Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entstehung aus Nichts
#46
Würde mich nicht wundern, wenn VOR dem Urknall NACH dem Urknall wäre, löst aber das Dilemma nicht, was ganz am Anfang war.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
#47
Wissenschaft oder wissenschaftlicher Hypothese "erklärt" nicht, sondern "beschreibt". Der gravierende Unterschied ist, dass die Beschreibung einen (bei Hypothesen gedachten) Weg verfolgt zu dem vorgefundenen ("gemessenen") Ergebnis. Damit ist nur in seltenen Fällen das "Warum" geklärt. Beispiel "Schwerkraft". Schwerkraft ist messbar, und es führt ein (modellmäßiger) "Weg" von der Masse zu der Kraft auf andere Massen. Warum Massen Schwerewirkungen aufeinander ausüben, bleibt im klassischen Modell unbekannt. Auch die modernen Theorien "erklären" die Schwerkraft nicht, sondern führen sie auf elementare andere Erkenntnisse der Quantentheorie (Higgs) und allgemeinen Relativitätstheorie (geometrische Deutung) zurück. Hawkings Hypothese zum Urknall beschreibt den Weg von anderen Erkenntnissen der Quantentheorie und der allgemeinen Relativitätstheorie zu einem "kosmischen Schluckauf", der unsere Welt entstehen ließ. Mehr nicht!

In der Religion ist das anders: Religion gibt eine Weltdeutung. Im einfachsten Fall wird das "Warum" mit der Willkür Gottes buchstäblich "erklärt" - im Gegensatz zur innerweltlichen, reduzierenden wissenschaftlichen "Beschreibung". Beispiel: Warum muss der Mensch auf so mühevolle Weise sein Essen erzeugen?
Antwort: Weil er sich den Luxus erlaubt hat, Gottes Lieblingsbaum zu plündern.

Die religiöse Antwort nach dem, warum unsere Welt entstand lautet in den abrahamitischen Religionen korrekt: Weil Gott die physikalischen Gegebenheiten so gemacht hat, dass ein kosmischer Schluckauf möglich war.

Nur: Das ist beliebig wandelbar je nach mythologischer Einstellung des Glaubenden. Denn es handelt sich um das willkürliche Begrenzen des immer-währenden Fragespiels nach den Ursachen der jeweiligen Zustände in unserer Welt. Bei Naturreligionen mag die große Schildkröte einen Pickel bekommen haben! - Und viele andere Grenzziehungen ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#48
(15-05-2013, 15:02)Koon schrieb: was hier nicht verstanden wird:
das "NICHTS" den sich S. Hawking vorstellt ist absolute "LEERE" in dem kein Raum, aber auch kein Zeit existiert... wo es kein "Raum", und kein "Zeit" gibt, entsteht auch kein Bewegung, welches Energie bzw Materie wäre...

das sagt hawking keineswegs

das hast eben du mal wieder nicht verstanden

(15-05-2013, 15:02)Koon schrieb: hier gibt S Hawking sein Hinweis auf das Koran, das tut er vorerst nicht aus glaube(vielleicht auch aus glaube)... sondern aus Hilfslosigkeit

es ist schlicht lächerlich, hier eine andeutung des koran herbei interpretieren zu wollen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#49
(15-05-2013, 15:25)paradox schrieb: Würde mich nicht wundern, wenn VOR dem Urknall NACH dem Urknall wäre, löst aber das Dilemma nicht, was ganz am Anfang war.

"anfang" ist dort, wo es kein "davor" gibt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#50
Ich glaub, paradox meint eher die Vermutung, dass sich das Universum durch den Urknall ausdehnt, nach langer Zeit wieder in sich zusammenfällt um sich irgendwann wieder auszudehnen. So habs ich jedenfalls verstanden.
Zitieren
#51
(15-05-2013, 18:12)petronius schrieb: das sagt hawking keineswegs

das hast eben du mal wieder nicht verstanden
klär mich mal auf...
(bitte nicht) aus dem deinen Hohl-Bewußten akt impliziert
Zitieren
#52
Kannst du das auch so formulieren, das es verständlich ist?
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#53
(15-05-2013, 20:14)Flattervogel schrieb: Ich glaub, paradox meint eher die Vermutung, dass sich das Universum durch den Urknall ausdehnt, nach langer Zeit wieder in sich zusammenfällt um sich irgendwann wieder auszudehnen. So habs ich jedenfalls verstanden.

So hatte ich es eigtl. auch gemeint.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
#54
(15-05-2013, 20:14)Flattervogel schrieb: Ich glaub, paradox meint eher die Vermutung, dass sich das Universum durch den Urknall ausdehnt, nach langer Zeit wieder in sich zusammenfällt um sich irgendwann wieder auszudehnen. So habs ich jedenfalls verstanden.

Das ist möglicherweise eine Frage der Interpretation,
zu Zeiten der Vulkanausbrüche bei Pompei hatten die Einwohner die Empfindung, das sich der Meeresspiegel über mehrere Jahre hob und senkte,
Heute weiss man das sich nicht das Meer veränderte, sondern das Gelände
über interirdischen vulkanischen Vorgängen sich
großflächig hob und senkte.
Zitieren
#55
(15-05-2013, 20:14)Flattervogel schrieb: Ich glaub, paradox meint eher die Vermutung, dass sich das Universum durch den Urknall ausdehnt, nach langer Zeit wieder in sich zusammenfällt um sich irgendwann wieder auszudehnen. So habs ich jedenfalls verstanden.

naja, diese hypothese ist derzeit nicht besonders angesehen

aber egal:

"ganz am Anfang" kann doch nur sein, wo es kein "davor" gibt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#56
(15-05-2013, 20:32)Koon schrieb:
(15-05-2013, 18:12)petronius schrieb: das sagt hawking keineswegs

das hast eben du mal wieder nicht verstanden
klär mich mal auf...

worüber jetzt genau?

daß hawking mit einem bezug auf "absolute "LEERE" in dem kein Raum, aber auch kein Zeit existiert" nicht sagt, daß "wo es kein "Raum", und kein "Zeit" gibt, entsteht auch kein Bewegung, welches Energie bzw Materie wäre"?

das ist schlicht so. non sequitur

und jetzt hör mal bitte auf mit dem unfug, von anderen zu verlangen, sie mögen deine seltsamen fantasien widerlegen. du hast zu begründen und belegen, was du behauptest - so schauts aus!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#57
Moin & Hallo!

Gestern konnte ich nicht posten und ich weiß gar nicht, wie ich auf das alles eingehen soll. Ich greife mal das Wichtigste heraus:

1. So ähnlich passen auch Religiöse ihren Glauben an
Die Glaubensvorstellungen ändern sich halt auch. Die wenigsten sehen Gott noch als egozentrischen Sandalenträger, der Städte untergehen lässt etc. Es gibt noch viele andere Beispiele wie etwa Razinger zur Jungfräulichkeit Marias. Und Koon hat (nachdem was ich bislang von ihm gelesen habe) ja auch ein anderes Bild von Allah, als beispielsweise Sultan Saladin (wahrscheinlich) hatte.

2. Dass das Universum sich nach der Ausdehnung wieder zusammen zieht, ist Standardpostulat im Hinduismus (kosmische Nacht) danach kommt der Kosmische Tag (kosmischer Tag, beginnt mit der Schöpfung = Manifestation des Universums) und so weiter! So ähnlich scheint es auch in der Koransure mit dem Teppich gesehen zu werden.

Ja, ansonsten habe ich mich gestern mal mit der Quantenphysik bzw. den modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen befasst und einige Videos angeschaut.

Man hört Statements wie: Alles nur Ideen, 1 Bewusstsein, der Geist beherrscht Materie und We are all one!

SORRY Moderatoren, die Videos kann ich mit meinem lahmen 1 MB Paraguayanschluss sehen. Ich hoffe, Ihr seid nicht böse!

Im Video 1 wird aus diversen Erkenntnissen eine kurze Zusammenfassung erstellt.
+http://www.youtube.com/watch?v=KmsgJoMAbQk

Im Video 2 sind unter anderem Erkenntnisse, die im Video 1 vorgetragen wurden, enthalten. Der Referent befasst sich aber auch mit den Erkenntnissen der Yogawissenschaften etc.:
+http://www.youtube.com/watch?v=stJnYSF6jQ4

Beide Videos sind echt sehenswert.

z.B. Ein Mensch ist zu 99,9 % leer. Würde man einen Menschen auf 300 Meter Größe bringen und dann die Leere wegnehmen, dann bliebe die Größe eines Flohs übrig!

Wissenschaftler beeinflussen durch Gedanken das Ergebnis des Versuchs!

Zitate aus Video 2 von
Max Planck:
Hinter allem steckt ein intelligenter Geist. Der Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche - denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht - sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!

Heisenberg: Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott!

Demnach ist die Wirkung ohne Ursache mit den derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht vereinbar. Die Ergebnisse der Quantenphysiker bestätigen das, was seit mindestens 2.500 Jahren in anderen Kulturen bekannt ist.

LG Olaf
PS: Das finde ich persönlich gut, denn es scheint sich ein kulturübergreifendes Einverständnis abzuzeichnen. Es fehlt aber noch eine Überarbeitung der veralteten Lehrpläne.
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
Zitieren
#58
(16-05-2013, 21:28)Olaf schrieb: Ja, ansonsten habe ich mich gestern mal mit der Quantenphysik bzw. den modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen befasst und einige Videos angeschaut.

Man hört Statements wie: Alles nur Ideen, 1 Bewusstsein, der Geist beherrscht Materie und We are all one!

wo?

in der quantenphysik?

sicher nicht

bitte verfalle nicht dem irrtum, quantenphysik aus youtube-filmchen lernen zu können

(16-05-2013, 21:28)Olaf schrieb: z.B. Ein Mensch ist zu 99,9 % leer. Würde man einen Menschen auf 300 Meter Größe bringen und dann die Leere wegnehmen, dann bliebe die Größe eines Flohs übrig!

ja

und?

(16-05-2013, 21:28)Olaf schrieb: Wissenschaftler beeinflussen durch Gedanken das Ergebnis des Versuchs!

welchen versuchs?

daß man z.b. einen computer über gehirnströme steuern kann, ist ein schon relativ alter hut

(16-05-2013, 21:28)Olaf schrieb: Demnach ist die Wirkung ohne Ursache mit den derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht vereinbar. Die Ergebnisse der Quantenphysiker bestätigen das, was seit mindestens 2.500 Jahren in anderen Kulturen bekannt ist

und zwar was?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#59
(16-05-2013, 21:28)Olaf schrieb: Max Planck:
Hinter allem steckt ein intelligenter Geist. Der Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche - denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht - sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!
Wenn man weiterliest, könnte man meinen Planck
verkündet das Ende der Naturwissenschaften:

"Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche - denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht - , sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre! Da es aber Geist an sich ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen werden müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott! Damit kommt der Physiker, der sich mit der Materie zu befassen hat, vom Reiche des Stoffes in das Reich des Geistes. Und damit ist unsere Aufgabe zu Ende, und wir müssen unser Forschen weitergeben in die Hände der Philosophie."

Alles was nach Planck kommt ist dann purer Humbug ?
Hört sich nach Murphy an: "
Jeder wird befördert bis zur Grenze seiner Möglichkeiten"

Irgendwann konnte Plnck wohl nicht mehr folgen, wurde ja auch mal älter.
Zitieren
#60
@petronius Dein Vortrag ist unsubstantiiert!
Die Quantenphysik bestätigt das Prinzip der Nondualität und dass die Realität Illusion ist.
Einstein, Max Planck und Schrödinger und viele andere bestätigen das Wissen der Yogameister!
@Harpya. Vernuft behindert leider den Anschluss an das kosmische System. Du kannst auch den Geist als nicht existent verneinen, so machen es einige buddhistische Schulen. Du hast die Wahl!
Man kann natürlich auch Erkenntnisse, die man nicht versteht, einfach negieren,
aber wäre das wissenschaftlich?

LG Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Welt aus einem Nichts entstanden? Bion 9 12424 12-06-2011, 16:39
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste