Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfeschrei aus einer verlorenen Welt
#1
Was ist das für eine Welt? Wieso herrscht der Egoismus über den Menschen? Wieso erkennt er nicht, dass Hilfe untereinander viel mehr bringt als als dieses Egozentrische Weltbild? Können viele Menschen das nicht verstehen, oder wollen sie es nicht? Wieso wird man nur noch beschissen und verarscht? Die Enzyclopädisten (?) im 18. Jhd. haben an die Vernunft in jedem Menschen geglaubt! Aber entweder irrten sie sich, oder ich habe eine andere Auffassung der Vernunft? Wieso denken viele Menschen nur an sich? Liegt es an unserem "Überlebensinstinkt"? Ich finde darüber müsste der Mensch doch nun langsam heraus sein! Aber der Mensch muss ja noch weiter gehen, muss sich mit seinen Mitmenschen den Kopf einschlagen, ebend aus diesem Egoismus. Ich brauche nur aus dem Fenster sehen um die aktuelle Lage zu begreifen: Grau, kalt und kahl! Aber interessieren tut es keinen. Es ist ja nicht sein Problem. Und ebend das ist der Fehler! Es ist auch sein Problem! Denn mit dem Egoismus und dem Desinteresse und der Intoleranz anderen Leuten gegenüber wird sich die Menschheit noch ihr eigenes Grab schaufeln! :cry:
Zitieren
#2
Andererseits hat der Mensch vielleicht so lange überlebt weil er so egoistisch ist ?...
Zitieren
#3
Nonaned - hinwiederum andererseits ist der Mensch derzeit tatsächlich in der Lage sein eigenes Grab zu schaufeln - sollte sich also kraft seiner angeblichen Intelligenz überlegen können, was dem Überleben der Spezies dienlich ist und was nicht. Nochmals andererseits ist der Buddhismus eigentlich nicht die Lehre der Misanthropie und des Weltschmerzes, für die er gerne gehalten wird :wink:

() qilin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste