Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion...ganz schön Kompliziert
#91
(20-04-2013, 15:59)indymaya schrieb: Diese Geschichten sind eben kein Drehbuch. Meinst Du wirklich im inneren des Hauses wurde nicht darüber geredet was aussen passiert?

Ich glaub das muss ich nicht mehr kommentieren. Dann bin ich eben ne Emanze.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#92
(20-04-2013, 16:12)Keksdose schrieb: Dann bin ich eben ne Emanze.
Als Frau müsste man stolz auf diese Frauen sein.
#93
(20-04-2013, 08:43)petronius schrieb: auf keinen fall aber bitte schlicht bedenken, welchen stellenwert in einer archaischen patriarchalkultur das gastrecht hat und welchen die frauen...
Welchen "Stellenwert" sogar eine "Nebenfrau" hatte zeigt die Fortsetzung der Geschichte in Gideon.
#94
(20-04-2013, 14:30)indymaya schrieb:
(20-04-2013, 14:16)Lelinda schrieb: Das spricht einerseits dafür, dass beide Geschichten (die von Lot und die von Gibea) auf eine gemeinsame Urgeschichte zurückgehen
Demnach sind alle Massenvergewaltigungen einer Frau, die Schuld des männlichen Begleiters?

wie kommst du jetzt auf dieses schmale brett?

(20-04-2013, 14:30)indymaya schrieb:
Zitat: Eine Frage habe ich noch zur Gibea-Story: Wurde der Gast, der seine Nebenfrau ausgeliefert und ihren Tod billigend in Kauf genommen hat, eigentlich belangt? Wahrscheinlich nicht.
Ich glaube nicht, das er ihren Tod "billigend in Kauf" genommen hat, weil seine Reaktion darauf alles "in Kauf nehmen" übersteigt: Ich weiß nicht was Du liest.

genau das, was da steht (darauf legst du doch sonst so großen wert):

Die mögt ihr zu Schanden machen, und tut mit ihr, was euch gefällt

wie du das anders lesen kannst als "alles erdenkliche billigend in kauf nehmen", wird dein evangelikales geheimnis bleiben

du und deinesgleichen seid schon lustig. besteht darauf, daß die bibel wörtlich und als tatsachenbericht genommen werden müsse, wenns aber für euch unangenehm wird, entwickelt ihr erstaunlichste fantasie, um alles mögliche hinaus und/oder hinein zu interpretieren

(20-04-2013, 15:18)indymaya schrieb: Ich glaube, dass in diesen Geschichten, die Frauen selbst die Entscheidung getroffen haben zu diesen Triebtätern zu gehen, weil damals noch, bei Frauen, der Mann ihr "Herr" war. Mag sein, das manche Emanzen das Heute anders sehen.

siehe oben

***
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#95
(20-04-2013, 16:18)indymaya schrieb:
(20-04-2013, 16:12)Keksdose schrieb: Dann bin ich eben ne Emanze.
Als Frau müsste man stolz auf diese Frauen sein.

@indymaya

Bitte mehr Sachlichkeit und weniger Provokation!

Als Mann solltest Du Frauen nicht vorschreiben wollen, worauf sie stolz zu sein hätten!

MfG B.
#96
(20-04-2013, 21:21)Bion schrieb: Als Mann solltest Du Frauen nicht vorschreiben wollen, worauf sie stolz zu sein hätten!

[/color]
Ich meinte nicht die "Emanzen" sondern die Frauen in diesen Geschichten.
Ausserdem ist "müsste man" eine Meinung und keine Vorschrift.
#97

OT entfernt!

@indymaya

Es war klar, was Du gemeint hast.

Also nochmals und deutlicher:

Du äußerst als Mann einer Frau gegenüber "Deine Meinung", wonach man auf Frauen stolz zu sein habe, die sich auf Wunsch "ihres Herrn und Gebieters" einer Massenvergewaltigung widerspruchslos (möglicherweise sogar freiwillig) aussetzen.

Ergänzend meintest Du: Emanzen könnten diesen Gedanken nicht nachvollziehen.

Solche Gedanken sind abwegig und einer Frau gegenüber "als Meinung (samt Ergänzung) geäußert" beleidigend.

Solltest Du das nicht einsehen können und weitere "Meinungen" vergleichbarer Qualität absetzen oder deren Zulässigkeit diskutieren wollen, erhältst Du eine Woche Nachdenkpause verordnet.
MfG B.
#98
(20-04-2013, 15:21)Keksdose schrieb: Das war Ironie. Aber da du das offensichtlich nicht verstanden hast, klär mich doch auf: Was an besagter Bibelstelle spricht denn dafür, dass die Bibel ein schönes Buch ist?
Schön finde ich, an besagter Bibelstelle, das eine Gesellschaft, die Massenvergewaltigung gut heißt und praktiziert, von Gott, an besagter Bibelstelle vernichtet wird.
Lot und seine Familie wurden, nach dieser Bibelstelle, nur auf bitten Abrahams verschont. Aber im Nachhinein erkennt man, dass die Moabiterin Rut, die Omi von David wurde.
#99
(21-04-2013, 13:35)indymaya schrieb: Schön finde ich, an besagter Bibelstelle, das eine Gesellschaft, die Massenvergewaltigung gut heißt und praktiziert, von Gott, an besagter Bibelstelle vernichtet wird.

Und all die Unschuldigen? Das wäre ja ungefähr so, als wollten wir jetzt Indien den Krieg erklären, weil es bei ihnen offenbar Massenvergewaltigungen gibt. Dann würden wir einmarschieren, alles niederbrennen, Männer, Frauen, Kinder und alle Nutztiere töten und uns dann auf die Schulter klopfen: Gesellschaft ausgelöscht.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
(21-04-2013, 13:47)Keksdose schrieb: Und all die Unschuldigen?
Laut dieser Bibelstelle gab es maximal zehn (was damals der kleinsten Gruppe entsprach) Gerechte.
(21-04-2013, 14:01)indymaya schrieb: Laut dieser Bibelstelle gab es maximal zehn (was damals der kleinsten Gruppe entsprach) Gerechte.

Wenn Lot zu diesen "Gerechten" dazugehört, frage ich mich, was das für Kriterien sind.
(21-04-2013, 13:47)Keksdose schrieb: Das wäre ja ungefähr so, als wollten wir jetzt Indien den Krieg erklären
"Wir" sind nicht Gott!
(21-04-2013, 14:07)Lelinda schrieb: Wenn Lot zu diesen "Gerechten" dazugehört, frage ich mich, was das für Kriterien sind.
Die "Kriterien" sollte man Gott überlassen. Wie gesagt, im Endeffekt ist eine Moabiterin die Großmutter Davids geworden. Also läuft alles nach Plan.
(21-04-2013, 13:35)indymaya schrieb: Schön finde ich, an besagter Bibelstelle, das eine Gesellschaft, die Massenvergewaltigung gut heißt und praktiziert, von Gott, an besagter Bibelstelle vernichtet wird.
Lot und seine Familie wurden, nach dieser Bibelstelle, nur auf bitten Abrahams verschont

nun wird aber ja lot gerade nicht vernichtet, obwohl er die massenvergewaltigung seiner töchter gut heißt

was du hier "schön findest", stimmt also wieder mal gar nicht



(21-04-2013, 14:20)indymaya schrieb: Wie gesagt, im Endeffekt ist eine Moabiterin die Großmutter Davids geworden

wen interessiert das in diesem zusammenhang und warum?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Irgendwie seltsam - ihr sucht euch eine Geschichte aus der Bibel und tut alle so als ob sie wirklich so geschehen sei, macht Gott, Lot und den Engeln Vorwürfe, anstatt cool zu bleiben und die Sache zu überdenken, ist doch offensichtlich dass an dieser Story etwas nicht stimmen kann.
(21-04-2013, 15:36)petronius schrieb: nun wird aber ja lot gerade nicht vernichtet, obwohl er die massenvergewaltigung seiner töchter gut heißt
Was? Ausgerechnet du glaubst diese Geschichte?

Indimaya, gelle, eine Frau hast du nicht?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 30 538 23-04-2024, 11:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 611 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Beruhen die USA überhaupt auf christlicher Religion ? Sinai 39 6964 23-12-2022, 22:36
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste