Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scofield nennt 8 Bündnisse Gottes mit den Menschen in der Bibel. Es sind jedoch >22
#1
Scofield nennt 8 Bündnisse Gottes mit den Menschen in der Bibel. Es sind jedoch über 22.

Warum verschweigt Scofield die etwa ein Dutzend anderen Bündnisse?

Die Problematik ist die, daß Scofield Bündnisse Gottes mit den Menschen wegläßt oder, wenn er sie beschreibt, falsch beschreibt. Ich war selbst ganz überrascht, als ich das sah. Er nennt:

Bund 1: 1M2,15-17 Eden - Befund: in Eden ist kein Bündnis, sondern ein Gebot

Bund 2: 1M3,14-19 Adam - Befund: mit Adam ist hier kein Bündnis sondern vorgezogenes Gericht

Bund 3: 1M9,9.15.16 Noah - Befund: mit Noah ist das Bündnis nicht erst nach der Flut in Kap. 9, sondern schon in Kap6, sonst wäre Gott garnicht an Noah herangetreten, um ihn zu erwählen

Bund 4: 1M12,2 Abram - Befund: mit Abram ist der Bund erst in Kap. 15, nicht schon bei der Verheißung von Kap. 12

Bund 5: 2M19,5 Moses - Befund: der Bund mit Moses ist mit ISRAEL UND Moses, ist der 3. Bund mit Israel (!) und ist nicht kurz vor (=Kap. 19) der Gesetzgebung vom Sinai (was dann den hier vergessenen 1. Bund mit Israel meinen würde) , sondern erst 2M34,10

Bund 6: 5M30,3 Palästina - Befund: im Deuteronomium findet sich überhaupt kein spezieller Bund - dieser wäre ja sonst in 1M bis 4M vergessen gewesen(!) - schon garnicht in Palästina und in 5M30,3 steht sowieso überhaupt nichts von einem Bund

Bund 7: 2Sam7,16 David - Befund: in 2Sam7,16 wird nichts von einem Bund mit David berichtet, dieser steht in 2Chr7,16.18

Bund 8: Hebr8,8 der Neue Bund - Befund: der Bund Hebr8,8 ist nicht ein Bund, der allen Gläubigen etwas zusichert (cf Sco-Anmerkung bei Hebr8,11 !!), sondern ein Bund Jahwes mit Israel und Juda - nicht mit den Nationen. Diese sind nur in das Rettungswerk hineingenommen cf Roem der Ölbaum Roem11,17

Die Bündnisse, die Sco. wegläßt, sind:
Der Bund mit Isaak,
der Bund mit Jakob,
der 1. und der 2. Bund mit Israel,
der Bund mit Aaron,
der 1. und 2. Bund mit David,
der ewige Bund mit den Kindern Israel,
der Bund der Sündenwegnahme mit Israel,
der Bund in Jesus' Blut und
der Bund des Geistes.
Ferner fehlen noch einige Sonderbündnisse (um die es mir aber jetzt nicht geht).

Erklären kann ich mir die Auslassungen nur so: Wie Scofields Kettenverweise immer unvollständig sind und irreführend, so ist es auch bei den genannten Bündnissen, die er beschreibt: Er läßt aus (=unvollständig) und er beschreibt grundfalsch (=irreführend) - siehe oben.
Ich kann mir das WARUM jedoch nicht erklären, darum habe ich die Frage hier gestellt.
Zitieren
#2
Scofield .....

Wer ist das?
Zitieren
#3
(26-03-2013, 08:56)Silvan schrieb: Scofield .....

Wer ist das?

ein mann mit klassischer us-karriere (ähnlichkeiten mit z.b. george dabbeljuh sind natürlich reinzufällig): anwalt, säufer, kleinknastbruder - "wiedergeboren" und ab da glühender evangelikaler (theologe - bei den protestantischen splittergruppen wird man das ja in der regel durch selbsternennung, nicht durch ein akademisches studium)

"In den nächsten Jahren widmete sich Scofield vor allem der Erstellung der nach ihm benannten Scofield-Bibel, die 1909 erschien und für die er heute noch bekannt ist. Die Anmerkungen dieser Studienbibel lehren den auf John Nelson Darby zurückgehenden, von Scofield weiterentwickelten Dispensationalismus, der durch diese Bibelausgabe großen Einfluss unter den evangelikalen Christen der USA gewann"

(wikipedia)

der dispensionalismus holt sich aus der natürlich wörtlich verstandenen und als irrtumsfrei erklärten bibel diverse zeitdaten, um so einen historischen ablauf bis zum jüngsten gericht zu etablieren und vorherzusagen. kein anständiger prophetiegläubiger und endzeitprediger kommt ohne das aus
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#4
(26-03-2013, 08:56)Silvan schrieb: Scofield .....

Wer ist das?

du ahnst doch auch nix
Zitieren
#5
(26-03-2013, 00:39)Schohni schrieb: Erklären kann ich mir die Auslassungen nur so: Wie Scofields Kettenverweise immer unvollständig sind und irreführend, so ist es auch bei den genannten Bündnissen, die er beschreibt: Er läßt aus (=unvollständig) und er beschreibt grundfalsch (=irreführend) - siehe oben.
Ich kann mir das WARUM jedoch nicht erklären, darum habe ich die Frage hier gestellt.

Wenn der gute Scofield nicht selbst erklärt warum er was gesagt hat, ist alles andere rein spekulativ.
Das WARUM ich nicht weiss, was ich heute Abend koche,
ist mir selbst nicht klar, wahrscheinlich zuviel Auswahl.
Zitieren
#6
(13-04-2013, 17:42)Schohni schrieb: Scofield .....
Es ist doch eine "Studienbibel". So geschrieben, das Studierende sie besser lernen können. Da kann man das Eine oder Andere schon mal weg lassen.
Zitieren
#7
Als ich den Wiki-Artikel intus hatte, war mir die Tendenz klar. Scofield (1919) und seine Nachfolger verbreiten eine bestimmte Sicht der (religiösen) Dinge, siehe Despensationalismus. Hier eine kurze Erläuterung:
Wiki schrieb:Die biblischen Texte gelten dabei üblicherweise als irrtumsfrei und ihre Auslegung versteht sich zumeist als wörtlich. Es wird davon ausgegangen, dass die Heilsgeschichte als Abfolge verschiedener „Haushaltungen“ (Dispensationen) oder Zeitalter verstanden werden müsse.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3551 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 518583 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2041 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste