Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skulpturen in der Kirche
#16
Hallo Gerhard,
vielen Dank für deinen Hinweis. Leider konnte man nicht erfahren warum sie verehrt wird. Aber ich denke, das die Menschen die sie bis jetzt verehrt haben, dies auch tun würden wenn sie angemessen begraben wäre.
Viele Grüße
Julia
Zitieren
#17
Hallo Julia!

Im Link ist angedeutet, daß diese Heilige möglicherweise durch das Beil hingerichtet wurde. Brockhaus schreibt:
Zitat:... die um ihres Glaubens willen leiden mußten oder getötet wurden. Nach altchristlicher Vorstellung gehen sie unmittelbar ins himml. Paradies ein. Ihre Gräber wurden lokale Kultstätten, an denen am Todestag die M. jährl. Gedächtsnisfeiern abgehalten wurden. Ab dem 3. Jh. wurden sie als Heilige und Fürsprecher verehrt. Seit ende des 4. Jh. ließ man - zunächst im Osten - die Gebeine der M. in die Kirchen überführen und dort beisetzen. Die entstehende Reliquienverehrung begünstigte einen überregionalen M.-Kult, wurde durch ihre Auswüchse während des M.A. aber zu einem Anstoß für die Refomation.
Bis heute sind in die Altäre zumindest der kath. Kirchen kleine Stücke von Knochen oder Reliquien eingelassen, um zu symbolisieren, daß auch mit Gemeinschaft mit ihnen der Gottesdienst gefeiert wird, wenn ich mich richtig erinnere. Möglicherweise könnte es ja auch so sein, daß auch die vorher genannte Heilige als Märthyrerin verehrt wird. Ich weiß es nicht. Wer es besser weiß möge dieses uns hier mitteilen.

Danke und LG Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2252 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 5190 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6778 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste