Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islamische Speisegesetze
#31
"Bei diesem Ritual werden Speiseröhre, Luftröhre und Halsschlagader des Tieres gleichzeitig mit einem schnellen Schnitt durchtrennt. Dabei muss der Name Allahs mit Blick auf Mekka ausgesprochen werden."

Das durchtrennen der Halsschlagader führt zum raschen verbluten (einige Minuten), das wäre an sich eine humane Törungsmethode.

Aber warum werden Speiseröhre und Luftröhre ebenfalls durchtrennt ??
Vielleicht weiß ein moslemischer Forumsteilnehmer die Antwort.

Das durchtrennen der Halsschlagader ist kaum zu spüren, da es eine sehr dünnwandige Ader ist, die extrem verletzlich ist.

Das durchtrennen der Speiseröhre ist jedoch sicher sehr schmerzhaft (ein dickwandiger Ringmuskel) und führt nicht zum Tod.

Und die Luftröhre ? Das durchtrennen tut sicher weh und führt zu Erstickungsanfällen des Tieres.

Steht das wirlich so im Koran ? Oder haben das spätere Rechtsschulen so festgesetzt ?
Wenn jemand fragt, was das Schächten bedeutet, so kann man das nicht mit "ausbluten lassen" beschreiben. Zum ausbluten würde das durchtrennen der Halsschlagader genügen.
Zitieren
#32
(04-10-2013, 16:18)Sinai schrieb: Interessant jedenfalls, daß Frösche verboten sind.
Bei französischen Feinschmeckern sind Froschschenkel sehr beliebt.

oder hummer - was aber zumindest für juden verboten ist

naja, jeder kasteit sich halt, wie es ihm beliebt. dem feinschmecker ist alles recht, er pfeift auf halal wie auf koscher oder auf spießbürgerliche ekeltraditionen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#33
Auf den Beitrag von Paradox reagiere ich Später.
Das Schächten, hab ich zwei mal Live als Blag mitbekommen, auch in voller Länge, in der gesamten Zeremonie.
Das eine Mal war richtig Abartig, der Hund der in der Nähe angebunden wurde, kam nicht mal darauf klar. Das andere mal, da wurde es Besser gemacht, da war das Rind irgendwie direkt Tot, aber zappelte noch die Ganze Zeit - und ich hab das da die Ganze Zeit beobachtet. Habe immer noch das zappelnde Gesichtsausdruck und den zappelnden Körper vom Rind vor meinem Auge, sowie das gesamte Ausbluten.
Das Erste mal, das war schon ..... - alter Schwede. Der Typ hatte das auch schlecht gemacht. Es ist auch so, das die Leute die das Besitzen, auch zuschauen müssen, welchen Blutbad die dafür anrichten.

Aber trotzdem, heute würde gar nicht mehr darauf klar kommen. Das Fleisch aber schmeckte ziemlich Gut, und wurde auch an den Armen gespendet.

Das zweite war eine Kuh, die auch Naturgerecht aufgezogen wurde, und schon ein gewisses Alter hatte - das Erste das kam aus einem Stall, wie die Haltung war, erinnere ich mich nicht mehr. Diese Famile achtete auch darauf, das die Tiere wenigstens vernünftig Aufgezogen wurden. Mir fiel nur auf, das die Kühe merkten, kurz bevor die Geschlachtet wurden, d.H die fingen an sich in gewisser Weise zu verteidigen.

Was die Schächtung betrifft, sind die sich da insgesamt nicht 100% Einig glaub ich, aber damit kenne ich mich nicht aus. Jedoch sah die Schächtung wesentlich angenehmer aus, als die ganzen Videos aus der Industrie, alter Schwede. Vorallem dann wenn die Leute da ausrasten und ihre Wut an diesen kleinen Kälbern, und so auf den Kopf treten - Das Kalb versucht auf zu stehen, dann kloppt der Typ noch mal mit seinen Boots auf den Schädel. irgendwann landet das Fleisch bei Rewe oder Lidl, wie auch Immer. Bei der Haltung zur Schächtung, sind die wesentlich Sensibler ran gegangen. Aber man kann sowiso bei den Leuten nicht hinter dem Vorhang schauen.

Egal, ich munkel sowiso mich Vegan zu ernähren. Milchprodukte und Eier liegen schon Mal nicht mehr auf meinem Speiseplan. Als Sportler komme ich auch ohne den Fleischverzehr sehr gut aus.
Zitieren
#34
(04-10-2013, 16:26)Sinai schrieb: Das durchtrennen der Halsschlagader führt zum raschen verbluten (einige Minuten), das wäre an sich eine humane Törungsmethode.

Aber warum werden Speiseröhre und Luftröhre ebenfalls durchtrennt ??

stell dir das mal rein technisch vor: wie willst du die halsschlaggadern (es gibt zwei davon, auf jeder seite eine) schnell, also mit einem schnitt, durchtrennen, ohne gleichteitig speise- und luftröhre mit zu durchtrennen?

das durchtrennen der beiden carotiden führt zum schlagartigen blutdruckabfall im gehirn und damit zu sofortiger bewußt- und empfindungslosigkeit

können muß man es natürlich

und wer stümpert oder wegen akkord zum hungerlohn keine zeit für sorgfalt hat, betäubt ein tier auch mit bolzenschußgerät nicht zuverlässig, sodaß es nach dem halsstich noch bei bewußtsein langsam ausblutet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise AbdulKerim 403 905995 11-06-2014, 08:50
Letzter Beitrag: Bion
  Tariq Ramadan - es gibt keine islamische Theologie Klaro 9 14538 24-11-2013, 07:33
Letzter Beitrag: Harpya
  das islamische verhüllungsgebot für frauen petronius 41 46106 19-10-2013, 20:30
Letzter Beitrag: Meryem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste