Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amerikanische sog. Bibelgläubige
#1
Amerikanische sog. Bibelgläubige

Hier eine Seite dazu - in englischer Sprache:

http://www.biblebelievers.com/

Was haltet ihr davon?

.........

Ich halte nicht viel davon, sag ich gleich mal .....
Zitieren
#2
Allgemein nichts von links posten,
wenn ich mir jedes video ansehe
was so verlinkt wird ist der Tag rum.

Sag doch mal was dir nicht gefällt, das man drüber reden kann.
Schau mal, du schickst mir einen link,
ich schick dir meinen link, dann schickst einen gegenlink.....
Irgendwie ne gewöhnungsbedürftige Diskussiongrundlage.
Zitieren
#3
Und ...............?
Zitieren
#4
(02-04-2013, 00:03)Silvan schrieb: Und ...............?

Was ist den nun mit den amerikanischen Bibelgläubigen, welche Richtung ?
Zitieren
#5
(02-04-2013, 00:09)Harpya schrieb:
(02-04-2013, 00:03)Silvan schrieb: Und ...............?

Was ist den nun mit den amerikanischen Bibelgläubigen, welche Richtung ?
Und...........? (Wollte auch mal "und" schreiben)
Zitieren
#6
Von diesem Link in englischer Sprache halte ich folgendes; spätestens nach ein paar Klicks mach ich diese vollgepropfte und unübersichtliche Seiteb zu, ohne mir deren Inhalt genauer zu Gemüte zu führen.
Kurz: Ich halte den Link für uninteressant.

btw: Was ist denn der Unterschied zwischen amerikanischen Bibelgläubigen, europäischen Bibelgläubigen und sonstigen Bibelgläubigen?
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#7
(02-04-2013, 00:18)deja-vu schrieb: btw: Was ist denn der Unterschied zwischen amerikanischen Bibelgläubigen, europäischen Bibelgläubigen und sonstigen Bibelgläubigen?

Für mich springt ins Auge, das die amerikanischen Bibelfans
extreme Formen entwickeln, bzw. die Fahne mittelalterlicher
Vergötterung hochhalten.
Als Beispiel mag da der Exorzismus herhalten, ist hier
nur mit der Lupe zu suchen und eine völlig gestörte Haltung zur Sexualität.
Zitieren
#8
Seit Sonntag letzter Woche, als ich aus Verwandtschaftsgründen einer Konfirmation live in einer Kirche beiwohnen mußte halte ich den Unterschied zwischen Bibelgläubigen gleich welcher Coleur allenfalls noch für marginal (ok, vll verliert sich der frische Eindruck wieder und ja ich weiß die Unterschiede sind schon groß.. trotzdem)

Ich hab das einfach nicht gepackt, der verklärte dummdreiste Ausdruck der Gewißheit im Gesicht des Kirchenvorstandes die ich ansonsten ganz anders kennengelernt habe, als sie die Hostien ausgeteilt haben, Wein getrunken, sich im Kreis an den Händen gehalten haben.
Das hat mich schon geschockt, hatte was sektiererisches.

Ich bin tatsächlich dabei mein Verhältnis zu diesen Leuten zu überdenken.
Dabei sind das nur Protestanten.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#9
(02-04-2013, 00:54)deja-vu schrieb: Ich hab das einfach nicht gepackt, der verklärte dummdreiste Ausdruck der Gewißheit im Gesicht des Kirchenvorstandes die ich ansonsten ganz anders kennengelernt habe, als sie die Hostien ausgeteilt haben, Wein getrunken, sich im Kreis an den Händen gehalten haben.
Das hat mich schon geschockt, hatte was sektiererisches.

Diese alten Rituale muss man wirklich als mythisch betrachten.
Wenn sich wirklich einer so reinsteigert, das er das irgendwie
wirklich als Blut und Fleich betrachtet
wäre das ja Kannibalismus im weinseligen Zustand.
Zitieren
#10
(02-04-2013, 01:31)Harpya schrieb: ...
wirklich als Blut und Fleich betrachtet
...
Aber das tun sie doch, und wenn ich die Pfarrerin richtig verstanden habe auch die Protestanten.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#11
Das mit dem Umdenken könnte wirklich klappen, ganz ernst.
Unter Aufbietung aller möglichen Fantasie,
unter Nutzung schöner Erinnerungen und
unmenschlicher Willensanstrengung habe ich aus
den Tofuburgern einer früheren Freundin
"Porterhouse rare" hinbekommen, jedenfalls
kurz.
Zitieren
#12
Im Protestantismus gibt es keine "Hostien". Das Abendmahl ist eine symbolische Handlung zur Erinnerung an die Verkündigung mit anschließender Hinrichtung des Christus.
All das hat aber nichts mit den merkwürdigen Erweckungsbewegungen (evangelikalen Sekten, Pfingstkirchen) in den USA zu tun. Ich habe etwas gegen militante Frömmigkeit, die einer (schmalspurigen) Ideologie gleich kommt, die endlich und schließlich das Ziel hat, andere mit Gewalt zu "bekehren".

Es tut mir Leid, einfach eine fremde Seite zu verlinken, die meine technischen Englisch-Kenntnisse bei weitem übersteigt, ist nicht mein Ding!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#13
(01-04-2013, 22:06)Silvan schrieb: Was haltet ihr davon?

Ich hab mir jetzt mal nur die Seiten zu Evolution und Christian Rock angesehen, das reicht mir...
Eine typische Ansammlung an bescheuerten Vorurteilen und mangelnder Kompetenz, gibt aber wesentlich schlimmere Seiten.
Zitieren
#14
(02-04-2013, 11:46)Ekkard schrieb: Im Protestantismus gibt es keine "Hostien"....
Mit einem Augenzwinkern möchte ich Dir einen Link empfehlen Icon_smile
.http://www.youtube.com/watch?v=W5KYbm9RiSU

(aber wahrscheinlich geht es Dir nur um die Bedeutung des Wortes Hostie sowie dessen Unterschied in den christlichen Konfessionen)
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#15
(02-04-2013, 11:46)Ekkard schrieb: Im Protestantismus gibt es keine "Hostien". Das Abendmahl ist eine symbolische Handlung zur Erinnerung an die Verkündigung mit anschließender Hinrichtung des Christus.

"Martin Luther unterschied ebenfalls streng zwischen geweihten und ungeweihten Hostien, verwarf aber die Verwendung zu anderen Zwecken als dem unmittelbaren Verzehr. In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche werden übrig gebliebene Hostien vom Pfarrer am Altar oder in der Sakristei sofort verzehrt." (wiki)

Oder ist eine evangelische Hostie etwas anderes als eine katholische ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste