Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubensfreiheit und Fundementalismus in Christentum
#16
Ähja. Ein ewiglanger Text von dessen Autor man behaupten kann, dass er weder sonderlich viel Ahnung von Kosmologie noch von Evolution hat.

Koon schrieb:Petronius meint die Wissenschaftlichen Andeutungen aus dem Koran über die Berge, oder dass die Gewässer von Atlantik und Mittelmeer sich nicht vermischen etc.

Na also, da hätte man doch was, das man näher erläutern könnte.

EDIT: Gibts einen Grund, warum du den Link wieder weg hast?
#17
(15-05-2013, 14:43)Koon schrieb: so richtig Antworten kann wohl keiner auf die Frage....

Von welcher Frage sprichst du jetzt? Von dem von dir selbst erstellten Thema über den Fundamentalismus im Christentum hast du dich selbst entfernt. Mein Hinweis auf den Koran in Posting 3 war nur als Beispiel gedacht, weil ich der Meinung bin, dass religiöse Schriften grundsätzlich die Meinung ihres Autors und des damaligen Zeitgeistes widerspiegeln und die Bibel da keine Ausnahme ist.
Und dass der christliche Fundamentalismus erschreckende Folgen hat, da stimme ich dir zu.

Du selbst diskutierst jetzt wieder über den Islam.
#18
(15-05-2013, 12:27)Bion schrieb: Das denken auch nicht alle Muslime, außer Fundamentalisten unter ihnen.

Nur ist der Fundamentalismus im Islam eine erheblich stärkere Kraft als im Christentum.

eine wichtige und richtige differenzierung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#19
(15-05-2013, 14:43)Koon schrieb: Fundamentalist sind, die jenigen die innerhalb der Islam eine Jüdisch-Christlich orientierte Hadithen Kultur zu Ihre Glaube gemacht haben...und nicht den Koran..
die Wurzeln des Fundamentalismus kannst du leider nicht verbergen

daß leute wie du den koran wörtlich nehmen, hat nichts mit "Jüdisch-Christlich" zu tun

(15-05-2013, 14:43)Koon schrieb:
Zitat:Nur ist der Fundamentalismus im Islam eine erheblich stärkere Kraft als im Christentum.
das ist ein politische Meinung, das sich seit 9/11 etabliert hat... und ziemlich Relativ ist...

das ist nicht erst seit 9/11 schlicht fakt

(15-05-2013, 14:43)Koon schrieb: dass die Themen Inhalt sich irgendwie hinter Islam und damit verbundenen Vorurteilen verbergen wird habe ich schon geahnt Icon_cheesygrin... so richtig Antworten kann wohl keiner auf die Frage....

die hier?

"was haben die ständigen Veränderungen in Bibel, mit dem dass die Bibel Gotteswort sei zutun...? "

die antwort wurde dir längst gegeben: es gibt keine

daß dir die antwort nicht paßt, ist nicht unsere schuld
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#20
(15-05-2013, 15:54)Koon schrieb: Petronius meint die Wissenschaftlichen Andeutungen aus dem Koran über die Berge, oder dass die Gewässer von Atlantik und Mittelmeer sich nicht vermischen etc.

z.b.

de facto wurde jedes von dir und anderen angef+hrte beispiel auseineder genommen und der lächerlichkeit überführt

(15-05-2013, 15:54)Koon schrieb: das ist leider nicht alles, Koran sollte komplett mehrere male analysiert werden.

deswegen kann ich dir nicht helfen du lest den Koran, oder fragst Petronius der weiß alles .. (lol)

du kannst deine vollmundige behauptung also auch diesmal wieder nicht belegen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#21
(15-05-2013, 18:08)petronius schrieb: z.b.

de facto wurde jedes von dir und anderen angef+hrte beispiel auseineder genommen und der lächerlichkeit überführt
ich finde du selbst bist lächerlich... ich habe hier nichts aufgeführt, keine Threads darüber eröffnet... daher kannst du auch von kein Beispiel sprechen.... Über die Funktionen der Berge wurde hier einmal diskutiert... wo ich auch mitgemacht habe... Ich möchte mal von dir wissen, was wurde dort oder in ein anderes Thread ins Lächerlichkeit überführt...?
machst du dich da nicht selbst lächerlich... leidest du unter Tai Ginseng Syndrom

abgesehen davon beim Thema bleiben..
#22
(15-05-2013, 17:44)petronius schrieb:
(15-05-2013, 12:27)Bion schrieb: Das denken auch nicht alle Muslime, außer Fundamentalisten unter ihnen.

Nur ist der Fundamentalismus im Islam eine erheblich stärkere Kraft als im Christentum.

eine wichtige und richtige differenzierung
chauvinistische Lobpreisung, "Wir halten zusammen Theologie" eines Atheisten
weiter nichts...
#23
No so n Post und es setzt eine Verwarnung! Du hast die Richtigkeit des Korans ins Felde geführt und dir wurde mit logischen Argumenten widersprochen! Wenn logische Argumente Passagen aus dem Koran als wissenschaftlich hinfällig beweisen, so steht es dir nicht zu, die Diskutanten deswegen persönlich anzugreifen.
Aut viam inveniam aut faciam
#24
(15-05-2013, 21:09)d.n. schrieb: No so n Post und es setzt eine Verwarnung! Du hast die Richtigkeit des Korans ins Felde geführt und dir wurde mit logischen Argumenten widersprochen! Wenn logische Argumente Passagen aus dem Koran als wissenschaftlich hinfällig beweisen, so steht es dir nicht zu, die Diskutanten deswegen persönlich anzugreifen.
welche logischen Argumente...?
Koran ist kein Studienhandbuch für Wissenschaftler, und Fakten geile Atheisten... es enthält Indizien die vor über 1400 Jahren keine Wissen konnte..

warum schreibt Ihr keine Antworten über die Frage, das im Thread eingestellt ist
#25
(15-05-2013, 21:27)Koon schrieb: Koran ist kein Studienhandbuch für Wissenschaftler, und Fakten geile Atheisten...

Das dürfte wohl stimmen.

(15-05-2013, 21:27)Koon schrieb: es enthält Indizien die vor über 1400 Jahren keine Wissen konnte..

Das ist wohl nicht möglich. Denn wenn sie keiner weiß, kann sie niemand als solche niederschreiben.
#26
(15-05-2013, 20:50)Koon schrieb: ich finde du selbst bist lächerlich... ich habe hier nichts aufgeführt

deine erinnerung trügt dich

(15-05-2013, 21:27)Koon schrieb: Koran ist kein Studienhandbuch für Wissenschaftler, und Fakten geile Atheisten... es enthält Indizien die vor über 1400 Jahren keine Wissen konnte..

daß sich das widerspricht, fällt dir selber noch nicht mal auf?

der koran referiert ebenso wenig wissenschaftliche fakten wie die bibel. und was du als "indizien" ansiehst, sind an den haaren herbeigezogene nachträgliche interpretationen vom typus "nostradamus hatte doch recht"

z.b. gibt es schlicht keine barriere zwischen meeren wie mittelmeer und atlantik, und die entsprechende koranstelle jetzt so zu interpretieren, daß damit die dichteschichtung unterschiedlicher salzgehalte gemeint gewesen sei, ist einfach lächerlich. genauso gut könnte man behaupten, mit der story von elijas himmelfahrt sei bewiesen, daß die alten israeliten bereits die raketentechnologie beherrscht hätten...

(ich weiß, es gibt solche religioten)

(15-05-2013, 21:27)Koon schrieb: warum schreibt Ihr keine Antworten über die Frage, das im Thread eingestellt ist

sie wurde dir längst gegeben!!!

nimms zur kenntnis, antworte darauf - oder halt einfach den rand
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#27
Ich wiederhole meine Frage: Welche Indizien sind das?
#28
(15-05-2013, 15:54)Koon schrieb: Petronius meint die Wissenschaftlichen Andeutungen aus dem Koran über die Berge, oder dass die Gewässer von Atlantik und Mittelmeer sich nicht vermischen etc.
das ist leider nicht alles, Koran sollte komplett mehrere male analysiert werden.

deswegen kann ich dir nicht helfen du lest den Koran, oder fragst Petronius der weiß alles .. (lol)
In welcher Hinsicht sollte der Koran den mehrmals
analysiert werden ?
Jedesmal neue Erkenntnis ?
Wenn du schon auf Petronius verweisen musst, weil du nicht helfen kannst,
dann frag ihn doch mal.
#29
(15-05-2013, 21:27)Koon schrieb: warum schreibt Ihr keine Antworten über die Frage, das im Thread eingestellt ist

Das hab ich versucht und deine Reaktion war, zu befinden, dass ich nichts von Religion und Glaube verstehe. Da kann ich nur den Kopf schütteln und mich mit Produktiverem befassen als deinem Streitsuchen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#30
(15-05-2013, 21:27)Koon schrieb: warum schreibt Ihr keine Antworten über die Frage, das im Thread eingestellt ist
Das war die Frage:
(15-05-2013, 10:14)Koon schrieb: Da stell Ich natürlich die Frage... was haben die ständigen Veränderungen in Bibel, mit dem dass die Bibel Gotteswort sei zutun...?
Hi Koon,
Entschuldigung, aber deine Formulierungen sind leider missverständlich. Es bleibt unklar, auf welche deiner Ausführungen überhaupt eine Antwort möglich ist.
Im Bereich des Christentums gibt es den stillen, inneren Fundamentalismus, den militanten, offen vorgetragenen Fanatismus, streng bibeltreue Menschen und solche, die eine liberale Auffassung vertreten. Daneben gibt es Christen, denen die Religionsausübung oder ihre Sittenregeln gleichgültig sind. Und schließlich gibt es noch Leute, wie mich, die sich der Persönlichkeit des Jesus von Nazareth verbunden fühlen, wie er in der so genannten Bergpredigt aufscheint, insbesondere Lukas 6, 31 (goldene Regel) und dem allen übrigen theologischen Überbau unterordnen.

Für mich ganz persönlich ist (fanatischer) Fundamentalismus zum Einen vollkommen unverständlich, gar fremd, und zugleich ein entsetzliches Missverstehen der biblischen (eigentlich jeglicher religiösen) Botschaft.

Genauso bleibt für mich vollkommen unverständlich, was "die ständigen Veränderungen in Bibel" (Koon) überhaupt sein sollen. Seit vielen Jahrhunderten (mindestens 20) sind altes und neues Testament nicht mehr verändert worden. Wohl hat es eine Kanonisierung "anerkannter" Texte gegeben, wodurch andere Texte in den Hintergrund gedrängt wurden. Wenn du mit "Veränderungen" Übersetzungen und theologische Auslegungen meinst, dann sag' das. Das ist nicht dasselbe wie "Veränderungen" oder gar "Verfälschungen". Solches zu behaupten, verkennt die Sorgfalt, mit der die religiösen Schriften zunächst der Juden und später der Christen überliefert wurden.

Was also ist "Gottes Wort"? Auch das kann man nur persönlich beantworten bzw. nur in der Tradition der eigenen Kirche. "Gottes Wort" steht in der Bibel! Das mag jetzt seltsam klingen, aber Tatsache ist, dass der christliche Glaube, also das, was im Kopf eines nachdenklichen Christen vorgeht, auf die Texte der Heiligen Schrift projiziert werden kann. (Ich vergleiche das gerne mit dem Ansehen eines Theaterstückes.) Man erkennt, welche Haltung geboten ist. Und manchmal erkennt man auch, was man besser ablehnt - und davon gibt es einiges!

Nur eines ist diese "Projektionsfläche" nicht: Das Leben selbst!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 32969 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist im Christentum der Sonntag der letzte Tag der Woche ? Sinai 11 1008 24-07-2023, 22:17
Letzter Beitrag: petronius
  Königin von Saba im Christentum! Sinai 11 1366 05-06-2023, 19:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste