Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?
#16
Laut den Evangelien starb Jesus am Freitag (da ja die Gekreuzigten rechtzeitig abgenommen werden sollten, um nicht über den Sabbat hängenzubleiben) und war spätestens am Sonntag auferstanden, weil die Frauen ja sofort nach dem Sabbat, also am Sonntag, zum Grab kamen.

Die drei Tage und Nächte wie bei Jona sind also falsch. Zumindest die Nächte, da man Freitag und Sonntag ja bei gutem Willen noch zu den Tagen dazuzählen könnte.
Zitieren
#17
(31-03-2013, 23:29)Lelinda schrieb: Laut den Evangelien starb Jesus am Freitag (da ja die Gekreuzigten rechtzeitig abgenommen werden sollten, um nicht über den Sabbat hängenzubleiben) und war spätestens am Sonntag auferstanden, weil die Frauen ja sofort nach dem Sabbat, also am Sonntag, zum Grab kamen.

Die drei Tage und Nächte wie bei Jona sind also falsch. Zumindest die Nächte, da man Freitag und Sonntag ja bei gutem Willen noch zu den Tagen dazuzählen könnte.
Mit viel gutem Willen.

Damals war Sabbat aber am Samstag.

Zur Info

…Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag.
(1. Mose 1:5)

Natürlich könnten ich das für alle Tage so weiterführen. Zuerst der Abend und dann der Morgen, das ist ein Tag. Der Beginn des Tages ist also am Abend wie es auch die Juden halten mit dem Sabbat.

Wie lange dauert ein Tag?
Natürlich waren auch damals die Tage 24 Stunden lang. Und wie oben schon erwähnt ist der Tag natürlich in Tag und Nacht in je 12 Stunden eingeteilt.

Jesus antwortete: Hat der Tag nicht zwölf Stunden? Wenn jemand am Tag umhergeht, stößt er nicht an, weil er das Licht dieser Welt sieht;
(Johannes 11:9)
Zitieren
#18
Klar, der Sabbat war ein Samstag. Also:
Freitag: die Gekreuzigten wurden tot vom Kreuz genommen, weil am Sabbat (also am Samstag) niemand am Kreuz hängen sollte.
Samstag: Ruhetag (Sabbat)
Sonntag: Die Frauen gehen sofort nach dem Sabbat zum Grab, wo Jesus schon auferstanden ist.
Zitieren
#19
Klärt aber die Sache mit den 3 Tagen nicht.
Zitieren
#20
(31-03-2013, 23:35)Lelinda schrieb: Klar, der Sabbat war ein Samstag. Also:
Freitag: die Gekreuzigten wurden tot vom Kreuz genommen, weil am Sabbat (also am Samstag) niemand am Kreuz hängen sollte.
Samstag: Ruhetag (Sabbat)
Sonntag: Die Frauen gehen sofort nach dem Sabbat zum Grab, wo Jesus schon auferstanden ist.

Einspruch:
Es war allein Gott , der denSabbat
als Ruhetag zum Gedenken an Seine
Schöpfung bestimmte und Er war es, der am
Sabbat Seinen Sohn vom Tode
auferweckte und dadurch Seinen Erlösungsplan und de
n Glauben Jesu bestätigte, Apg.
2, 32; 1. Kor. 15, 14; 2. Mos. 20, 8-11; Offb. 14,
12.

Widerspricht ja nicht jemanden nicht über den Sabbat
hängen zu lassen.
Zitieren
#21
Er könnte natürlich schon am Sabbat auferstanden sein. Geschrieben steht ja nur, dass er es am Sonntag bereits war.
Zitieren
#22
Ja, wollte ja nur damit sagen, das die die Freude haben die Feierlichkeiten
geniessen sollten und peinliche Detailgenauigkeit
eigentlich unwichtig ist.
Mythische Bücher sind nun mal keine historischen Werke.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, wusste schon Oma.
Zitieren
#23
(31-03-2013, 23:31)Harpya schrieb: …Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag.
(1. Mose 1:5)
Ist dann eher eine Nacht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3551 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 4962 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 4916 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste