius schrieb: jeder, der nur will - und sei er noch so geistig minderbemittelt oder im gegenteil machtgierig und auf den eigenen vorteil bedacht - kann ein "heiliges buch" schreiben

die frage ist nur, ob sich genügend viele andere - in der regel das selber denken und damit kritisch an autoritär vorgetragenes heranzugehen scheuende - finden, die das für bare münze nehmen

ich ergänze:

um dies richtig zu verstehen, stelle man sich z.b. einen abgehalfterten scifi-autor vor, der eins einer machwerke mit dem nimbus des religiösen versieht und genügend anhänger findet, die den schmu glauben oder zumindest so tun und damit menschen ins unglück und die eigene sekte in den reichtum treiben

und zurück zum thema:

hier gehts doch darum, daß der angehörige einer religion (ich sage ja noch nicht mal "eine religion") eine andere religion schlecht machen will, indem er deren schriftbasis zur fälschung erklärt. und als "beleg" dafür nichts weiter hat als angebliche aussagen in seiner eigenen schriftlichen religionsbasis

das ist so was von lächerlich, daß ich genauso gut den koran "widerlegen" könnte mit irgendeiner schlagzeile aus der zeitung mit den großen buchstaben. und dann treuherzig meinte, da es geschrieben steht, müsse das doch wohl die wahrheit sein...

in meinen augen disqualifizierte solch treudoofheit mich dann durchaus für ein ernsthaftes mitreden wollen in dingen der religion
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#86
@ Petronius

zum letztenmal... Icon_cheesygrin und ich hoffe das löst den Stereotyp Petronius ab, und wechselt zum Tisch, wo vernünftigen philosophisch theologischen diskutiert werden kann

Koran lehnt die Bibel und den Thora nicht ab, im Gegenteil Koran versucht, den Christen, Juden, Moslems unter einem Dach zusammen zu bringen..

Koran macht kein unterschied zwischen Christen, Moslems, und Juden sofern sie, den unvergötzten Weg gehen... hier beschäftigt sich Koran sogar mit dem Muslimen viel strenger als mit den Christen und Juden... einer der vielen Beispielen dazu zb...die Sure 117... komplett an die Muslimen gerichtet, die zum Moschee gehen, 5 mal am Tag Beten, Fasten etc. etc... Trinität ist im Koran so ziemlich zweitrangig, denn Gott beschäftigt sich allgemein mit Vergötzung... welches zb... an Mohammed Verehrer per Lügen Hadits genau so gerichtet ist, wie an den Christen die Jesus Vergötzen...

das bedeutet etwa das die Hadithen, eine khurafesierte Parallel Religion bilden, genauso abgelehnt und falsch eingestuft werden, wie die Bibel welches auf die gleiche Weise wie die Hadithen entstanden ist abgelehnt wird.

Koran stellt sich nicht als Konkurrenz zu anderen Religionen, sondern befürwortet sie auf eigene Art und Weise... und das was da zum Ausdruck gebracht wird ganz Simpel... ein Christ (soll) betet den Gott an, und respektiert den Jesus als Verkünder... (lol).. mehr steht im Koran nicht drin, bzw mehr wird nicht verlangt ... Icon_cheesygrin
der Rest des Buches befasst sich mit viel Symbolik mit Solidarität und Gerechtigkeit auf allen ebenen... zb. Pharao kommt 74 mal im Koran vor, und symbolisiert den kapitalistischen Herren... etc etc...
Zitieren
#87
(01-06-2013, 23:29)Ekkard schrieb: Richtig, das hatten wir alles schon mal. Im Grunde wird das Problem auch deutlich: Der Koran bezieht sich zwar auf die Bibel, erkennt diese aber nicht an. Im Grunde ist das bei "Heiligen Schriften" auch nicht erforderlich. Denn es geht um die Verkündigung in der betreffenden Textsammlung und um die Akzeptanz innerhalb der Gemeinde der Gläubigen. Es ist quasi die "religiöse Sprachregelung". Für Muslime ist diese anders als für Christen. Problematisch wird die Angelegenheit, wenn die jeweilige Minderheit gezwungen wird, die "Sprachregelung" der Mehrheit zu akzeptieren und gar anzunehmen.


@ Ekkard

bin ja nun ne Weile hier im Forum... und kurze Zusammenfassung deine Beiträge ergibt (für mich) den folgenden Person Ekkard:
- Er ist aus Respekt zu Tradition ein schein-Christ bzw. gläubig... Kirchen Glocken erinnern ihn an sein Ursprung, Familie, Frieden, Ordnung am Sonntag
- er hat leben lang ehrlich und aufrichtig gearbeitet, und glaubt an sein eigen erbrachten Leistungen, welches ihm selbst als eigenes kleines Gott definiert, daher das Verständnis von einen anderen Gott ihm Unwirklich vorkommt..
- bei ihm zählt keine Optimismus, sondern Faktenwelt der Materie, welches die innere Grundlagen bilden, und nicht mehr entwicklungsfähig sind
- er glaubt bei dieser Starre auf der richtigen Seite zu sein... den es ist das Gefühl vom Sicherheit, welches den Lebensangst eindämmt

ich mein damit dein ständiges ablehnen, und herabstufen vom Islam ist kein Ratschlag und kein Argument gegen andere, die exakt das denken und Leben, was du aufgegeben hast....
dein Anschauengen sind auf Dauer langweilig und einwenig nerven lieber Ekkard
Zitieren
#88
(03-06-2013, 11:40)Koon schrieb: Koran lehnt die Bibel und den Thora nicht ab

du jedenfalls lehnst die bibel, wie sie nun mal ist, ab - weil sie eine fälschung sei

(03-06-2013, 11:40)Koon schrieb: im Gegenteil Koran versucht, den Christen, Juden, Moslems unter einem Dach zusammen zu bringen..

indem er darauf besteht, den anderen vorzuschreiben, wie sie ihre heilgen schriften denn "korrekt" zu verstehen hätten?

noch mal: was würdest umgekehrt du sagen, wenn dir ein christ oder jude vorhalten würde, dein koran sei eine fälschung und du müßtest auf den christen oder juden hören, wie du als richtiger muslim zu denken und handeln hättest?

darum gehts - und dazu nimm bitte stellung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#89
(03-06-2013, 11:59)Koon schrieb: Ekkard … ein schein-Christ …

Vom Christentum weißt zu wenig, um solche Expertisen abzugeben. Es gibt christliche Denker, die ganz ohne Gott auskommen.

Und:

Was würdest Du sagen, wenn Dich jemand im Gegenzug als "Schein-Moslem" bezeichnet?

Mit Deiner totalen Ablehnung der gesamten Hadith-Tradition gehörst Du einer kleinen, sektiererischen Minderheit im sunnitischen Islam an.

Für die Mehrheit der Muslime also ein Schein-Moslem!?

(03-06-2013, 11:59)Koon schrieb: …dein ständiges ablehnen, und herabstufen vom Islam ist kein Ratschlag und kein Argument…

Das tut hier niemand, und am wenigsten von allen tut Ekkard das!

Du selbst bist es doch, der ständig von Fälschungen der biblischen Texte spricht, wenn sie mit dem Koran nicht übereinstimmen, und damit jüdische und christliche religiöse Überzeugungen gleichermaßen geringschätzt. Und indem Du die gesamte Hadithliteratur als Lügengeschichten denunzierst, beleidigst Du auch die Mehrheit Deiner Glaubensbrüder, für die die kanonischen Hadithsammlungen wertvolle Hilfen für die Lebensgestaltung und in ihren Handlungsanleitungen verbindlich sind.

(03-06-2013, 11:59)Koon schrieb: …dein Anschauengen sind auf Dauer langweilig und einwenig nerven lieber Ekkard

Eine Frage frei nach Protagoras: Sollte Koon das Maß aller Dinge sein?
MfG B.
Zitieren
#90
@ Bion

-versuchst das was ich über Ekkard geschrieben habe, zu Beleidigung umzuwandeln.. ? ist es aber keine Beleidigung sondern meine ehrliche Meinung.. welches ziemlich Relativ sein kann, weil das eine Schätz Meinung ist... er wird wohl selbst darauf antworten

-Ich gehöre zu keiner Sekte, dass du das hin und wiedermal wiederholst, hat mit dein Nix-Wissen über islamische Welt zutun, und was sich der Zeit in der Islamischen Welt bewegt...
übrigens noch etwas was dich vielleicht erschrecken wird... ich bin kein SUNNITE.. lol..lol

hier eine kleine info für dich --- > http://de.wikipedia.org/wiki/Liberale_Be...n_im_Islam
.....aus dem du sehen kannst wo ich hin gehöre ( das was du hier lesen wirst ist noch Garnichts... zu dem was tatsächlich passiert )

die Fälschung des Bibels ist nicht mein Idee... falsch oder echt.. lässt mich ohne hin Kalt, und habe mehr als genug betont dass ich jeden Glaubenskultur respektiere wie sie sind... die Fälschung Bibel ist, im Thread Verlauf entstanden, und stammt vom Koran weil einige gezielt darauf gefragt haben

(03-06-2013, 16:04)Bion schrieb: Was würdest Du sagen, wenn Dich jemand im Gegenzug als "Schein-Moslem" bezeichnet?
Ich denke dazu hat niemand Recht, denn Ich habe mich noch nie als Atheist oder Theist zu kennen gegeben, und die Treue zu Koran aufrechterhalten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch SALAHADDIN ÄYYUBI 182 259491 26-03-2024, 20:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43459 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 11611 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste