Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion...ganz schön Kompliziert
#46
(19-04-2013, 13:12)indymaya schrieb:
(19-04-2013, 12:50)SoSo schrieb: Ich glaube wenn ein Mann so betrunken ist, dass er nicht mal mehr merkt das da gerade jemand an ihm rum schraubt, dann geht was anderes erst recht nicht.
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Das ändert nichts an der Erzählung.

Für mich ändert das ganz viel und zwar das die Erzählung so nicht richtig sein kann.
Ohne Tief's sind deine Hoch's nichts wert!
#47
(19-04-2013, 13:17)SoSo schrieb: Für mich ändert das ganz viel und zwar das die Erzählung so nicht richtig sein kann.
Nur weil in dieser Geschichte Lot´s Frau gestorben ist und die Töchter mangels Männer durch ihren Vater schwanger wurden, geht die Geschichte der "Familie Lot" weiter. Das hier versucht wird, bei erwachsenen Töchtern, einen Kindesmissbrauch zu suggerieren erstaunt mich nicht.
#48
(19-04-2013, 13:30)indymaya schrieb:
(19-04-2013, 13:17)SoSo schrieb: Für mich ändert das ganz viel und zwar das die Erzählung so nicht richtig sein kann.
Nur weil in dieser Geschichte Lot´s Frau gestorben ist und die Töchter mangels Männer durch ihren Vater schwanger wurden, geht die Geschichte der "Familie Lot" weiter. Das hier versucht wird, bei erwachsenen Töchtern, einen Kindesmissbrauch zu suggerieren erstaunt mich nicht.

Was ich sagen möchte ist, dass die Geschichte so einfach nicht passiert sein kann. Wenn sie also so nicht passiert sein kann, dann steht etwas falsches in der Bibel. Hat da jetzt jemand einfach was dazu geschrieben oder ist die Bibel ganz und gar ein Buch gespickt mit Märchen?

Von Vergewaltigung habe ich nie gesprochen. Ich sagte nur das die Geschichte so nicht Glaubhaft für mich ist.
Ohne Tief's sind deine Hoch's nichts wert!
#49
(19-04-2013, 13:43)SoSo schrieb: Ich sagte nur das die Geschichte so nicht Glaubhaft für mich ist.
Für Dich? Ist das dann allgemeingültig?
Wenn jemand betrunken einschläft, "merkt er nichts mehr", es sei denn Du fügst ihm Schmerzen zu.
#50
(19-04-2013, 13:56)indymaya schrieb:
(19-04-2013, 13:43)SoSo schrieb: Ich sagte nur das die Geschichte so nicht Glaubhaft für mich ist.
Für Dich? Ist das dann allgemeingültig?
Wenn jemand betrunken einschläft, "merkt er nichts mehr", es sei denn Du fügst ihm Schmerzen zu.

Deswegen schrieb ich extra für mich.

Richtig, er schläft ein und bekommt nichts mehr so wirklich mit aber er ist noch imstande Sex zu haben? Bei einer Frau wäre das ja möglich aber bei einem Mann? Wie sollte das bitte funktionieren?
Ohne Tief's sind deine Hoch's nichts wert!
#51
(19-04-2013, 14:03)SoSo schrieb: Bei einer Frau wäre das ja möglich aber bei einem Mann? Wie sollte das bitte funktionieren?
Bei einem Mann nennt man es Feuchttraum. Das ist dann keine Sexorgie sondern einfach ein "absamen"
#52
(19-04-2013, 14:03)SoSo schrieb: Deswegen schrieb ich extra für mich.

Nicht nur für Dich!

(19-04-2013, 14:03)SoSo schrieb: Richtig, er schläft ein und bekommt nichts mehr so wirklich mit aber er ist noch imstande Sex zu haben? Bei einer Frau wäre das ja möglich aber bei einem Mann? Wie sollte das bitte funktionieren?

Eben! Das funktioniert nicht. Es ist ein Stück Literatur, und zwar ein Stück von der schlechteren Sorte.

"Wahrheit" ist dieser Bericht nur für am Bibelwort klebende Evangelikale.
MfG B.
#53
(19-04-2013, 14:07)indymaya schrieb:
(19-04-2013, 14:03)SoSo schrieb: Bei einer Frau wäre das ja möglich aber bei einem Mann? Wie sollte das bitte funktionieren?
Bei einem Mann nennt man es Feuchttraum. Das ist dann keine Sexorgie sondern einfach ein "absamen"

Aber doch nicht wenn sein Körper völlig K.o. ist.
Nun ja, dass ist meine Meinung dazu. Ich kann mir das einfach so nicht vorstellen.
Ohne Tief's sind deine Hoch's nichts wert!
#54
(19-04-2013, 14:13)Bion schrieb:
(19-04-2013, 14:03)SoSo schrieb: Deswegen schrieb ich extra für mich.

Nicht nur für Dich!

(19-04-2013, 14:03)SoSo schrieb: Richtig, er schläft ein und bekommt nichts mehr so wirklich mit aber er ist noch imstande Sex zu haben? Bei einer Frau wäre das ja möglich aber bei einem Mann? Wie sollte das bitte funktionieren?

Eben! Das funktioniert nicht. Es ist ein Stück Literatur, und zwar ein Stück von der schlechteren Sorte.

"Wahrheit" ist dieser Bericht nur für am Bibelwort klebende Evangelikale.

Glaubst das diese Geschichte einfach hinzugefügt wurde um vielleicht sogar zu zeigen das Gott Homosexuelle hart straft oder glaubst du die Geschichte zur Bibel gehört aber eben nur ein Märchen ist?
Ohne Tief's sind deine Hoch's nichts wert!
#55
(19-04-2013, 14:17)SoSo schrieb: Glaubst das diese Geschichte einfach hinzugefügt wurde um vielleicht sogar zu zeigen das Gott Homosexuelle hart straft oder glaubst du die Geschichte zur Bibel gehört aber eben nur ein Märchen ist?

Solche Inzestgeschichten gibt es auch in der griechischen Mythologie. Es sind Mythenkreise, aus denen die Priesterschaft im Exil geschöpft hat. Die Mythen wurden redigiert und theologisch angepasst.

In archaischen Gesellschaften sind es immer die Mädchen, die Schuld haben, wenn ihnen Gewalt angetan wird.
MfG B.
#56
Zitat:In archaischen Gesellschaften sind es immer die Mädchen, die Schuld haben, wenn ihnen Gewalt angetan wird.

Furchtbar!
Ohne Tief's sind deine Hoch's nichts wert!
#57
Nachtrag:

Dass die Verfasser der biblischen Texte eine Abneigung gegen homosexuelle Kontakte hatten, liegt auf der Hand. Das reicht bis ins NT hinein. Konkurrierende Kulturen hatten in dieser Beziehung wenig Probleme.
MfG B.
#58
(19-04-2013, 14:34)Bion schrieb: Nachtrag:

Dass die Verfasser der biblischen Texte eine Abneigung gegen homosexuelle Kontakte hatten, liegt auf der Hand. Das reicht bis ins NT hinein. Konkurrierende Kulturen hatten in dieser Beziehung wenig Probleme.

Das fällt einem auf. Leider ist es ja heute bei vielen Christen nicht anders.
Ohne Tief's sind deine Hoch's nichts wert!
#59
Natürlich sind diese Geschichten (schlechte) Literatur. Oder wie glaubwürdig ist es, dass eine ganze Horde männlicher Einwohner ankommt, um zwei fremde Männer (!) zu vergewaltigen? Damit wollte der Autor wahrscheinlich nur zeigen, wie schlecht die Einwohner sein mussten, damit der Leser glaubte, dass sie ihre Vernichtung verdient hätten.

Das Problem mit Lot ist eher, dass ein Mann, der als guter Gastgeber bereit war, seine Töchter auszuliefern und somit die Gäste zu schützen, als Held und Vorbild gezeichnet wird. Da ja viele Leute diese Geschichte immer noch für wahr halten, werden sie annehmen, dass Gott das auch so sieht, denn Lot und seine Familie waren ja die einzigen Stadtbewohner, die Gott für würdig hielt, die Zerstörung zu überleben. So wird ein nicht gerade menschenfreundliches Weltbild vermittelt.

Vielleicht wurde die folgende Geschichte, in der Lot von seinen Töchtern missbraucht wurde, um sie zu schwängern, sogar nachträglich erfunden, um die Töchter nachträglich in ein schlechtes Licht zu setzen und den Inhalt der anderen Geschichte, in der der Vater sie der Menge ausliefert, weniger barbarisch wirken zu lassen.
#60
(19-04-2013, 15:20)Lelinda schrieb: Vielleicht wurde die folgende Geschichte, in der Lot von seinen Töchtern missbraucht wurde, um sie zu schwängern, sogar nachträglich erfunden, um die Töchter nachträglich in ein schlechtes Licht zu setzen und den Inhalt der anderen Geschichte, in der der Vater sie der Menge ausliefert, weniger barbarisch wirken zu lassen.
Wieso werden denn diese Geschichten nicht so gelesen wie sie geschrieben sind, ohne seine eigenen perversen Phantasien einzubringen?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 31 423 23-04-2024, 11:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 586 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Beruhen die USA überhaupt auf christlicher Religion ? Sinai 39 6945 23-12-2022, 22:36
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste