Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papstnamen: Lateinisch >> Volkssprache
#1
Papstnamen: Lateinisch >> Volkssprache

Sobald ein Papst gewählt ist, wird sein Namen in lateinischer Form verkündet.

Diese Name wird dann in den verschiedenen Ländern in eigener Form wiedergegeben.

Beispiele:

Paulus >>> Papst Paul VI
Benedictus >>> Papst Benedikt XVI

Warum gilt dann nicht auch: Franciscus >>> Papst Franz?
Zitieren
#2
Sorry, dass dieser Thread nun doppelt erscheint.

Das wr keine Absicht.

Einer der Threads kann gelöscht werden.
Zitieren
#3
(14-03-2013, 17:24)Silvan schrieb: Warum gilt dann nicht auch: Franciscus >>> Papst Franz?
Weil Franz der Erpel bei Donald Duck ist.
Zitieren
#4
(14-03-2013, 17:26)Silvan schrieb: Sorry, dass dieser Thread nun doppelt erscheint.

Das wr keine Absicht.

Einer der Threads kann gelöscht werden.
Erledigt Icon_wink
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#5
Warum nicht Papst Franz? is ein Name wie jeder andere,..Hätt er sich fredericus genannt, wär er halt der Papst Fred,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#6
(14-03-2013, 17:34)indymaya schrieb:
(14-03-2013, 17:24)Silvan schrieb: Warum gilt dann nicht auch: Franciscus >>> Papst Franz?
Weil Franz der Erpel bei Donald Duck ist.


Kann ich auch eine seriöse Antwort zum Thema haben?
Zitieren
#7
indi versucht offenbar, lustig zu sein,...fail
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#8
Franziscus kommt ja jetzt das erste Mal bei einem Papst vor, vll wird sich da nicht mehr so eng an die Vorgaben gehalten und es bestünde auch die Möglichkeit, dass "Franz" ursprünglich auch nur das Kürzel für Franziskus war.
Gruß
Motte

Zitieren
#9
(14-03-2013, 17:24)Silvan schrieb: Papstnamen: Lateinisch >> Volkssprache

Sobald ein Papst gewählt ist, wird sein Namen in lateinischer Form verkündet.

Diese Name wird dann in den verschiedenen Ländern in eigener Form wiedergegeben.

Beispiele:

Paulus >>> Papst Paul VI
Benedictus >>> Papst Benedikt XVI

Warum gilt dann nicht auch: Franciscus >>> Papst Franz?

gilt es denn nicht?

davon wär ich doch ausgegangen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#10
(14-03-2013, 20:16)petronius schrieb: gilt es denn nicht?

davon wär ich doch ausgegangen

Der berichterstattung nach ist das der erste Franz, dewegen
bekommt der auch kein I dahinter.

Die Nummer mit der Umbenennung ist wohl erst so im
15 Jh. aufgekommen, weil ein Pabst urprünglich einen
als heidnisch bekannten Usprungsnamen hatte,
vielleicht Allah(?), und hat sich bei Amtsantritt umbenamst.
Zitieren
#11
"Franziskus" statt "Franz", weil man dabei an Franz von Assisi denken soll und nicht an den eigenen Großonkel, gekrönte Häupter oder den Vetter Franz der "frommen Helene". Wir haben ja "Benedikt" auch nicht mit "Ben" abgekürzt.
Zitieren
#12
Ich finde die italienische Veriante eigtl. besser: Francesco. Das hört sich klangvoller an.
Wie auch immer, ich werde ihn Francis nennen. Icon_wink
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
#13
die trackshittaz haben auch schon das video zur privataudienz:

Alloa bam Fraunz


prophetisch natürlich auch horst gerhard haberl

://www.youtube.com/watch?v=9oVPdoflqHE
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#14
(15-03-2013, 10:48)Lelinda schrieb: Wir haben ja "Benedikt" auch nicht mit "Ben" abgekürzt.

Du verstehst nicht.

Es geht nicht um Abkürzungen.

Es geht um die deutsche Forum.

Benedikt XVI hieß auf Latein: Benedictus - auf Deutsch dann: Benedikt.

Dein "Argument" passt also überhaupt nicht.

---------

Wie wäre es, wenn man mal etwas besser lesen und mitdenken würde, was ein Thread-Ersteller meint?
Zitieren
#15
Der SPIEGEL bringt einen sehr guten Artikel zu diesem Thema.

Auszug:

Zitat:Damit keine Missverständnisse aufkommen: Niemand hat uns gezwungen, diesen Papst aus Argentinien schnöselig-pseudorömisch "Franziskus" zu rufen. Als Kardinalprotodiakon Jean-Louis Tauran am Mittwochabend auf den Balkon des Petersdoms trat, verkündete er den Gläubigen da unten nur, wie der neue Papst auf Lateinisch heißen will: Franciscus.

Noch in derselben Minute machten sich Katholiken in aller Welt einen eigenen Reim darauf. In Spanien konnte man mit "Francisco" nah am Original bleiben, in England und den USA heißt der neue Pontifex "Francis". Franzosen lernen ihn als "François" kennen. Nur wir Deutschen fanden den schönen Namen "Franz" offenbar unpassend für ein Kirchenoberhaupt - der Mann, der sich ausdrücklich auf den Heiligen Franz von Assisi beruft, heißt bei uns jetzt Franziskus. Wie kam das bloß?

Fragt man bei der deutschen Abteilung des "Osservatore Romano" nach, stößt man zunächst auf Ratlosigkeit. Franziskus klinge natürlich besser, heißt es dort, aber das könne ja nicht der Grund sein. Der Heilige Stuhl jedenfalls gebe keine konkreten Regelungen für die Landessprachen vor.

Mehr darüber: http://www.spiegel.de/panorama/diskussio...apst-namen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste