Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amerikanische sog. Bibelgläubige
#31
(02-04-2013, 22:36)Harpya schrieb: ist ja auch nicht so ganz nachvollziehbar Jesus zu Hack in Hostien zu verarbeiten.
Bei einer Mahlzeit Brot zerteilen und segnen war auch Brauch bei den Juden.
Genau das tat Jesus auch und er gab allen davon, er segnete aber auch den Wein im Kelch und alle tranken daraus.
Danach sagt Jesus:"Tut dies zu meinem Gedenken!"
Aber nicht essen und trinken sind wichtig sondern das Gedenken.
Gedenken ist, Sein "Brot" essen (sein Wort tun),und den "Wein" trinken, (die Konsequenz des tun´s).
Durch dieses "tun", hat man Gemeinschaft, zum einen mit allen die es tun und zum anderen alle, mit Jesus.
So ist der Geist Jesu, durch diese Menschen "Fleisch" geworden weil Jesus in diesen Menschen wirkt.
Zitieren
#32
Was Harpya da schreibt, ist beißender Spott und wird tatsächlich nie so gesehen. Und deine Sichtweise teile ich auch, erinnere aber daran, dass römische Katholiken Wein und Brot geistlich wandeln. Sie sehen darin mehr als eine Zeichen-Handlung oder Erinnerung. Wie anders ist die Fronleichnamsprozession zu verstehen, bei der der Leib des Herrn in einer kunstvollen Monstranz durch die Straßen getragen wird.
Wir, die wir das anders sehen und empfinden, müssen uns wohl damit abfinden, dass es sehr verschiedenen Sichtweisen (und Riten) gibt.
Mich würde aber mal interessieren, wie evangelikale (US-) Gemeinden mit dem Abendmahl umgehen. Weiß da jemand etwas? (Sonst müsste ich tatsächlich selber mal recherchieren).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#33
(05-04-2013, 12:25)Ekkard schrieb: Was Harpya da schreibt, ist beißender Spott und wird tatsächlich nie so gesehen.

Sicher, aber irdenwo ist der auch selbstverschuldet.
Wie mit Mythologien, irgendwo bauen viele wohl auch auf
wahren, oder als wahr empfundenen Kern auf.

Besser etwas mit ein wenig Spott verfolgen, verdeutlicht ja auch mal,
als Spötter verfolgen.
Zitieren
#34
(05-04-2013, 13:57)Harpya schrieb: Besser etwas mit ein wenig Spott verfolgen, verdeutlicht ja auch mal,
als Spötter verfolgen.
Du kannst ja auch mit einer Atombombe drohen weil Du meinst, dass es mit einem Kirschkern funktioniert.
Zitieren
#35
(05-04-2013, 15:41)indymaya schrieb:
(05-04-2013, 13:57)Harpya schrieb: Besser etwas mit ein wenig Spott verfolgen, verdeutlicht ja auch mal,
als Spötter verfolgen.
Du kannst ja auch mit einer Atombombe drohen weil Du meinst, dass es mit einem Kirschkern funktioniert.

Von mir sind die Grundlagen nicht.

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch gemacht ?
Zitieren
#36
(05-04-2013, 15:47)Harpya schrieb: Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch gemacht ?
Gott hat alle Tiere geschaffen, wieso sollte eines "unrein" sein?
Das ist den Christen gesagt.
Zitieren
#37
(05-04-2013, 16:01)indymaya schrieb:
(05-04-2013, 15:47)Harpya schrieb: Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch gemacht ?
Gott hat alle Tiere geschaffen, wieso sollte eines "unrein" sein?
Das ist den Christen gesagt.
Das ist ja die Krux mit den Büchern.
Den Christen ist viel gesagt worden, oft nicht plausibel begründet.

DritterMose 11, 7-8
Das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.

Aha, jeder Christ mit Schuhen, Taschen etc. aus Schweinsleder, muss ja vom Aas kommen,
da steht ausdrücklich Aas nicht anrühren, ist also ein Ketzer.
Wusste immer, das es nicht viele wirklich Gläubige gibt.

Markus 5,13 hat da auch was vorbereitet:
... Darauf verließen die unreinen Geister den Menschen und fuhren in die Schweine und die Herde stürzte sich den Abhang hinab in den See. Es waren etwa zweitausend Tiere und alle ertranken.

Fragwürdig, wie in diesen Zeiten eine 2000 köpfige Schweineherde gehalten
werden konnte.

Uneffektiv, die armen Schweine sind abgesoffen, solange Dämonen nicht ausgetrieben wurden, weilen sie also immer noch unter uns.

Davon abgesehen sind Schweine gute Schwimmer, war also ein langer, qualvoller Tod durch eine Art Waterboarding.
Kommt irgendwie einer qualvollen Kreuzigung nah.


Koran steht da in nichts nach:
Ihr wisst doch Bescheid über diejenigen von euch, die sich hinsichtlich des Sabbats einer Übertretung schuldig machten, worauf wir zu ihnen sagten: ,Werdet zu abscheulichen Affen!’ Und wir machten es zu einem warnenden Exempel für die Mit- und die Nachwelt und zu einer Ermahnung für die Allahsfürchtigen.” [Sure 2: 63-66]

Eigenwillige Evolution mancher Affen, Mutationssprung oder so.

Muss meine Kinder im Zoo mal so drauf aufmerksam machen was in den Affen so alles drinstecken kann.

5:3 Verboten ist euch Verendetes, Blut, Schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Gott angerufen worden ist.....
Zitieren
#38
(05-04-2013, 16:39)Harpya schrieb: Uneffektiv, die armen Schweine sind abgesoffen, solange Dämonen nicht ausgetrieben wurden, weilen sie also immer noch unter uns.
Aber nicht in den Schweinen!
Zitieren
#39
(05-04-2013, 19:22)indymaya schrieb:
(05-04-2013, 16:39)Harpya schrieb: Uneffektiv, die armen Schweine sind abgesoffen, solange Dämonen nicht ausgetrieben wurden, weilen sie also immer noch unter uns.
Aber nicht in den Schweinen!

In denen nicht unbedingt, kann man ja seit der Geschichte nicht unbedingt wissen ob die nur noch in anderen Schweinen weiterleben könne
einmal Schwein, immer Schwein.

Auch noch sinnlos geopfert,
was ist das den für eine beknackte Idee eine Riesenschweineherde
absaufen zu lassen, das wird ja immer suspekter.
Kein Wunder, das man aus Wasser Wein und Brot machen muss
wenn derartige Lebenmittelverschwendungen vorkamen.

Jesus beim Schweinekeulen, ehrlich .
Zitieren
#40
(05-04-2013, 20:50)Harpya schrieb: was ist das den für eine beknackte Idee eine Riesenschweineherde
absaufen zu lassen, das wird ja immer suspekter.
In China werden sie noch immer ans Ufer gespült.
Zitieren
#41
(05-04-2013, 21:09)indymaya schrieb:
(05-04-2013, 20:50)Harpya schrieb: was ist das den für eine beknackte Idee eine Riesenschweineherde
absaufen zu lassen, das wird ja immer suspekter.
In China werden sie noch immer ans Ufer gespült.
Jetzt liefer den Bibelgläubigen doch keine Munition.
Zitieren
#42
(05-04-2013, 21:13)Harpya schrieb: Jetzt liefer den Bibelgläubigen doch keine Munition.
Im Ernst, Dämonen suchen "Wohnung" im Geist der Menschen.
In dieser Schweinegeschichte konnten sie, im beisein Jesu, weder im Besessenen bleiben noch in einen anderen Menschen "fahren" deshalb die Bitte
der Dämonen wenigstens in den Schweinen Wohnung zu haben. Aber anders als beim Menschen war der Geist der Dämonen mit dem Geist der Schweine nicht kompatibel. Deshalb die Panik unter den Schweinen.
Zitieren
#43
(05-04-2013, 21:26)indymaya schrieb:
(05-04-2013, 21:13)Harpya schrieb: Jetzt liefer den Bibelgläubigen doch keine Munition.
Im Ernst, Dämonen suchen "Wohnung" im Geist der Menschen.
In dieser Schweinegeschichte konnten sie, im beisein Jesu, weder im Besessenen bleiben noch in einen anderen Menschen "fahren" deshalb die Bitte
der Dämonen wenigstens in den Schweinen Wohnung zu haben. Aber anders als beim Menschen war der Geist der Dämonen mit dem Geist der Schweine nicht kompatibel. Deshalb die Panik unter den Schweinen.

Die Erklärung war mir neu, kann ich jetzt nachvollziehen.

Ich dachte schon das wäre eine mythologisch Geschichte Icon_lol
Zitieren
#44
Die Dämonen konten sich also nicht mit "schweinischen Gedanken" anfreunden??? Icon_cheesygrin
Zitieren
#45
(05-04-2013, 21:26)indymaya schrieb: Aber anders als beim Menschen war der Geist der Dämonen mit dem Geist der Schweine nicht kompatibel. Deshalb die Panik unter den Schweinen.

Na, dann wäre ja endlich die Frage geklärt, die ich mir bei dieser Geschichte schon immer gestellt habe (unter der Annahme, dass sie wahr ist): Warum haben sich die plötzlich besessenen Schweine ins Wasser gestürzt?

a) die Dämonen haben sie hineingetrieben, was aber witzlos gewesen wäre, denn mit dem Tod der Schweine wären die Dämonen ja schon wieder obdachlos gewesen und hätten sich ein neues Domizil suchen müssen
b) Jesus hat sie hineingetrieben, um die Dämonen mit ihnen zu ertränken. Dann hätte er die Dämonen betrogen, von der Tierquälerei und dem Schaden für die Besitzer einmal abgesehen
c) die Schweine gerieten in Panik; der Ausgang der Sache war weder für die Dämonen noch für Jesus vorauszusehen

Jetzt weiß ich endlich, dass c) stimmt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste