26-03-2013, 00:39
Scofield nennt 8 Bündnisse Gottes mit den Menschen in der Bibel. Es sind jedoch über 22.
Warum verschweigt Scofield die etwa ein Dutzend anderen Bündnisse?
Die Problematik ist die, daß Scofield Bündnisse Gottes mit den Menschen wegläßt oder, wenn er sie beschreibt, falsch beschreibt. Ich war selbst ganz überrascht, als ich das sah. Er nennt:
Bund 1: 1M2,15-17 Eden - Befund: in Eden ist kein Bündnis, sondern ein Gebot
Bund 2: 1M3,14-19 Adam - Befund: mit Adam ist hier kein Bündnis sondern vorgezogenes Gericht
Bund 3: 1M9,9.15.16 Noah - Befund: mit Noah ist das Bündnis nicht erst nach der Flut in Kap. 9, sondern schon in Kap6, sonst wäre Gott garnicht an Noah herangetreten, um ihn zu erwählen
Bund 4: 1M12,2 Abram - Befund: mit Abram ist der Bund erst in Kap. 15, nicht schon bei der Verheißung von Kap. 12
Bund 5: 2M19,5 Moses - Befund: der Bund mit Moses ist mit ISRAEL UND Moses, ist der 3. Bund mit Israel (!) und ist nicht kurz vor (=Kap. 19) der Gesetzgebung vom Sinai (was dann den hier vergessenen 1. Bund mit Israel meinen würde) , sondern erst 2M34,10
Bund 6: 5M30,3 Palästina - Befund: im Deuteronomium findet sich überhaupt kein spezieller Bund - dieser wäre ja sonst in 1M bis 4M vergessen gewesen(!) - schon garnicht in Palästina und in 5M30,3 steht sowieso überhaupt nichts von einem Bund
Bund 7: 2Sam7,16 David - Befund: in 2Sam7,16 wird nichts von einem Bund mit David berichtet, dieser steht in 2Chr7,16.18
Bund 8: Hebr8,8 der Neue Bund - Befund: der Bund Hebr8,8 ist nicht ein Bund, der allen Gläubigen etwas zusichert (cf Sco-Anmerkung bei Hebr8,11 !!), sondern ein Bund Jahwes mit Israel und Juda - nicht mit den Nationen. Diese sind nur in das Rettungswerk hineingenommen cf Roem der Ölbaum Roem11,17
Die Bündnisse, die Sco. wegläßt, sind:
Der Bund mit Isaak,
der Bund mit Jakob,
der 1. und der 2. Bund mit Israel,
der Bund mit Aaron,
der 1. und 2. Bund mit David,
der ewige Bund mit den Kindern Israel,
der Bund der Sündenwegnahme mit Israel,
der Bund in Jesus' Blut und
der Bund des Geistes.
Ferner fehlen noch einige Sonderbündnisse (um die es mir aber jetzt nicht geht).
Erklären kann ich mir die Auslassungen nur so: Wie Scofields Kettenverweise immer unvollständig sind und irreführend, so ist es auch bei den genannten Bündnissen, die er beschreibt: Er läßt aus (=unvollständig) und er beschreibt grundfalsch (=irreführend) - siehe oben.
Ich kann mir das WARUM jedoch nicht erklären, darum habe ich die Frage hier gestellt.
Warum verschweigt Scofield die etwa ein Dutzend anderen Bündnisse?
Die Problematik ist die, daß Scofield Bündnisse Gottes mit den Menschen wegläßt oder, wenn er sie beschreibt, falsch beschreibt. Ich war selbst ganz überrascht, als ich das sah. Er nennt:
Bund 1: 1M2,15-17 Eden - Befund: in Eden ist kein Bündnis, sondern ein Gebot
Bund 2: 1M3,14-19 Adam - Befund: mit Adam ist hier kein Bündnis sondern vorgezogenes Gericht
Bund 3: 1M9,9.15.16 Noah - Befund: mit Noah ist das Bündnis nicht erst nach der Flut in Kap. 9, sondern schon in Kap6, sonst wäre Gott garnicht an Noah herangetreten, um ihn zu erwählen
Bund 4: 1M12,2 Abram - Befund: mit Abram ist der Bund erst in Kap. 15, nicht schon bei der Verheißung von Kap. 12
Bund 5: 2M19,5 Moses - Befund: der Bund mit Moses ist mit ISRAEL UND Moses, ist der 3. Bund mit Israel (!) und ist nicht kurz vor (=Kap. 19) der Gesetzgebung vom Sinai (was dann den hier vergessenen 1. Bund mit Israel meinen würde) , sondern erst 2M34,10
Bund 6: 5M30,3 Palästina - Befund: im Deuteronomium findet sich überhaupt kein spezieller Bund - dieser wäre ja sonst in 1M bis 4M vergessen gewesen(!) - schon garnicht in Palästina und in 5M30,3 steht sowieso überhaupt nichts von einem Bund
Bund 7: 2Sam7,16 David - Befund: in 2Sam7,16 wird nichts von einem Bund mit David berichtet, dieser steht in 2Chr7,16.18
Bund 8: Hebr8,8 der Neue Bund - Befund: der Bund Hebr8,8 ist nicht ein Bund, der allen Gläubigen etwas zusichert (cf Sco-Anmerkung bei Hebr8,11 !!), sondern ein Bund Jahwes mit Israel und Juda - nicht mit den Nationen. Diese sind nur in das Rettungswerk hineingenommen cf Roem der Ölbaum Roem11,17
Die Bündnisse, die Sco. wegläßt, sind:
Der Bund mit Isaak,
der Bund mit Jakob,
der 1. und der 2. Bund mit Israel,
der Bund mit Aaron,
der 1. und 2. Bund mit David,
der ewige Bund mit den Kindern Israel,
der Bund der Sündenwegnahme mit Israel,
der Bund in Jesus' Blut und
der Bund des Geistes.
Ferner fehlen noch einige Sonderbündnisse (um die es mir aber jetzt nicht geht).
Erklären kann ich mir die Auslassungen nur so: Wie Scofields Kettenverweise immer unvollständig sind und irreführend, so ist es auch bei den genannten Bündnissen, die er beschreibt: Er läßt aus (=unvollständig) und er beschreibt grundfalsch (=irreführend) - siehe oben.
Ich kann mir das WARUM jedoch nicht erklären, darum habe ich die Frage hier gestellt.