Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was hat muhammad, was jesus nicht hat?
#31
>>ich muß allerdings auch zugeben, daß die bisherigen antworten meryems auf meine fragen auf mich etwas stereotyp und formelhaft wirkten und nicht wie der eigenen emotionalen überzeugung geschuldet<<

Vielleicht wirkt es Stereotyp auf dich, weil du mich immer wieder das selbe frägst und ich hab keine Lust zur Wahrheit noch was dazu zu empfinden oder zu ändern nur das du andauernd ne neue Story hörst.

Und ich habe nichts Polyteisten. Ich führe mit einem regelmäßig religiöse Diskussionen, was aber nicht hießt das ich den Polytheismus für die wahre Religion halte, er übrigens den Islam auch nicht.

Aber so toll, wie mit ihm, kann man sich nicht mit jedem über Religionen unterhalten und wir achten uns dabei imme gegenseitig
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
#32
@Meryem
was macht man den so im Paradies als Frau für alle Ewigkeit ?
Wie kann man sich das vorstellen, tot sein ?
#33
@Koon

Es gibt 1,4 Milliarden Muslime auf der Erde und jeder hat einen unterschiedlichen Glauben. Ist das nicht auch was schönes.

Ich bete auf deutsch, ich lass mir auch Zeit damit das arabische zu lernen, weil vor allem ist es wichtig das man mit dem Herzen betet.
Mir macht es aber Spaß arabisch lesen zu lernen, aber wie gesagt ich würde jede Zeit wieder mit Zeit lassen.

a) ich will wissen was ich bete
b)Gefühle und den Glauben zu finden, fällt einem in der Muttersprache einfacher. Man fühlt mehr


Wichtig ist auch das man seinen eigenen Weg im Islam sucht! Das man sich Gedanken über seinen Glauben macht und üüberlegt

a) was glaube ich
b) was tut mir gut, und wie will ich für mich meinen glauben leben

Es gibt auch wichtigeres als den Koran auswendig zu könen:
a) sich über den Inhalt gedanken zu machen etc.


Lamya Kaddor, eine sehr tolle Islamwissenschaftlerin, die eine gute Gedankenansätze hat sagte einmal(Inhalt wiedergegeben): jeder Muslim hat konservative, moderate und liberal Ansätze. Sie als liberale Muslimin hätte mehr liberale Inhalte als konservative... "

Ich finde es ob konservativ ist oder nicht lässst nicht am Gebet, am Kopftuch oder an "Allahs Frieden und Segen auf ihm" festmachen, sondern vor allem daran wie man den Koran interpretiert und wie man im Herzen ist...
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
#34
Zu Jesus: Klar sind Jesus Worte genauso wichtig wie die von Mohammed. Aber an Jesus Geschichte, ist nach meinem glauben verfälscht. Aber er ist genauso, wichtig Mohammed.

Wenn Jesus Worte nicht verfälscht wären, wären wir heute alle Christen.

Achtung: Das ist meine Überzeugung und ich will sie niemandem aufdrücken
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
#35
>>Seh ich auch so.
Allerdings sollte man auch im Islam aufpassen, wer was erzählt und nicht jedes Wort ungefragt übernehmen.
Da gibts auch selbsternannte Hocas, die keine Fragen hören wollen.<<

Ja sollte man auch, wie in jeder anderen Religion und vor allem muss man auch die Meinung eines "Hocas" nicht teilen, selbst wenn man ihn um Rat gefragt hat.
Ein Muslim sollte stehts auch seinen eigenen Kopf einschalten.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
#36
Hallo Lelinda
>>Dass Mohammed und Jesus beide in gesellschaftlich schwierige Zeiten hineingeboren wurden, wird sicher stimmen. Das gilt für jeden Menschen, also auch jeden Religionsstifter.

Wenn alle Propheten gleich wichtig sind und Jesus nur ein Prophet ist, dann müssten doch seine Worte und die von Mohammed gleichwertig sein. Wo siehst du denn die großen Ähnlichkeiten? Du sagst, nach dem Koran ist es erlaubt, sich zu wehren, wenn man angegriffen wird (kleiner Dschihad). Nach der Bergpredigt dagegen soll man sich ausdrücklich nicht wehren, sondern dem Angreifer sogar noch mehr geben, als dieser verlangt.
Dieser scheinbar belanglose Unterschied kann also, je nachdem, wie er ausgelegt wird, ziemlich große Folgen haben. Wer von beiden hat also Recht, und wessen Botschaft wurde (von wem?) verfälscht?<<
Ok, ich glaube das dadurch das die Geschichten um Jesus nicht sofort aufgeschrieben wurden, und später als Geschichten zusammengesammelt wurden ist auch einiges darunter gekommen was nicht richtig ist.



>>Was ist also, wenn Jesu und Mohammeds Worte sich beißen? Kann man sich dann aussuchen, was einem besser gefällt, wenn doch alle Propheten gleich sind? Oder hat dann Mohammed Recht, weil er der letzte Prophet ist?<<
Der Koran ist das letzte Buch was gesandt wurde, und somit das wichtige Buch, nach meinem Glauben.


>>Das ist, wie ich im anderen Thread schon gesagt habe, keine Besonderheit des Islams. Schon bei der Diskussion zwischen Jesus und den Sadduzäern in den Evangelien (also mindestens 500 Jahre vor dem Koran) gingen beide Parteien ganz selbstverständlich davon aus, dass, wenn es ein Paradies gibt, auch Frauen hineinkommen.<<

Nein ist es nicht. Nur damals in dem Arabien war die Frauenrolle eine Besonderheit.
Aber Christentum sagt auch keiner das Frauen unterdrückt werden, was im Islam schon der Fall ist.
Ich spreche hier von der Religion und nicht von einzelnen Staaten wo der Islam umgesetzt wird.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
#37
(14-03-2013, 11:14)Ekkard schrieb: Moderative Anmerkungen:
@Meryem:
Bitte benutze den Button "Zitieren" unter den jeweiligen Beiträgen (bei mehr als einem "+" und zum Schluss "zitieren". Du kannst zwischen quote=... und /quote (jeweils in eckigen Klammern) heraus löschen, was du nicht brauchst. Lass' nur die genannten Tags(engl. Etiketten in eckigen Klammern) stehen.

Falls du nicht sicher bist, wie dein Beitrag aussehen wird, nutze vor dem Absenden den Button "Beitragsvorschau" oder den Testthread in der Plauderecke.

Bitte benutze nur Fett- oder Kursivschrift, aber keine Farben; letztere sind der Moderation vorbehalten.[/color]

@Koon und andere: Wir machen hier anderer Leute Glauben und Mythen nicht herunter (vgl. Boardregeln). Auch Araber und Juden sind willkommene Gäste und dürfen jedes Thema anschneiden.


Hi Ekkard,
Sry wusste nicht und hab das erst jetzt gelesen. Natürlich sind Araber und Juden Willkomene Gäste. Wir sollte man anfangen uns zu tolerieren.
Menschen kann man vor allem nicht pauschalisieren. Ich kenne Araber, die sehr liberale Moslems sind etc.
Ich finde egal von welcher Seiter der Spaß hört da auf, wo man anfängt andere verletzt.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
#38
(14-03-2013, 11:38)dalberg schrieb: Wenn ich Meryem zu zuhöre, dann kann ich das, was sie persönlich sich wünscht und von einem aufgeschlossenen Islam als erfüllt ansieht, kaum unterscheiden von dem, was auch ein Christ sich wünscht und desgleichen in einen aufgeschlossenen Christentum finden zu können glaubt.
Warum also eine Konversion?

Nun, angenommen, ich habe Eltern, die ehrlich bemüht waren und noch sind, ihr Leben so gut sie es vermögen, in ihrem gesellschaftlichen Glaubensumfeld irgendwo zwischen Anpassung und Eigenständigkeit an dieses Umfeld einzurichten. Und weiter angenommen, ich könnte und wollte im Grunde die Welt auch nicht völlig anders sehen als meine Eltern.

Wie zeige ich diesen meinen Eltern - und damit natürlich vor allem auch mir selbst - am eindrucksvollsten, dass ich ein von ihnen abgelöster und jetzt völlig selbständiger Mensch geworden bin?
Am besten erreiche ich dieses Ziel doch wohl, indem ich öffentlich demonstrativ und eindrucksvoll scheinbar alles anders mache als sie.

Soweit, so gut. Aber könnte ich ich es dann vertragen, wenn da einer damit beginnt, während ich noch auf dem Seil bin, mit ganz harmlosen Fragen, diesen meinen privaten Drahtseilakt offenzulegen?
Mich würde das zornig machen und ich begänne mit wütender Abwehr.
So wäre das bei mir.
Schau'n mer also mal, wie sich die Sache hier weiter entwickelt?

fragt sich gespannt auf seinem Sitzplatz im Paterre

Dalberg

Find ich wahnsinnig interessant, wie du versuchst mich zu analysieren.
Aber ich habe mit meinen Eltern keine Probleme und sie haben auch keine Probleme mit meinem glauben. Außerdem habe ich mich schon längst vor her abgenabelt.

Ich habe schon oft erklärt warum oich konvertiert bin, irgendwann hat man keine Lust mehr sich zu wiederholen tut mir leid
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
#39
(14-03-2013, 22:06)Meryem schrieb: @Koon

Es gibt 1,4 Milliarden Muslime auf der Erde und jeder hat einen unterschiedlichen Glauben. Ist das nicht auch was schönes.

nöö... bin strikt dagegen
eine gespaltene Religion, ist wie ein gespaltene Persönlichkeit
Islam hat sehr lange darunter gelitten, und leidet immer noch
Es gibt nur einen Koran das für jeden gelten sollte...

(14-03-2013, 22:06)Meryem schrieb: Ich bete auf deutsch, ich lass mir auch Zeit damit das arabische zu lernen, weil vor allem ist es wichtig das man mit dem Herzen betet.
Mir macht es aber Spaß arabisch lesen zu lernen, aber wie gesagt ich würde jede Zeit wieder mit Zeit lassen.

a) ich will wissen was ich bete
b)Gefühle und den Glauben zu finden, fällt einem in der Muttersprache einfacher. Man fühlt mehr

richtig...
Die Araber (Umayyaden und Abbasies) haben den Menschen per Lügen Hadits eingeredet... Nur auf arabisch gesprochene Gebete, und arabisch gelesene Koran wille der Allah ist... dafür gibt es kein Beleg im Koran

(14-03-2013, 22:06)Meryem schrieb: Lamya Kaddor, eine sehr tolle Islamwissenschaftlerin, die eine gute Gedankenansätze hat sagte einmal(Inhalt wiedergegeben): jeder Muslim hat konservative, moderate und liberal Ansätze. Sie als liberale Muslimin hätte mehr liberale Inhalte als konservative... "

Sie bezog sich höchstwahscheinlich auf das von den Arabern verunstalltetes Islam, das mit dem Inhalten der Koran nichts zutun haben

(14-03-2013, 22:06)Meryem schrieb: sondern vor allem daran wie man den Koran interpretiert und wie man im Herzen ist...
mehr will der Koran nicht, mehr hat Mohammed nicht belehrt.... also so einfach ist es Moslem zu sein
#40
@Koon

Ich will noch mal auf die 1,4 Milliarden Meinungen eingehen, wie ich das meine.
Ja es gibt einen Koran, aber jeder Muslim macht sich eigene Gedanken über ihn und zieht andere Schlüsse daraus.
Ich reagiere ganz allergisch darauf, wenn es heißt du siehst das falsch.
Solche Ignoranz hat schon dazu geführt, das Menschen ausgeschlossen worden sind aus dem Glauben.

Was aber eigentlich gar nicht möglich ist, weil niemand das Recht hat einen anderen Menschen als ungläubig zu erklären( siehe den Fall von Nasr Hamid Abu Zaid in Ägypten, der tolle übrigens tolle Gedankengänge zum Thema Islam hatte).
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
#41
Ich fühle mich sehr Zwiegespalten dem Forum gegenüber, weil ich mit mehreren in keine Diskussion komme und es nur darum geht mir als Person sogar was anzuhängen (bzgl. meines Verhältnisses zu meinen Eltern).
Dinge dich ich so schreibe wie ich sie erlebt habe, werden einfach zerlegt, was ohne Sinn ist, weil es meiner persönliche ERfahrung ist.

Meine Hoffnung auf Diskussionen die auch Inhalt haben... schwindet ein wenig im Moment. Sry ich finde Ehrlichkeit ist wichtig.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
#42
Ich denke jeder trägt swinwn Glauben fest in sich.
Also kann mann ihn nicht ausschliessen, oder für ungläubig
erklären, wenn doch was störts ihn.
Voraussetzung ist doch eine Art Herdentrieb um ausgeschlossen werden zu können.

Bei Koon höre ich ich da so Ansätze:
"Adler fliegen alleine, nur Krähen fliegen in Scharen" Icon_lol
#43
Ich habe nicht gesagt das es ihn gestört hat, aber ich finde es nciht in Ordnung das Menschen sich sowas herausnehmen. Ich habe kein Bock mir hier die Wörte die Mund umgedreht werden aber echt.

Es geht mir hier darum, wie man REcht im Islam spricht. Ich bin echt ein geduldiger Mensch, aber ....
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
#44
@ Meryem
Ich finde das von dir nicht ok... du bist erst 24 Stunden Forum Mitglied, und schon erwartest du von den anderen Einklang .. Wir sind hier nicht ein Glaubensgemeinschaft... sondern Menschen von unterschiedliche oder ähnliche Meinungen... das solltest bitte zu Kenntnis nehmen... und etwas Geduld haben
#45
(14-03-2013, 23:01)Meryem schrieb: Ich fühle mich sehr Zwiegespalten dem Forum gegenüber, weil ich mit mehreren in keine Diskussion komme und es nur darum geht mir als Person sogar was anzuhängen (bzgl. meines Verhältnisses zu meinen Eltern).
Dinge dich ich so schreibe wie ich sie erlebt habe, werden einfach zerlegt, was ohne Sinn ist, weil es meiner persönliche ERfahrung ist.

Meine Hoffnung auf Diskussionen die auch Inhalt haben... schwindet ein wenig im Moment. Sry ich finde Ehrlichkeit ist wichtig.

Was willst du denn eigentlich diskutieren ?
Einerseits sagst du das ist so wie ich das erlebt habe, das reden
über perönliche Erfahrung macht keinen Sinn.

Das ist einfach nur ein statement und keine Diskussionsgrundlage.
Dir will doch keiner was anhängen, nur mal hinterfragen wie die Hintergründe sind, wie soll man sonst was lernen ?
Argumente sind dazu da zerlegt zu werden, sonst wirds dogmatisch.

Aber auch mal ein bischen realitätsnäher als ob eine Frau ins Paradies kommt,
ich frag nochmal, was machen die da bis in alle Ewigkeit ?
Was hat den Glaube tagtäglich für Vorteile die Jesus nicht hat ?

Wenn du dann sagst wie die Leute leben ist nicht der Koran, siehst den
Koran also mehr auf einer religionsphilosophischen Basis ohne
momentan sichtbaren Mehrwert ?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus und der Islam philly_ 39 15767 02-11-2020, 17:01
Letzter Beitrag: Davut
  Das Wort Muhammad taucht in der Bibel als Wort auf!!!!!!! kurdenfaust 74 128395 19-02-2015, 23:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Darf man behaupten, Allah sei gar nicht so groß? Klaro 23 27001 14-05-2014, 11:53
Letzter Beitrag: Klaro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste