Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauer-Verspottung von allem, was mit der katholischen Kirche zu tun hat
#1
Dauer-Verspottung von allem, was mit der katholischen Kirche zu tun hat.

Ich beantrage, dass über dieses Thema diskutiert werden darf.
Zitieren
#2
Ich denke eine Diskussion braucht mal eine Ausgangsthese, eine Provokation, die anhand von Fakten aufgezeigt wird. Dann kommt eine Diskussion schneller ins Laufen, als dem Provokateur vielleicht am Ende selbst lieb ist.
Ferner: Verfolgst du vielleicht irgend ein Ziel oder soll halt mal ein wenig diskutiert werden?

Dass es Menschen gibt, die bestimmte kirchliche Besonderheiten problematisch, ja sogar lächerlich finden und darüber dann auch spotten, wird wohl keiner bestreiten.
Bestreiten würde ich z.B. hingegen schon sehr, dass alles verspottet wird, was mit der katholischen Kirche zu tun hat.

Da wäre vielleicht zuvor auch noch die Grundfrage, welche Formen der Betrachtung (Infragestellung, Problematisierung, Humor, Ironie, Spott, ... ) von gesellschaftlichen Erscheinungen akzeptiert werden müssen und ob es Extremformen gibt, die schon als Form problematisch sind, weil sie in keiner Weise gesellschaftlich nützlich und förderlich sind.

Darf man überhaupt über Verhaltensweisen von anderen Menschen lachen oder muss man alles ernst nehmen? Worüber darf man überhaupt lachen oder aber nicht?

Dein Thema ist in meinen Augen noch ein viel zu weites Feld. Solltest du es nicht durch einzelne Beispiele, die du als problematisch siehst, etwas eingrenzen?

Gruß

Dalberg
Zitieren
#3
Zitat:Darf man überhaupt über Verhaltensweisen von anderen Menschen lachen oder muss man alles ernst nehmen? Worüber darf man überhaupt lachen oder aber nicht?

Bitte nicht diese Schiene.

Wenn gehässiger Spott mal wieder als lobenswerter "Humor" verkauft werden soll, halte ich die Diskussion für nutzlos.

---------

Dann sage ich: "Nein, ich bin anscheinend völlig humorlos."
Zitieren
#4
Ist das gehässig zu bemerken, das der Vatikan in Pharmaunternehmen
mit Antibabypillen investiert
auch gegen die 1968 erlassenen Papst-Enzykla,
welche künstliche Kontrazeption,
also Mittel zur Empfängnisverhütung, kategorisch ablehnt ?

Beantrage doch einfach, das man die katholische Kirche nicht an ihren
Taten messen darf, dann hört die Spötterei ganz automatisch auf Icon_lol
Zitieren
#5
(14-03-2013, 00:57)Silvan schrieb: Dauer-Verspottung von allem, was mit der katholischen Kirche zu tun hat.

Wenn gehässiger Spott mal wieder als lobenswerter "Humor" verkauft werden soll, halte ich die Diskussion für nutzlos.

Worauf genau bezieht sich diese Anschuldigung?
MfG B.
Zitieren
#6
(14-03-2013, 00:57)Silvan schrieb:
Zitat:Darf man überhaupt über Verhaltensweisen von anderen Menschen lachen oder muss man alles ernst nehmen? Worüber darf man überhaupt lachen oder aber nicht?

Bitte nicht diese Schiene.

Wenn gehässiger Spott mal wieder als lobenswerter "Humor" verkauft werden soll, halte ich die Diskussion für nutzlos.

---------

Dann sage ich: "Nein, ich bin anscheinend völlig humorlos."


Sollte ich gehässigen Spott mit lobenswertem Humor gleichgesetzt haben? Das täte mir Leid und ich würde, falls es denn zuträfe, jedem hier im Forum zugestehen, mir - vielleicht humanerweise mit etwas Augenzwinkern - ebenfalls geistige Altersinkontinenz zuschreiben.

Es gibt Menschen, die zornig schauen, wenn jemand über die merkwürdigen Kopfbedeckungen von Bischöfen zu lächeln wagt. Und da gibt es ebenso Menschen, die gelbe und braune Flecken auf der Soutane des Papstes nicht als Anspielung auf Altersinkontinenz verstehen, sonder als Bild für den peinlichen Zustand der Kirche in wesentlichen Fragen. Und damit sehen sie dieses Bild als Teil der Gedankenfreiheit, als schützenswertes Gut.
So weit klafft nach meiner Wahrnehmung die Sichtweise auseinander, wo Spott und wo noch Humor zu sehen ist?

Zeigt sich in dieser heftigen Replik nicht schon die Problematik einer abstrakten Fragestellung?

fragt sich, etwas verwirrt ob ersten aufsteigenden Pulverdampfes

Dalberg
Zitieren
#7
(14-03-2013, 00:13)Silvan schrieb: Dauer-Verspottung von allem, was mit der katholischen Kirche zu tun hat.

Ich beantrage, dass über dieses Thema diskutiert werden darf.

warum sollte dieses thema tabu sein?

du mußt aber auch sehen, daß die rkk mit ihrem vielfach seltsamen und verzopften gebaren natürlich auch reichlich anlaß zu ironie gibt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
(14-03-2013, 01:25)Bion schrieb:
(14-03-2013, 00:57)Silvan schrieb: Dauer-Verspottung von allem, was mit der katholischen Kirche zu tun hat.

Wenn gehässiger Spott mal wieder als lobenswerter "Humor" verkauft werden soll, halte ich die Diskussion für nutzlos.

Worauf genau bezieht sich diese Anschuldigung?

Es bezieht sich weniger auf ein ganz spezielles Posting - eher auf eine Grundstimmung, die bei vielen Beiträgen zu herrschen scheint.

Eine Info-Frage:

Gibt es überhaupt Katholiken, die hier schreiben?
Zitieren
#9
(17-03-2013, 08:41)Silvan schrieb:
(14-03-2013, 01:25)Bion schrieb:
(14-03-2013, 00:57)Silvan schrieb: Dauer-Verspottung von allem, was mit der katholischen Kirche zu tun hat.

Wenn gehässiger Spott mal wieder als lobenswerter "Humor" verkauft werden soll, halte ich die Diskussion für nutzlos.

Worauf genau bezieht sich diese Anschuldigung?

Es bezieht sich weniger auf ein ganz spezielles Posting - eher auf eine Grundstimmung, die bei vielen Beiträgen zu herrschen scheint.

Wenn dafür nicht mehr als eine subjektiv empfundene Grundstimmung vorliegt, die Du aus Beiträgen herauszulesen meinst, ergeht das höfliche Ersuchen, solche Anschuldigungen für die Zukunft zu unterlassen.

(17-03-2013, 08:41)Silvan schrieb: Gibt es überhaupt Katholiken, die hier schreiben?

Ja, beispielsweise mich, dem Taufschein nach.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RE: Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Ekkard 0 362 21-01-2024, 09:39
Letzter Beitrag: Ekkard
  [geteilt] Gegensätze in der Katholischen Kirche Felix 10 2050 12-08-2023, 07:48
Letzter Beitrag: Felix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste