Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koran- Geheimnisvolle Buchstaben
#1
Weiss da jemand irgendwas ?

Als Geheimnisvolle Buchstaben bezeichnet man Koransuren vonangestellte Buchstaben, deren Bedeutung unbekannt ist.

"Von den 114 Suren des Korans beginnen 29 nach der vorangestellten Basmala mit einem oder einer Gruppe von Buchstaben, die nicht miteinander verbunden, sondern als einzelne Buchstaben des Alphabets gelesen werden. Diese Buchstaben sind in der Literatur bekannt als „die Eröffnungen der Suren“ (fawātiḥ as-suwar), „die ersten der Suren“ (awā'il as-suwar), „die getrennten Buchstaben“ (al-Ḥurūf al-muqaṭṭaʿa oder al-Muqaṭṭaʿāt). Westliche Islamwissenschaftler nennen sie durchweg „die geheimnisvollen Buchstaben“. Häufig vorkommende Buchstabenkombinationen sind beispielsweise Alif-Lām-Mīm zu Beginn der Sure 2, 3, 29, 30, 31 und 32, oder Alif-Lām-Rā zu Beginn der Sure 10, 11, 12, 14 und 15. Die Anzahl aller Buchstaben, inklusive der Suren, welche mit einem Buchstaben als Überschrift beginnen, ist 78.

Im arabischen Raum ist die Verwendung der geheimnisvollen Buchstaben als Vornamen nicht unüblich. Beispiele hierfür sind Yasin (Sure 36) oder Taha (Sure 20)."

Gibt es da neue Erkenntnisse, Spekulationen gerne ?
Zitieren
#2
Das einzigste was ich mal darüber gelesen.
DIE PRAXIS DER ALTEN TÜRKISCHEN FREIMAUREREI
*http://www.hexenhort.de/buecher/sebott7.pdf
[Direkte (automatische) Fremdverlinkungen sind derzeit nur in Ausnahmefällen zulässig. Bitte beachten! /Ekkard]
Zitieren
#3
(08-04-2013, 22:35)Kilap schrieb: Das einzigste was ich mal darüber gelesen.
DIE PRAXIS DER ALTEN TÜRKISCHEN FREIMAUREREI
http://www.hexenhort.de/buecher/sebott7.pdf
Danke für den ungewöhnlichen Hinweis.

Ich hab das erstmal überflogen,
was mir da sofort auffiel,
die mystische Beweisführung durch Zahlenspiel
nicht neu im Koranzusammenhang und was ich noch
nichtmal ansatzweise in Erwägung gezogen habe.

Der Koran ist die Grundlage der wahren Freimaurerei,
alle anderen sind Abtrünnige.

Wow. die Jungs sind überall.
Zitieren
#4
Den Koran kann man u.A. auch als eine mathematische Gleichung ansehen, sie auch hier: +http://mathe.alrahman.de/wunder19/wunder19_1.html
So werden diesen Buchstaben Zahlenwerte zugeordnet und damit geht diese Rechnung auf.
Freimaurer? Was sich so manche Leute alles einfallen lassen...
Zitieren
#5
(08-04-2013, 22:45)Richard Bastian schrieb: Den Koran kann man u.A. auch als eine mathematische Gleichung ansehen, sie auch hier: +http://mathe.alrahman.de/wunder19/wunder19_1.html
So werden diesen Buchstaben Zahlenwerte zugeordnet und damit geht diese Rechnung auf.
Freimaurer? Was sich so manche Leute alles einfallen lassen...

Ich spinn das jetzt einmal weiter,
von Freimaurern aus sind wir ja gleich bei Illumunaten,
Gruppen welche insgeheim die neue Weltordnung anstreben,
und der viele amerikanische hohe Politiker angehören,
Abraham Lincoln z.B., Bush soll auch einer sein,
genauso wie führende Wissenschaftler.

Wenn das mal nicht die 5. Kolonne des Islam ist.
Zitieren
#6
Ach hör doch damit auf, zu diesem Thema gibt es andere Foren und sehr viele Leute die sich vor allem Möglichen fürchten.
Zitieren
#7
Ich sagte ja auch einmal weiterspinnen Icon_lol

Aber zu Kernfrage gibt es wohl nicht viel Bekanntes.
Zitieren
#8
Schau dir diese Mathematik doch erst einmal an, das geht nicht in drei Minuten...
Zitieren
#9
Hinlänglich bekannt.
Es gibt genug Beispiele z.B. youtube das man mit entsprechenden
Manipulationen von Buchstabengewichtungen
praktisch aus jedem Buch eine Aussage rausquetschen kann.

Fragen wir doch mal Islamisten:
"
Das auf die Zahl 19 basierende "mathematische Wunder" wurde im 19. Jahrhundert von Rashad Khalifa aufgestellt, der zu einem späteren Zeitpunkt das Prophetentum für sich beanspruchte. Er behauptete, dass der gesamte Qur'an einen mathematischen Code aufweise und alle Verse mathematisch betrachtet ein Vielfaches von 19 darstellen würde. Hierbei machte er allerdings einige Fehler in der numerischen Bewertung der arabischen Buchstaben, so zähle er manchmal einen Doppelkonsonanten (schaddah) als ein manchmal als zwei Buchstaben um sie mit seinen Kalkulationen in Harmonie zu bringen. Desweiteren behauptete 2 Verse des Qur'an wären "Fälschungen" da diese nicht mit seiner 19-er Theorie im Einklang zu bringen sind. Aus diesen und mehreren Gründen wird diese Theorie vom Islam abgelehnt.
"
Wenn man auf der Theorie besteht, müsste man also meinen ,
der Koran muss gefälscht sein, da er der Theorie nicht entspricht.
Wenn du meinst.
Zitieren
#10
(09-04-2013, 00:23)Harpya schrieb: ".... Aus diesen und mehreren Gründen wird diese Theorie vom Islam abgelehnt...."

Wenn man auf der Theorie besteht, müsste man also meinen ,
der Koran muss gefälscht sein, da er der Theorie nicht entspricht.
Wenn du meinst.
Wer ist bitteschön "der Islam"?
Ich finde das eine recht interessante Sache, aber soweit ich weiß hat Khalifa ja den "neuen" Koran benutzt und Buchstaben mitgezählt die in der Originalschrift nicht vorhanden sein konnten, damals gab es nämlich nur 18 Buchstaben, heute sind es 27.
Mag sein dass Verse hinzugedichtet wurden, oder weggelassen, was weiß ich?
Zitieren
#11
(09-04-2013, 00:47)Richard Bastian schrieb:
(09-04-2013, 00:23)Harpya schrieb: ".... Aus diesen und mehreren Gründen wird diese Theorie vom Islam abgelehnt...."

Wenn man auf der Theorie besteht, müsste man also meinen ,
der Koran muss gefälscht sein, da er der Theorie nicht entspricht.
Wenn du meinst.
Wer ist bitteschön "der Islam"?
Ich finde das eine recht interessante Sache, aber soweit ich weiß hat Khalifa ja den "neuen" Koran benutzt und Buchstaben mitgezählt die in der Originalschrift nicht vorhanden sein konnten, damals gab es nämlich nur 18 Buchstaben, heute sind es 27.
Mag sein dass Verse hinzugedichtet wurden, oder weggelassen, was weiß ich?

Nicht hinzugedichtet, die alten Schriften sind oft als Merkhilfe
für die memorierten mündlichen Verse gedacht, z.B. ohne
diakritische Zeichen lange und kurze die Vokale betreffen.

Damit das Ganze richtig lesbar wurde, sind manche dieser verkürzten "Stenogramschrift" manche diakritische Zeichen (quasi Punkte)
durch die Vokalzeichen ersetzt worden, und um Satzzeichen ergänzt, dei dem Text Struktur geben.
Aber nicht in allen Fällen, deswegen gibt es heute die 4 anerkannten
Lesarten des Korans, die aber keine Veränderung des Inhalts
bewirken, aber eben mehr Buchstaben haben.

Sozusagen ein Stenogram in Reinschrift übersetzt, aber eben nicht ganz
Zitieren
#12
(09-04-2013, 01:30)Harpya schrieb: ..., deswegen gibt es heute die 4 anerkannten
Lesarten des Korans,...

Es gibt deren sieben.
MfG B.
Zitieren
#13
(09-04-2013, 07:48)Bion schrieb:
(09-04-2013, 01:30)Harpya schrieb: ..., deswegen gibt es heute die 4 anerkannten
Lesarten des Korans,...

Es gibt deren sieben.

Ja, hab ich verwechselt mit 4 Lesarten,
die die Grundbedingungen nicht erfüllen:

- Sie sind nach den Grundlagen der Arabischen Sprache korrekt.
- Sie basieren auf dem Koran, den Uthman ibn Affan zusammenstellte.
- Ihre Überlieferung erfolgte über sehr große Gruppen von Personen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 20834 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 22912 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5621 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste