Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wer ist leon bloy?
#16
(18-03-2013, 23:48)Harpya schrieb:
(18-03-2013, 23:22)Meryem schrieb:
(18-03-2013, 15:44)petronius schrieb: .
Wer sich nicht zu Christus bekennt, gibt die Welt der Weltlichkeit des Teufels anheim."[/i]

Das klingt nicht gerade nach interreligiösen Dialog oh ohEusa_naughty
Ich hab gehofft, das die Welt sich verändern kann und ein Stück Frieden kommt.

Einen kleinen Dialog gibts doch schon,
die Grundhaltungen sind ja auch nicht so weit auseinander.
Kirche muss grundsätzlich als Quell der Weisheit und Wahrheit
gelten.
Kirche muss vom Staat finanziert werden, am besten selber staatstragend
maßgeblich sein.
Frauen bleiben da wo sie sind, passt schon.
Da will ich jetz nicht vorpreschen, gibts weibliche Kalifen, Imane,
Geelehrtinnen der höchsten Weisheit ?
Homosexuelle ist eh klar, so Marginalien ob die jetzt getötet
werden, eingeknastet oder ähnliches kann man ja regeln.

Wenn die Gesellschaft sich ändert ist das ein Problem der Gesellschaft nicht der Kirche.

Ob die Heiligkeit jetzt ein-,zwei-,dreigefaltet ist ist
doch reine Verhandlungssache.
Dann noch die Einflussterritoriale abstecken, das wars doch dann fast schon.

Die Paradies,Teufelproblematik kann man sicher in 2-3 Jh. abhandeln.
Vielleicht müssen die Dschinn geopfert werden.
Im Großen Ganzen friedliche Aussichten.
Kirchenführerisch gibts dann sicher eine Doppelspitze oder
Rotation.

Ich meine damit nicht wir müsen alle eins werden, aber Jürgen Todenhöfer hat Recht damit, das wir miteinander reden müssen anstatt Krieg zu machen und ich denke ein Papst könnt da einiges erreichen.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#17
(18-03-2013, 23:29)Meryem schrieb: naja ich finde als Papst ein man ein Stück Verantwortung und auch ein Stückchen Macht aus dem sich auch eine Verantwortung ergibt Vorbild zu sein.
u
Klar
, Alle Schuld dem Papst! Und der Mensch macht was er will.
Jesus war auch Vorbild, ihn haben sie gekreuzigt. Die Propheten und Mahner wurden ermordet und in der heutigen Zeit versucht man jeden, der es gut meint, in den Schmutz zu ziehen um ohne Gewissensbisse weiter zu machen wie immer weil man sich selber frommer fühlt als der Papst.
Zitieren
#18
Wenn ein Dialog dazu führt, das sich alles annährt
wäre das das Schrcklichste was ich mir vorstellen kann.
Gleiches Denken für alle, gleiche Bücher für alle,
gleiche Kleidung für alle, gleicher Sex für alle,
eine Menschheit von Klonen, nicht mehr denken müssen for alle,
schüttel.... fröstel...
Zitieren
#19
(18-03-2013, 23:58)Harpya schrieb: schüttel.... fröstel...
Grog!
Zitieren
#20
Alk fällt dann wohl auch weg, Tee !
Zitieren
#21
Ich sage nicht, dass er die alleinige Verantwortung trägt. Aber ist halt einer derer die die Chance in der Hand halten was zu verändern. Natürlich müssen da auch die Muslime mit ziehen. Frieden kann nur von beiden Seiten kommen.

Aber ganz wichtig dafür ist, das man selber den Anderen akzeptiert.
Und klar hat jeder von uns ein Stückchen Verantwortung davon unsere Welt zu gestalten.

Auch gehts mir nicht darum ein Einheitsbrei zu werden, sondern um WErte wie: Respekt, Akzeptanz, Frieden...
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#22
Hast du da eine Idee für einen konstruktiven Ansatz
oder nur ein ergebenes Hoffen "wird schon alles gut".
Nicht ganz so theoretisch
Akzeptanz, Respekt wenn ich den Anderen so respektiere und
akkzeptiere wie er ist, wo soll denn da der Dialog
einsetzen, ist doch schon Alles akzeptiert.

Frieden, gibts da eine Definition für ?
Wie siehts dann damit aus das z.B. der Islam nur Frieden bringt
der allerdings erst dann erreicht ist, wenn alle
mit Allah im Gleischritt marschieren, bis dahin gibts halt
Kollateralschäden.

Hast du da eine konkrete Vorstellungen für einen
praktikablen Ansatz ?
Zitieren
#23
Noch eine praktische Anmerkung, wir haben ja viele
christliche und islamische Strömungen,
wer könnte denn überhaupt repräsentativ miteinander reden,
jetzt mal Leute die man auch innerhalb von 100 Jahren
an einen Tisch bekommt und ihre Beschlüsse tatsächlich umsetzen können.
Zitieren
#24
(18-03-2013, 21:34)indymaya schrieb:
(18-03-2013, 15:44)petronius schrieb: wenn sich der neue pontifex gleich in seiner ersten predigt als teufelsgläubiger outet, und noch dazu die große mehrheit der menschen auf dieser welt taxfrei zu teufelsanbetern erklärt, so ist das imho durchaus einen kommentar wert

den papstfans hier im forum offenbar nicht...
Ich bin kein Papstfan aber ich stimme ihm zu.

Hab ich da was verpasst? Eusa_think Icon_question
Zitieren
#25
(19-03-2013, 14:59)Silvan schrieb: Hab ich da was verpasst? Eusa_think Icon_question

kann gut sein

abseits der teufelsfantasien des franz scheint sich zu zeigen, daß am vorwurf der kooperation mit der militärjunta doch mehr dran sein könnte:

Zumindest 1979, also drei Jahre nach der Entführung, soll der heutige Papst allerdings zum Nachteil eines der beiden Jesuiten gehandelt haben: Ein Pagina/12 vorliegendes Dokument aus dem argentinischen Außenministerium, das von Anselmo Orcoyen, dem damaligen Kirchenbeauftragten des Ministeriums, unterzeichnet ist, zählt Gründe auf, warum der Reisepass des mittlerweile nach Deutschland geflohenen Folteropfers Jalics nicht verlängert werden sollte. So habe der Jesuit Kontakte zur Guerilla gepflegt und seinen Vorgesetzten mehrmals den Gehorsam verweigert. Quelle der Anschuldigungen laut Orcoyen: Pater Bergoglio selbst

zitiert nach derstandard

wo es auch weiter heißt:

erst im Februar dieses Jahres hielt ein Gericht in der Provinz La Rioja erstmals in einem Urteil fest, dass die Kirche Komplize der Generäle war und im Klerus "weiterhin Widerwillen besteht, diese Verbrechen aufzuklären".
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#26
Hab jetzt mal nach Léon gegoogelt:

Zitat:Léon Marie Bloy, (* 11. Juli 1846 in Périgueux; † 3. November 1917 in Bourg-la-Reine bei Paris) war ein französischer Schriftsteller und katholischer Sprachphilosoph.

Mehr darüber:

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A9on_Bloy

Bisher war mir sein Name nicht bekannt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste