Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flucht aus Ägypten, Fiktion oder hist. Bericht?
#16
Entschuldigung, es war nicht der Ramses II, es war der dritte Ramses dem die Kehle durchschnitten wurde.
Wenn Ramses II der Herrscher war der die Israeliten durchs Meer verfolgte dann ist er ertrunken und später an Land gespült worden.
Es ist die einzige Mumie überhaupt bei der Pfefferkörner in der Nase gefunden wurde, warum? Ich weiß es nicht.
Diese Wagenräder habe ich hier gefunden: #http://www.zeitenschrift.com/magazin/70_Auszug_aus_Aegypten-Und_die_Fluten_teilten_sich.ihtml
Ich schließe aus dass die Ägypter ihren Fahrzeugschrott im Meer versenkten...
Zitieren
#17
(04-05-2013, 22:07)Richard Bastian schrieb: Diese Wagenräder habe ich hier gefunden: #http://www.zeitenschrift.com/magazin/70_Auszug_aus_Aegypten-Und_die_Fluten_teilten_sich.ihtml
Ich schließe aus dass die Ägypter ihren Fahrzeugschrott im Meer versenkten...

ah, eine hochrenommierte archäologische fachschrift

Willkommen bei der ZeitenSchrift, Ihrer Quelle für
POLITIK / GESELLSCHAFT
Politik/Medien Überwachung/Verschwörung Geld/Wirtschaft Familie
Wasserprivatisierung

Wie Weltkonzerne uns das Wasser wegnehmen wollen.

SPIRITUALITAT / ESOTERIK
Körper/Seele/Geist Universum Naturgeister/Engel Religion/Philosophie
Kontakt mit den Toten


usw.
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#18
(04-05-2013, 22:07)Richard Bastian schrieb: Wenn Ramses II der Herrscher war der die Israeliten durchs Meer verfolgte dann ist er ertrunken und später an Land gespült worden.

Ramses II. ist nicht im Meer ertrunken! Er verstarb etwa im 85-jährig in der Hauptstadt seines Reichs Pi-Ramesse (in Oberägypten, heute Qantir).

Die Mumie des Pharaos Ramses II. wurde bei einem Grabräuber gefunden und kurz nach der Übernahme durch das Museum durch unsachgemäßes Entfernen der Bandagen beschädigt.

(04-05-2013, 22:07)Richard Bastian schrieb: Diese Wagenräder habe ich hier gefunden: #http://www.zeitenschrift.com/magazin/70_Auszug_aus_Aegypten-Und_die_Fluten_teilten_sich.ihtml
Ich schließe aus dass die Ägypter ihren Fahrzeugschrott im Meer versenkten...

Das ist keine seriöse Quelle.

Die einschlägige Wissenschaft jedenfalls weiß von solch zuordenbaren Funden nichts.
MfG B.
Zitieren
#19
(04-05-2013, 15:28)Richard Bastian schrieb: Interessant ist die Stelle Sure 10:90-92: "...Und Wir führten die Kinder Israels durchs Meer. Da folgte ihnen Pharao.... Als sie am Ertrinken waren, rief er: "Ich glaube, dass es keinen Gott gibt als den, an welchen die Kinder Israels glauben,..."

Erstaunlicherweise war diese angebliche Episode mit dem Roten Meer für die Ägypter nicht interessant genug, um sie selbst aufzuschreiben. Und wenn ein Pharao plötzlich den Glauben gewechselt hätte, wäre das bestimmt vermerkt worden. Wenn man bedenkt, was man noch heute alles über Echnaton und seinen Ein-Gott-Glauben weiß, obwohl dieser Glaube kurz nach seinem Tod wieder abgeschafft wurde, er also nur wenige Jahrzehnte bestanden hat!

Oder sollte dieser Pharao, der fast im Roten Meer ertrunken wäre, als er die Israeliten verfolgte, etwa Echnaton gewesen sein, und er mit Aton eigentlich Jahwe gemeint haben? Echnaton lebte zwar etwa 100 Jahre vor Ramses II, aber vielleicht ist da ja chronologisch etwas durcheinandergeraten.
Zitieren
#20
(04-05-2013, 15:28)Richard Bastian schrieb: Interessant ist die Stelle Sure 10:90-92: "...Und Wir führten die Kinder Israels durchs Meer. Da folgte ihnen Pharao.... Als sie am Ertrinken waren, rief er: "Ich glaube, dass es keinen Gott gibt als den, an welchen die Kinder Israels glauben,..."

Da wären wir wieder an der Stelle, das der Koran die Wahrhaftigkeit
der Bibel sowieso anzweifelt.
Zitieren
#21
(04-05-2013, 22:53)Lelinda schrieb: Oder sollte dieser Pharao, der fast im Roten Meer ertrunken wäre, als er die Israeliten verfolgte, etwa Echnaton gewesen sein, und er mit Aton eigentlich Jahwe gemeint haben? Echnaton lebte zwar etwa 100 Jahre vor Ramses II, aber vielleicht ist da ja chronologisch etwas durcheinandergeraten.
Ich weiß es nicht. Mehr als lesen und irgendwie zusammenfügen kann ich auch nicht.
Wie die Geschichte wirklich war interessiert mich auch, vielleicht erfahren wir das ja noch irgendwann.
(04-05-2013, 22:31)Bion schrieb:
(04-05-2013, 22:07)Richard Bastian schrieb: Diese Wagenräder habe ich hier gefunden: #http:...
Das ist keine seriöse Quelle. Die einschlägige Wissenschaft jedenfalls weiß von solch zuordenbaren Funden nichts.
Das interessiert mich jetzt aber wirklich, seriös oder nicht ist mit egal, irgendwen wird es wohl geben der mehr darüber weiß, nur aufgrund der Annahme diese Seite sei nicht seriös halte ich diese Bericht nicht für Lügen.
Wenn sie gelogen sind wäre es auch kein Drama, die Religionsgeschichte wurde schon öfters durch Lügerei untermauert, egal bei welcher Religion.
Aber hier gibt es mehr darüber:
#http://www.christen-online.at/dokumente/DieStrasseamMeeresgrund.pdf

Ich suche weiter...
Zitieren
#22
@Richard Bastian

Also nochmals und deutlich:

Mit dem Verweis auf eine Esoterik-Seite sind solche Behauptungen nicht zu stützen.

edit:

Woher Du die Dinge, die Du glauben willst, beziehst, ist Deine Sache.

Für das Forum Religions- und Kulturgeschichte wird ersucht, zur Begründung von derlei Sensationen die einschlägig-wissenschaftliche Literatur zu benützen.
MfG B.
Zitieren
#23
(05-05-2013, 00:19)Bion schrieb: Für das Forum Religions- und Kulturgeschichte wird ersucht, zur Begründung von derlei Sensationen die einschlägig-wissenschaftliche Literatur zu benützen.
Dr. Lennart Möller, promovierter Mediziner der Medizinischen Universität in Stockholm, dem Karolinska Institut, leitet dort als Professor die Forschung: "Wir sind dort getaucht, wir haben auch mit Unterwasserkameras gefilmt: Wir glauben, Skelette von Menschen, Pferden, Ochsen und Überreste von Wagen dort auf dem Meeresgrund entdeckt zu haben."

Am besten du machst dein Forum dicht.
Religion?
Warum schreibst du nicht als Überschrift: Wissenschaftlich angehauchtes Anti-Religionsforum?
Schau doch selbst nach, was meinst du wie egal mir einerseits die Ägypter sind? Die alten und die Neuen?
Es gibt eben Sachen die noch nicht komplett untersucht wurden, Herr Bion verlangt dass man davon nicht berichten darf, klasse, wirklich klasse!
Zitieren
#24
(05-05-2013, 00:03)Richard Bastian schrieb: #http://www.christen-online.at/dokumente/DieStrasseamMeeresgrund.pdf

Ich suche weiter...

Was soll ich denn da wissenschaftlich herauslesen was irgendwie mit Religion oder Flucht aus Ägypten zu tun hat. Hätte, könnte, vielleicht......
Diese paar Fragmente an Knochen, Rädern etc. können mit gleicher
Berechtigung als Überreste eines abgesoffenen Lastkahns aus der Zeit gelesen werden.
Erinnert mich irgendwie an die Kundigen, die aus einem Ölfleck in der
Garage eine komlette Honda Goldwing restaurieren.
(Für mich hatte der Fleck wie eine Harley Panhead ausgesehen)
Zitieren
#25
@Richard Bastian

Bitte sachlich bleiben.

Wenn Du Dich im Geschichtsforum nicht zurechtfindest, steht Dir das Islamforum, Esoterikforum, etc. offen.
MfG B.
Zitieren
#26
@Bion, die Überschrift hier lautet: Flucht aus Ägypten, Fiktion oder hist. Bericht?
Was tut man um einer Sache auf den Grund zu gehen?
Man sammelt all das was man über sie finden kann und geht nachher ans aufräumen.
Wie aber soll das gehen wenn der Moderator seine eigene Meinung darüber, wie so etwas getan werden sollte, als allgemeingültig und Voraussetzung erklärt?
Dr. Möller war dort, du und ich nicht, also werde ich ihm schreiben und nachfragen weil mich das jetzt gerade noch mehr interessiert.
Danach gebe ich hier Bescheid, ok?
Ich habe schon seine Mail-Adresse und Tel.Nr.
---
und habe ihm geschrieben...
Zitieren
#27
Ein Ausschnitt aus dem Link "Strassen...":
"Problematisch wird es, wenn der Verstand zur obersten
Instanz erhoben wird. Das soll heißen, etwas ist nur dann richtig und wahr, wenn
man es mit dem Verstand begreifen kann. Was man nicht versteht, ist folglich nicht
wahr. "

Blühender Blödsinn, kein Verständnis der wissenschaftlichen Vorgehensweise.
Würde ja bedeuten, auch wenn ich, mal so platt, Frauen nicht verstehe,
ich deren Existenz als Wissenschaftler bestreiten müsste.
Zitieren
#28
(05-05-2013, 01:15)Harpya schrieb: Würde ja bedeuten, auch wenn ich, mal so platt, Frauen nicht verstehe,
ich deren Existenz als Wissenschaftler bestreiten müsste.
Nicht nur deshalb haben auch viele Wissenschaftler sexuelle Probleme...
Zitieren
#29
(05-05-2013, 01:28)Richard Bastian schrieb:
(05-05-2013, 01:15)Harpya schrieb: Würde ja bedeuten, auch wenn ich, mal so platt, Frauen nicht verstehe,
ich deren Existenz als Wissenschaftler bestreiten müsste.
Nicht nur deshalb haben auch viele Wissenschaftler sexuelle Probleme...
Kann schon sein, die arbeiten aber immer an konstruktiven Lösungen, was man von anderen nicht unbedingt behaupten kann, da ist Verdrängung
eher angesagt.
Zitieren
#30
(05-05-2013, 01:03)Richard Bastian schrieb: @Bion, die Überschrift hier lautet: Flucht aus Ägypten, Fiktion oder hist. Bericht?
Was tut man um einer Sache auf den Grund zu gehen?
Man sammelt all das was man über sie finden kann und geht nachher ans aufräumen.

Nein!

Zweifelhafte, Esoterik- oder Fundamentalistenseiten, etc. entnommene Sachverhaltsdarstellungen, die bemüht sind, Märchen, Sagen und Legenden zu historisieren, sollten schon zuvor aussortiert werden.

(05-05-2013, 01:03)Richard Bastian schrieb: Wie aber soll das gehen wenn der Moderator seine eigene Meinung darüber, wie so etwas getan werden sollte, als allgemeingültig und Voraussetzung erklärt?

Für Teilnehmer, die Glaubensbekenntnisse abzusetzen wollen, sind hier die entsprechenden Unterforen eingerichtet (Islam, Christentum, Esoterik, etc.). Im Unterforum "Religions- und Kulturgeschichte" sollten geschichtliche (bzw. pseudogeschichtliche) Ereignisse seriös diskutiert werden.

Die Moderatoren sorgen dafür, dass die Dinge jeweils am richtigen Ort abgehandelt werden.

Beispiel:

Zur Bekräftigung historischer Sachverhalte sind Koranverse überwiegend ungeeignet. Sie sind insbesondere dann ungeeignet, wenn sie sich auf Dinge beziehen, die rund zweitausend Jahre vor dem Entstehen dieser Verse passiert sein sollen.

(05-05-2013, 01:03)Richard Bastian schrieb: Dr. Möller war dort, du und ich nicht, also werde ich ihm schreiben und nachfragen weil mich das jetzt gerade noch mehr interessiert.
Danach gebe ich hier Bescheid, ok?

Ein Herr Dr. L. Möller ist weder als Archäologe noch als Althistoriker bekannt, sondern als evangelikaler Dilettant, der bemüht ist, biblische Geschichten aus ihrem mythologischen Umfeld zu lösen.

Die Adressaten seiner "Forschungsergebnisse" sind begnadet unkritische Schriftgläubige evangelikalen Zuschnitts.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat Jephte seine Tochter bei lebendigem Leib verbrannt oder davor geschächtet ? Sinai 14 4475 19-02-2023, 12:43
Letzter Beitrag: Bion
  Warum vereitelten die Briten die Flucht der Juden in die Türkei? Sinai 22 5343 23-12-2022, 22:06
Letzter Beitrag: Ekkard
  Frommer Schwindel oder raffinierte Fälschung? Davut 20 9840 15-09-2020, 09:57
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste