Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubensfreiheit und Fundementalismus in Christentum
#31
Also Koon.....

Was wurde in der Bibel verändert???

Bitte um Beispiele.....
#32
(16-05-2013, 22:58)gio schrieb: Also Koon.....

Was wurde in der Bibel verändert???

Bitte um Beispiele.....

es soll mehr als 100 verschiedene Bibel Versionen geben durch Ergänzungen etc... sich ständig verändert haben
#33
(15-05-2013, 17:44)petronius schrieb:
(15-05-2013, 12:27)Bion schrieb: Das denken auch nicht alle Muslime, außer Fundamentalisten unter ihnen.

Nur ist der Fundamentalismus im Islam eine erheblich stärkere Kraft als im Christentum.

eine wichtige und richtige differenzierung

die Differenzierung ist weder wichtig...noch richtig... nichts anderes als aus dem rechten ecke hergeleitete Unterstellung
ich lass mich hier weder von dir noch von einen anderen Fundamentalist bezeichnen

(15-05-2013, 18:04)petronius schrieb: daß leute wie du den koran wörtlich nehmen, hat nichts mit "Jüdisch-Christlich" zu tun
das stimmt ... Koran hat mit Jüdisch christlich nichts zutun
ich meinte aber die Hadithen, nicht den Koran

(15-05-2013, 18:04)petronius schrieb:
(15-05-2013, 15:54)Koon schrieb: das ist ein politische Meinung, das sich seit 9/11 etabliert hat... und ziemlich Relativ ist...

das ist nicht erst seit 9/11 schlicht fakt
wann den 8/11....
Fakt ist westliche Interessen und Außenpolitik

(15-05-2013, 18:04)petronius schrieb: die antwort wurde dir längst gegeben: es gibt keine

daß dir die antwort nicht paßt, ist nicht unsere schuld
wer ist Wir...? Icon_cheesygrin
du bist weder Geistig noch wissentlich nicht im Stande über Glaube zu sprechen... höchstens über Atheismus... und hin wieder Chauvinistisch-gläubisch

(15-05-2013, 18:08)petronius schrieb:
(15-05-2013, 15:54)Koon schrieb: das ist leider nicht alles, Koran sollte komplett mehrere male analysiert werden.

deswegen kann ich dir nicht helfen du lest den Koran, oder fragst Petronius der weiß alles .. (lol)

du kannst deine vollmundige behauptung also auch diesmal wieder nicht belegen

was soll ich belegen...
das jemand Interesse an Islam hat, den Koran lesen soll
was soll den hier belegt werden

(15-05-2013, 21:48)Gundi schrieb:
(15-05-2013, 21:27)Koon schrieb: es enthält Indizien die vor über 1400 Jahren keine Wissen konnte..

Das ist wohl nicht möglich. Denn wenn sie keiner weiß, kann sie niemand als solche niederschreiben.
niemand hat den Koran niedergeschrieben

(15-05-2013, 21:51)petronius schrieb: der koran referiert ebenso wenig wissenschaftliche fakten wie die bibel. und was du als "indizien" ansiehst, sind an den haaren herbeigezogene nachträgliche interpretationen vom typus "nostradamus hatte doch recht"
wo hast du recht...
was ist mit Nostradamus..?
Koran ist kein Buch in dem Zukunftsvoraussagen gemacht werden, solche wie in dem von Menschen oder Ortschaften die Rede ist...
also Koran enthält nicht den Geringsten von Nostradamus.. sondern Deutungsoffene Prophezeiungen

zb wie die beiden Ayets unten

21:44 ... Nein, wir haben denen da und (auch schon) ihren Vätern eine Nutznießung gegeben, bis sie lange (genug) gelebt haben. Sehen sie denn nicht, daß wir über das Land (zum Pole der Erde) kommen, indem wir es an seinen Enden kürzen (? nanqusuhaa min atraafihaa) (und damit ihren Machtbereich einschränken)? Werden denn sie Sieger sein?

13:41 ... Haben sie denn nicht gesehen, daß wir über das Land kommen (zum Pole der Erde), indem wir es an seinen Enden kürzen (? nanqusuhaa min atraafihaa) (und damit ihren Machtbereich einschränken)? Allah (allein) entscheidet. Und es gibt niemanden, der seine Entscheidung revidieren würde (laa mu`aqqiba li-hukmihie). Und er ist schnell im Abrechnen

was fehlt denn am Pole der Erde... ?
was ist die Ursache... ?
das dass an den Polen gekürzt wird... was hat das mit Einschränkung der Machtbereich zutun...?

der Koran lässt einen etwa so, und mit solchen Fragen in die Gegenwart sehen... nicht in die Zukunft..

(15-05-2013, 21:58)Lelinda schrieb: Ich wiederhole meine Frage: Welche Indizien sind das?

Lelinda das sind viele... daher meine Empfehlung selbe lesen

(15-05-2013, 22:39)Keksdose schrieb: Das hab ich versucht und deine Reaktion war, zu befinden, dass ich nichts von Religion und Glaube verstehe. Da kann ich nur den Kopf schütteln und mich mit Produktiverem befassen als deinem Streitsuchen.

Keks.. so war das doch nicht gemeint... es war mehr auf die Inhalte der Religion bezogen... nicht darauf wie und was du glaubst...

ich such hier kein Streit, versuche mit dem Wandel der ehemalige Gutmenschen klar zu kommen.. Icon_cheesygrin
#34
(16-05-2013, 23:02)Koon schrieb:
(16-05-2013, 22:58)gio schrieb: Also Koon.....

Was wurde in der Bibel verändert???

Bitte um Beispiele.....

es soll mehr als 100 verschiedene Bibel Versionen geben durch Ergänzungen etc... sich ständig verändert haben

Da bist du falsch informiert.....die Formulierung mag sich z.T ändern...z.B in der einen steht "dieses" und der anderen steht "jenes".....vom Glaubensinhalt sind alle Bibeln gleich....

Du Schreibst das der Koran nicht nidergeschrieben worden ist, sagst dann aber mal solle selber lesen.....Was soll ich den lesen wenn er nicht geschrieben wurde???
#35
(16-05-2013, 23:42)Koon schrieb:
(15-05-2013, 22:39)Keksdose schrieb: Das hab ich versucht und deine Reaktion war, zu befinden, dass ich nichts von Religion und Glaube verstehe. Da kann ich nur den Kopf schütteln und mich mit Produktiverem befassen als deinem Streitsuchen.

Keks.. so war das doch nicht gemeint... es war mehr auf die Inhalte der Religion bezogen... nicht darauf wie und was du glaubst...

Dann begegne mir inhaltlich, nicht polemisch: Wo habe ich eine falsche Aussage über das Christentum getroffen? Und den Islam hab ich nicht erwähnt, also kann man mir diesbezüglich nicht wirklich was vorwerfen.

(16-05-2013, 23:42)Koon schrieb: ich such hier kein Streit, versuche mit dem Wandel der ehemalige Gutmenschen klar zu kommen.. Icon_cheesygrin

Verzeih mir meinen Eindruck, aber auf mich wirkt das ganz anders. Du fragst etwas über die Bibel und bei der ersten Erwähnung des Islam erklärst du grinsend, dass du darauf nur gewartet hättest. Du stellst fest, dass sowieso niemand von uns eine Antwort auf deine Frage hat. Und auf Anspielungen antwortest du nicht genauer, sondern verweist nur auf den Koran. Das ist, als würde ich als Quellenangabe zu meinem Wissen "Wikipedia" oder "Youtube" dazuschreiben. Das ist nicht präzise und gilt nicht. Und da du offensichtlich nicht sachlich diskutieren willst, frage ich mich: Was willst du dann?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#36
(16-05-2013, 23:56)gio schrieb:
(16-05-2013, 23:02)Koon schrieb:
(16-05-2013, 22:58)gio schrieb: Also Koon.....

Was wurde in der Bibel verändert???

Bitte um Beispiele.....

es soll mehr als 100 verschiedene Bibel Versionen geben durch Ergänzungen etc... sich ständig verändert haben

Da bist du falsch informiert.....die Formulierung mag sich z.T ändern...z.B in der einen steht "dieses" und der anderen steht "jenes".....vom Glaubensinhalt sind alle Bibeln gleich....

Du Schreibst das der Koran nicht nidergeschrieben worden ist, sagst dann aber mal solle selber lesen.....Was soll ich den lesen wenn er nicht geschrieben wurde???
Koran ist herabgesandt.. !! und unverändert von Mohammed ins Schrift verwandelt
#37
(17-05-2013, 00:19)Koon schrieb: Koran ist herabgesandt.. !! und unverändert von Mohammed ins Schrift verwandelt

Mir wurde aber gesagt das Mohammed nicht lesen und schreiben
konnte, deswegen wurde er mündlich weitergegeben.....
#38
(16-05-2013, 23:02)Koon schrieb: es soll mehr als 100 verschiedene Bibel Versionen geben durch Ergänzungen etc... sich ständig verändert haben

"es soll"?

d.h., du hast also keine ahnung

nein, gibts nicht


(16-05-2013, 23:42)Koon schrieb: ich lass mich hier weder von dir noch von einen anderen Fundamentalist bezeichnen

hat das denn jemand getan?

nein

aber interessant, daß du dir freiwillig den schuh anziehst. dann wird er ja wohl passen...

(16-05-2013, 23:42)Koon schrieb: Fakt ist westliche Interessen und Außenpolitik

auch, klar

ändert aber nichts an der tatsache, daß fundamentalismus im islamischen bereich wesentlich verbreiteter und bedeutungs- wie wirkmächtiger ist als im christlichen

(16-05-2013, 23:42)Koon schrieb: du bist weder Geistig noch wissentlich nicht im Stande über Glaube zu sprechen... höchstens über Atheismus... und hin wieder Chauvinistisch-gläubisch

um glauben gings ja noch nicht mal - sondern um deine frage nach veränderungen der bibel

(16-05-2013, 23:42)Koon schrieb: was soll ich belegen...
das jemand Interesse an Islam hat, den Koran lesen soll
was soll den hier belegt werden

na, was du behauptet hast!

"es kann nicht von ein andere Autor als den Allah stammen. weil die Erkenntnisse über die in Koran stehenden Indizien, vor 1400 Jahren keinen Menschen bekannt sein könnte"

also, wirds bald?

(16-05-2013, 23:42)Koon schrieb: niemand hat den Koran niedergeschrieben

ach nee?

das buch ist vom himmel gefallen?

(16-05-2013, 23:42)Koon schrieb:
(15-05-2013, 21:51)petronius schrieb: der koran referiert ebenso wenig wissenschaftliche fakten wie die bibel. und was du als "indizien" ansiehst, sind an den haaren herbeigezogene nachträgliche interpretationen vom typus "nostradamus hatte doch recht"
wo hast du recht...
was ist mit Nostradamus..?

ich hab keine lust, auf deine angeblichen oder tatsächlichen (weil du eben des deutschen nicht wirklich mächtig bist) mißverständnisse zu reagieren

laß dir meinetwegen von jemand anderem erklären, was ich geschrieben habe

(16-05-2013, 23:42)Koon schrieb: was fehlt denn am Pole der Erde... ?
was ist die Ursache... ?
das dass an den Polen gekürzt wird... was hat das mit Einschränkung der Machtbereich zutun...?

woher soll ich das denn wissen?

hab ich denn den mist geschrieben?



(17-05-2013, 00:19)Koon schrieb: Koran ist herabgesandt.. !! und unverändert von Mohammed ins Schrift verwandelt

quatsch

muhammad als analphabet hat gar nichts "ins Schrift verwandelt"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#39
(17-05-2013, 00:19)Koon schrieb: Koran ist herabgesandt.. !! und unverändert von Mohammed ins Schrift verwandelt

Ich entschuldige mich jetzt gleich schonmal für das OT. Aber Koon, ich würde dir gerne ganz kurz ein Frage stellen: Woher weißt du das? (Warst du dabei? Vermutlich nicht.) Ich vermute nämlich, dass du das nicht weißt, sondern glaubst. Und demzufolge kannst du das nicht einfach als Tatsache hinstellen. Du musst schon Argumente liefern.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#40
Könnte man die Gnostiker als christliche Fundamentalisten bezeichnen,
auch wenn sie Jesus anders verstehen als realen Sohn Gottes ?
#41
(17-05-2013, 14:21)Keksdose schrieb:
(17-05-2013, 00:19)Koon schrieb: Koran ist herabgesandt.. !! und unverändert von Mohammed ins Schrift verwandelt

Ich entschuldige mich jetzt gleich schonmal für das OT. Aber Koon, ich würde dir gerne ganz kurz ein Frage stellen: Woher weißt du das? (Warst du dabei? Vermutlich nicht.) Ich vermute nämlich, dass du das nicht weißt, sondern glaubst. Und demzufolge kannst du das nicht einfach als Tatsache hinstellen. Du musst schon Argumente liefern.
welche Argumente... !
falls du nach Beweisen suchst... Koran ist selbst für sich ein Beweis... und das ist dir selbst, und deine Überzeugung überlassen ob du das annimmst oder nicht...
Zitat:Ich vermute nämlich, dass du das nicht weißt, sondern glaubst
Glaube und wissen kann man nicht immer trennen. Wie du das machst keine Ahnung...Glaube ist nicht nur im Sinne der Religion vorhanden. Glaube kann im vielen Lebensbereichen dienen, wo das Wissen allein nicht eingesetzt werden kann

Beleidigendes entfernt. Bion
#42
(17-05-2013, 16:10)Koon schrieb: welche Argumente... !
falls du nach Beweisen suchst... Koran ist selbst für sich ein Beweis... und das ist dir selbst, und deine Überzeugung überlassen ob du das annimmst oder nicht...

Ach Koon... dann antworte ich dir mal auf dem selben Niveau:

Aussage: Die Bibel ist glaubhafter als der Koran.
Beweis: Im Internet zu finden. Such doch selbst danach wenn du den Beweis haben willst. Das Internet ist voll davon. Ich empfehle dir die Suchmaschine "Google".

Verstehst du? So kommen wir nicht weiter.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#43
Koon:

Nenn doch einfach ein Beispiel für eine Aussage des Korans, die korrekt ist, auf die aber vor 1400 Jahren noch kein Mensch hätte kommen können! Ein einziges würde mir genügen.
#44
(17-05-2013, 17:26)Keksdose schrieb:
(17-05-2013, 16:10)Koon schrieb: welche Argumente... !
falls du nach Beweisen suchst... Koran ist selbst für sich ein Beweis... und das ist dir selbst, und deine Überzeugung überlassen ob du das annimmst oder nicht...

Ach Koon... dann antworte ich dir mal auf dem selben Niveau:

Aussage: Die Bibel ist glaubhafter als der Koran.
Beweis: Im Internet zu finden. Such doch selbst danach wenn du den Beweis haben willst. Das Internet ist voll davon. Ich empfehle dir die Suchmaschine "Google".

Verstehst du? So kommen wir nicht weiter.
genau... finde auch das genügt... schönes Schlusswort... Icon_cheesygrin
die Frage mit dem "Beweis es" wurde/wird so oft gefragt... unzwar unabhängig von Religion, das nervt richtig..
Ich glaube die Religiösen sind nicht verpflichtet , ständig irgendwelchen Gnostikern, Atheisten Beweise zu vorlegen, die zu überzeugen.

(17-05-2013, 17:37)Lelinda schrieb: Koon:

Nenn doch einfach ein Beispiel für eine Aussage des Korans, die korrekt ist, auf die aber vor 1400 Jahren noch kein Mensch hätte kommen können! Ein einziges würde mir genügen.
ich hatte dich schon mal darum gebeten das Buch selbst zu lesen...
#45
(17-05-2013, 18:19)Koon schrieb: Ich glaube die Religiösen sind nicht verpflichtet , ständig irgendwelchen Gnostikern, Atheisten Beweise zu vorlegen, die zu überzeugen.
Sind sie doch. Keiner kann von was anderen verlangen
für das er noch nicht mal eine verlässliche Grundlage hat.
Die Religiösen sprechen doch ständig von "unwiderlegbaren Beweisen".

(17-05-2013, 18:19)Koon schrieb:
(17-05-2013, 17:37)Lelinda schrieb: Koon:

Nenn doch einfach ein Beispiel für eine Aussage des Korans, die korrekt ist, auf die aber vor 1400 Jahren noch kein Mensch hätte kommen können! Ein einziges würde mir genügen.
ich hatte dich schon mal darum gebeten das Buch selbst zu lesen...

Hab ich zum Beispiel, konnte nichts finden.
Der Koran wurde z,B. in einer Nacht herabgesandt, ausdrücklich als
nicht schriftlich.
Der inhalt wurde aber erst in vielen Jahren Stück für Stück verraten.
Wurde also dann auch von Menschen geschrieben, steht so drin.
Wie die Bibel herabgesandt wurde suche ich noch, Zeitraum...
Fangen wir doch ganz vorne an, Menschen aus Ton erschaffen ?
Das wussten die vor 1400 Jahren wie das geht,
könnte man das vielleicht veröffentlichen.

Lesen nützt nichts, stehen keine nachprüfbaren Fakten konkret drin.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 34277 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist im Christentum der Sonntag der letzte Tag der Woche ? Sinai 11 1097 24-07-2023, 22:17
Letzter Beitrag: petronius
  Königin von Saba im Christentum! Sinai 11 1502 05-06-2023, 19:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste