Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konklave 2013
#16
(11-03-2013, 13:45)indymaya schrieb: Oder ist es unzumutbar, dass niemand seinen Goldschmuck trägt?

Papst und Goldschmuck ....

Und was für Klischees hast du sonst noch drauf?
#17
(11-03-2013, 07:37)Silvan schrieb: Ich übe schon mal für den Fall, dass Kardinal Schönborn zum Papst gewählt wird:

Annuntio vobis gaudium magnum: habemus Papam!

Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum, Dominum Christoph,
Sanctae Romanae Ecclesiae Cardinalem Schönborn,
qui sibi nomen imposuit:

Vindobonus I
Wäre schön, die Übersetzung der lateinischen Phrasen
hinzuzufügen, bzw. die Quelle des Ursprungs zu nennen.
Ich nehm dir jetzt mal nicht ab, das du lateinisch konferieren kannst,
mein Latinum ist zwar ne Weile her, aber wir könnesns ja mal probieren.
(Ohne googeln)
#18
(11-03-2013, 22:50)Harpya schrieb: Wäre schön, die Übersetzung der lateinischen Phrasen
hinzuzufügen, bzw. die Quelle des Ursprungs zu nennen

diese offizielle verkündigungsformel übersetzt z.b. wikipedia
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#19
(11-03-2013, 23:13)petronius schrieb:
(11-03-2013, 22:50)Harpya schrieb: Wäre schön, die Übersetzung der lateinischen Phrasen
hinzuzufügen, bzw. die Quelle des Ursprungs zu nennen

diese offizielle verkündigungsformel übersetzt z.b. wikipedia

Klar, dann schmeissen wir doch mal statements in die Runde und
definieren uns über die besseren links.
Ich kann die Informationen von wikipedia genausowenig überprüfen
wie des Papstes, alle haben ihre Quellenverweise, wenn ich dadurch
bin, weiss ich höchsten woher den der Verweisende sein Wissen
einkauft, nicht ob er auch mal denkt.
#20
Achtsamkeit, Gerechtigkeit, Verhandlung auf Augenhöhe, Sanftmut, Güte - kurz Nächstenliebe - wurden und werden durch die römische Kirche eher verdunkelt, vielleicht dadurch dass sie sich an allzu christlichen Mythen fest hält (z. B. Geschlechterrolle), aber ganz sicher dadurch, dass sie mit apodiktischen Gewissheiten daher kommt, die eher der mittelalterlichen Staatsdoktrin entsprechen, als einer offenen, demokratischen Gesellschaft.
Ich bin ganz sicher, dass weder Gott noch Christus römisch-katholisch sind. Deshalb erwarte ich von einer römisch-katholischen Kirche auch keine Wunder ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#21
(11-03-2013, 22:50)Harpya schrieb:
(11-03-2013, 07:37)Silvan schrieb: Ich übe schon mal für den Fall, dass Kardinal Schönborn zum Papst gewählt wird:

Annuntio vobis gaudium magnum: habemus Papam!

Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum, Dominum Christoph,
Sanctae Romanae Ecclesiae Cardinalem Schönborn,
qui sibi nomen imposuit:

Vindobonus I
Wäre schön, die Übersetzung der lateinischen Phrasen hinzuzufügen ....


1. Es sind keine "Phrasen"

2. Es ist die Formel, mit der seit langem der Name eines neugewählten Papstes verkündet wird.

3. Ich habe mir erlaubt, den Namen "Christoph Schönborn" in diese Formel einzusetzen.

4. Vindobona ist der lateinische Name für Wien
#22
(11-03-2013, 23:53)Harpya schrieb: Klar, dann schmeissen wir doch mal statements in die Runde
...
weiss ich ... nicht ob er auch mal denkt.

dieser gedanke kommt mir bei einem bestimmten user auch fast regelmäßig

aber wenn jemand sich zum konklave zu wort meldet, würde ich eigentlich erwarten, daß er mit dem thema so weit vertraut ist, die verkündigungsformel schon mal gehört zu haben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#23
Heute ist der Tag der Beatrix:


Zitat:Beatrix von Engelport
Gedenktag katholisch: 12. März

Name bedeutet: die Beglückende (latein.)

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Beatrix.htm

Es ist auch der Tag, an dem das Konklave beginnt.

Beatrix - die Beglückende!

Möge das ein gutes Omen sein!
#24
Weil ich den Anspruch von petronius, jemand, der sich hier zu Wort meldet, müsse "die Verkündigungsformel schon mal gehört haben", mehr als Replik auf schrille Schreie von Harpyien, denn als ruhig abgewogene Sachaussage verstehe, kann ich durchaus damit leben. Zumal er ja durch ein "eigentlich" gemildert ist.
Grundsätzlich ist dies hier aber doch kein "Konklave" weniger auserwählter hochgebildeter Akademiker, sondern ein offenes Diskussionsforum, in dem auch intellektuelles Fußvolk mal einen Gedanken äußern darf. Dies sage ich nur mal so nebenbei in Richtung einfacher Denkhandwerker, die zwar Herzensbildung aber eben leider keine elitäre akademische Bildung besitzen.
(Pardon. Das Gesagte mag zwar ein wenig "off topic" sein, aber es drängt mich doch es so ganz am Rande anzumerken.)

Nichts für ungut!
dalberg
#25
(12-03-2013, 11:58)dalberg schrieb: Weil ich den Anspruch von petronius, jemand, der sich hier zu Wort meldet, müsse "die Verkündigungsformel schon mal gehört haben", mehr als Replik auf schrille Schreie von Harpyien, denn als ruhig abgewogene Sachaussage verstehe, kann ich durchaus damit leben

zu gütig, euer gnaden...

ich seh das allerdings schon als "ruhig abgewogene Sachaussage", wollte ja eben nicht schon wieder dieter nuhr zitieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#26
Hehe, bei Anwendung von elitär hochgebildet,
fallen mir sofort ein paar Akademiker ein,welche
vor ein paar Jahren 2-3 Tage zu spät in der
Wüste verdurstet gefunden wurden,
die waren einfach zu hochgezüchtet um auf die Idee zu kommen,
das man Kühlwasser trinken kann.
Das MIssgeschick wäre nicht mal dem einfachsten
Bauern aus der Gegend passiert Icon_lol
#27
Können wir wieder on topic gehen? :)
#28
Gerade ziehen die Kardinäle in die Sixtinische Kapelle.

Es ist seeehr feierlich - wenn man ein Gespür dafür hat.
#29
Hallo,

mal schauen, wie lange es dauert, bis ein neuer Papst gewählt ist.

Ich erwarte nicht allzuviel Veränderungen; auch so ist genug zu tun.

Gruß
Gerhard
#30
Ich möchte mich auch gerne hier zu äußern, auch wenn ich mittlerweile Muslimin bin (aber meine ganzer Familienrest ist ja katholisch)

Ich wünsche mir für die Katholiken kurz um gesagt, Papst wie Johannes der XXIII. (Für die, die ihn nicht kennen:http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_XXIII.#Jugend)

Ich glaube, das war ein Papst, bei dem noch Menschlichkeit ganz groß geschrieben wurde, der Menschen (Juden) auf eigene Lebensgafahr half und sich für den Konversionsübergreifenden Dialog, also ökomenische Gottesdienste, einsetzte.

Kurz um: Ich wünsche den Katholiken einen Mann mit Herz.

Ich als Muslimin wünsche mir einen Papst, der bereit ist mit uns Muslimen zu reden, über Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Der sich für den Weltfrieden einnsetzt und Toleranz unter den Menschen will.

Aber ich habe Zweifel, das das wahr wird
Bismi llahi l-rahmani l-rahim


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste