Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evangelikale eine Stömung aus Amerika
#16
Was ist denn ein Potterbuch anders als göttliche Schriften,
da werden Kindern irreale Welten vorgegaukelt die man
noch nicht mal sofort kaufen muss, bezahlt wird später,
Zitieren
#17
(18-03-2013, 23:52)Harpya schrieb: Was ist denn ein Potterbuch anders als göttliche Schriften,
da werden Kindern irreale Welten vorgegaukelt die man
noch nicht mal sofort kaufen muss, bezahlt wird später,

Ganz einfach es ist...
.. in Fantasybuch und weiß jedes Kind!
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#18
Woher weiss denn ein Kind das biblische Gleichnisse
oder Koranverse keine Fantasy sind ?
Zitieren
#19
Zitat:Woher weiss denn ein Kind das biblische Gleichnisse
oder Koranverse keine Fantasy sind ?

Das hängt vom Verhalten der Erwachsenen ab. Und wenn die Eltern ihre Kinder in ein Ferienlager wie das "Jesuscamp" schicken und ihnen die nette Tante dort erzählt, dass die biblischen Geschichten wortwörtlich wahr sind, hat das natürlich mehr Auswirkungen auf die kindliche Psyche alle Zaubersprüche in einem Buch, von dem jeder weiß und sagt, dass es sich um ein Märchen handelt.
Zitieren
#20
Kann mir nicht vorstellen, das die kindliche Psyche so
unterschiedlich ist,
Glauben an Astrologie, Geistheiler, Wunder Magnetarmbänder,
Besprechen von Samen im Vollmond,
Mytische Geschichten der Religionen als Realität wahrnehmen....
Peter Maffay hats besungen " Ich bin immer Kind geblieben"
Zitieren
#21
(19-03-2013, 00:00)Harpya schrieb: Woher weiss denn ein Kind das biblische Gleichnisse
oder Koranverse keine Fantasy sind ?

eben!

das ist der unterschied, nach dem du doch gefragt hast
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#22
(18-03-2013, 23:07)Meryem schrieb: Aber ich fand viel schlimmer diese Szene in Amerika, von dem Evangelikalen treffen.
Obwohl ich als ich es das erste mal sah, nicht wusste ob ich lachen soll oderweinen.Icon_twisted

Jetzt habe ich die ganze Sendung gesehen. Und du hast Recht: Dagegen wirkt selbst das "Jesuscamp" noch harmlos.
Wie man die Einstellung solcher Leute christlich nennen kann, wo Jesus doch die Feindesliebe predigte, und dass sie anscheinend kein moralisches Problem damit haben, will mir nicht in den Kopf. Aber ich halte die "Offenbarung des Johannes", auf die sie sich berufen, sowieso für ein barbarisches Buch.

Allerdings war die Sendung nicht wirklich ausgewogen. Es wurde viel vom Fundamentalismus im Christen- und im Judentum geredet, aber der Fundamentalismus des Islam wirkte nicht nur vergleichsweise friedlich, sondern nahm nur halb so viel Raum ein wie der der anderen beiden Religionen.
Zitieren
#23
(19-03-2013, 00:33)Harpya schrieb: Kann mir nicht vorstellen, das die kindliche Psyche so
unterschiedlich ist,
Glauben an Astrologie, Geistheiler, Wunder Magnetarmbänder,
Besprechen von Samen im Vollmond,
Mytische Geschichten der Religionen als Realität wahrnehmen....
Peter Maffay hats besungen " Ich bin immer Kind geblieben"

1.Kinder brauchen Märchen und Fantasie, da gibtes sogar pädagogische Bücher zu.
2. Es kommt immer drauf wie etwas vermittelt wird, und was daran falsch sein einem Kind Religion zu vermitteln, wenn sie auf Nächstenliebe beruht.
KInder fangen in der Pubertät eh an zu suchen, und ihren Glaube erstmal zu hinterfragen.

(19-03-2013, 10:00)Lelinda schrieb: Jetzt habe ich die ganze Sendung gesehen. Und du hast Recht: Dagegen wirkt selbst das "Jesuscamp" noch harmlos.
Wie man die Einstellung solcher Leute christlich nennen kann, wo Jesus doch die Feindesliebe predigte, und dass sie anscheinend kein moralisches Problem damit haben, will mir nicht in den Kopf. Aber ich halte die "Offenbarung des Johannes", auf die sie sich berufen, sowieso für ein barbarisches Buch.

Allerdings war die Sendung nicht wirklich ausgewogen. Es wurde viel vom Fundamentalismus im Christen- und im Judentum geredet, aber der Fundamentalismus des Islam wirkte nicht nur vergleichsweise friedlich, sondern nahm nur halb so viel Raum ein wie der der anderen beiden Religionen.

Ja, das stimmt die Sendung nicht ausgewogen, auf der einen Seite finde ich das schade, auf der anderen Seite gibt es zum islamischens Fundamentalismus genung Sendungen^^

Ich weiß auch nicht was daran Christlich sein soll.
Vor allem wir leben in einer Welt, wo man sich für Frieden einsetzen muss.
Was ich auch denke, da bedienen christliche Fundamentalisten und jüdische Fundementalisten, islamische Fundamentalisten und umgekehrt.

Mir hat mal jm. von einer Begnung mit einem Muslimischen Kind erzählt: Wir müssen immer den anderen Menschen helfen.
Er sagte: Es ist auch egal ob sie Juden, Christen oder Muslime sind,
da sagte das Kind, dass ist ganz egal, als Muslim muss man immer anderen helfen.

Warum kriegt ein Kind das hin und bestimmte Erwachsene nicht?
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#24
Sind Kinder denn wirklich so viel anständiger als Erwachsene? Es kann genauso gut sein, dass sie solche tollen Sprüche von anderen Leuten übernehmen. Außerdem haben die meisten Kinder noch nicht so viel schlechte Erfahrungen wie Erwachsene.
Zitieren
#25
(20-03-2013, 00:07)Lelinda schrieb: Sind Kinder denn wirklich so viel anständiger als Erwachsene? Es kann genauso gut sein, dass sie solche tollen Sprüche von anderen Leuten übernehmen. Außerdem haben die meisten Kinder noch nicht so viel schlechte Erfahrungen wie Erwachsene.

Ich denke eher, normalerweise sollte man davon ausgehen, das Erwachsene mehr Verstand wie Kinder haben und daher die Problematiken anders und kritischer beurteilen können.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#26
(19-03-2013, 23:46)Meryem schrieb: da sagte das Kind, dass ist ganz egal, als Muslim muss man immer anderen helfen

mir hat man auch beigebracht, daß man anderen hilft

warum muß man sich dazu auf irgendeinen glauben berufen, warum unterschiede machen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#27
(19-03-2013, 23:46)Meryem schrieb: 1.Kinder brauchen Märchen und Fantasie, da gibtes sogar pädagogische Bücher zu.
2. Es kommt immer drauf wie etwas vermittelt wird, und was daran falsch sein einem Kind Religion zu vermitteln, wenn sie auf Nächstenliebe beruht.
KInder fangen in der Pubertät eh an zu suchen, und ihren Glaube erstmal zu hinterfragen.

Sicher träumen, nicht nur Kinder, gerne und entschweben in
Wohlfühlwelten.
Pädagogische Bücher gibts immer mal von der einen oder anderen
Pädagigik geprägt.
Warum sollten Kinder überhaupt einen Glauben hinterfragen,
wenn er nicht vorher eingeimpft worden ist.
Keins von meinen Kindern hat mich gefragt, nachdem sie sprechen konnten
warum Jesus am Kreuz gestorben ist,

Religionen und Nächstenliebe. gilt praktisch erfahren nur für die eigenen Leute.
Nächstenliebe ist ein weites Feld, umsorgen bis zu Verbrennung zu Rettung der
Seele.
Hast du möglicherweise ein Problem Aussagen der mohammedanischen Zeit
auf heute zu übertragen.

Vielleicht wurde der wahre Glaube nie erkannt und wir wären alle gegebenenfalls
eine schmusige Einheit, die Chancen stehn aber eher schlecht.


(19-03-2013, 23:46)Meryem schrieb: Vor allem wir leben in einer Welt, wo man sich für Frieden einsetzen muss.
Was ich auch denke, da bedienen christliche Fundamentalisten und jüdische Fundementalisten, islamische Fundamentalisten und umgekehrt.

Mir hat mal jm. von einer Begnung mit einem Muslimischen Kind erzählt: Wir müssen immer den anderen Menschen helfen.
Er sagte: Es ist auch egal ob sie Juden, Christen oder Muslime sind,
da sagte das Kind, dass ist ganz egal, als Muslim muss man immer anderen helfen.
Warum kriegt ein Kind das hin und bestimmte Erwachsene nicht?

Für welche Art von Frieden, das sind immmer so wischiwaschi Aussagen,
wie sieht den Frieden aus ?
Das muslimische Kind..
.. als Muslim muss man anderen helfen , soso das Kind wusste schon ganz genau das es Muslim ist (woher, hat sich selbst dafür entschieden ?)
Man muss immer anderen helfen ....
Was verstehen Religöse unter anderen helfen, schnellstmöglich den Weg ins Paradies zeigen ?
Warum kriegt ein Kind das hin.....
hat ja nichts anderes kennengelernt, Erwachsene kommen etwas weiter rum. hören auch mal Nachrichten oder lesen sogar.
Zitieren
#28
@Petronius 23:24
Hä? Das ist doch das, was wir Glaube nennen: Menschenbild, Umgangsformen bis hin zur Toleranz oder eben Intoleranz bzw entsprechende Haltungen. Wenn dir das alles wichtig ist, dann ist das dein Glaube. Denn der könnte auch ganz anders aussehen, als er es deinem Bekunden nach tut. Du verwechselst Glaube mit mythologischem Für-wahr-Halten oder der mythologischen Begründung des Glaubens. Das aber sind zwei Paar Stiefel.

Der Glaube kann etwas ganz Ekelhaftes wenngleich superfromm sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#29
(20-03-2013, 00:58)Ekkard schrieb: Du verwechselst Glaube mit mythologischem Für-wahr-Halten oder der mythologischen Begründung des Glaubens. Das aber sind zwei Paar Stiefel.

Der Glaube kann etwas ganz Ekelhaftes wenngleich superfromm sein.

Mythologisches Für-Wahr-Halten ist falsch oder überhaupt mythologischrs
ist falsch.
Wörtlich nehmen ist dann wahr ?
Ganz ekelhaftes ist superfromm ?

Auf der Suche nach einer höheren Bewusstseinebe
wäre ich für Anleitung dankbar.
Zitieren
#30
Natürlich! Es gab fromme Christen, die nicht dagegen hatten, Leute aus Flugzeugen zu entsorgen. Da hast du deine Anleitung.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist eine Sekte ? Sinai 18 1965 30-12-2023, 10:56
Letzter Beitrag: petronius
  Ich möchte eine Religion/Sekte gründen! FloKurt 18 40517 15-02-2018, 15:37
Letzter Beitrag: euklidius
  Was ist eigentlich eine Sekte? Der Tor 10 17258 09-06-2015, 14:34
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste