Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paulus ist ein falscher Prophet
#16
(25-02-2013, 21:20)Knecht-Allahs schrieb: So viel ich weiß wird man nur ausgepeitscht, wenn man im Islam die Ehe bricht.

Das stimmt nicht.

Es kommt darauf an, wie stark die Scharia das Rechtssystem dominiert.

Ausgepeitscht werden Ledige (100 Peitschenhiebe), die beim Geschlechtsverkehr erwischt werden (Sure 24:2).

Ob man als Muslim nach einem Ehebruch gesteinigt wird oder nicht, hängt davon ab, in welchem Land man lebt. Im Sudan, in Saudi-Arabien, im Iran, um ein paar Beispielsländer zu nennen, wird man gesteinigt, sollten die Richter zu dem Schluss kommen, dass Ehebruch vorliegt.

Zur Begründung der Urteile werden entsprechende Hadithe herangezogen.

Siehe auch HIER.

Es wäre schön, könnten wir wieder zum Thema zurückfinden.
MfG B.
Zitieren
#17
(25-02-2013, 12:29)Knecht-Allahs schrieb: Jesus sprach: Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. (Matthäus 5,17)
Paulus jedoch hebt Gesetze, wie Beschneidung des Mannes und Schweinefleischverbot usw. auf.

Wo denn ?
Zitieren
#18
Meine Meinung:
Paulus ist überhaupt kein Prophet sondern Apostel. Er hat Jesu Verkündigung wahrscheinlich besser verstanden als seine späten Nachfolger, die aus einer recht freien Glaubensauffassung wieder eine fest gefügt Lehre gemacht haben, vermutlich im Zuge der so genannten "Konstantinischen Wende", als das Christentum Staatsreligion im Römischen Reich wurde. Es ist wohl so, dass Jesus ein Mann des Volkes war, dem die religiösen Regeln nur als gesellschaftliche Hilfskonstrukte galten, gut im Allgemeinen aber interpretationsbedürftig, wenn sie sich gegen bestimmte Menschen richteten. Man ist danach kein "guter Mensch" wenn man Regeln einhält, sondern nur, wenn man für das Wohl des Nächsten eintritt. Jesus hat quasi das Recht auf Gnade (wiederholte Sündenvergebung) eingeführt auf die Frage hin, wie oft man vergeben soll.

Was von muslimischer Seite wie ein Dreigespann aussieht (Trinitätslehre), ist in Wahrheit nur eine Person, weil in der Auferstehung "Der Sohn" (wieder) mit dem "Vater" verschmolzen ist. Der Heilige Geist ist nichts weiter als der tiefere Sinn der Verkündigung Jesu in und für die Welt, quasi der Wille Gottes für uns Menschen also eine Wirkung Gottes und nicht Gott selbst. Die Trinitätslehre ist bestenfalls eine Einigungsformel, die verschiedene Verehrungsformen in den frühen Christengemeinden vereinigt (hat).
Inzwischen sind die christlichen Kirchen wieder so uneins wie im damaligen römischen Reich. Aber sowohl Gott als auch Jesus sind immer noch dieselben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#19
(25-02-2013, 19:32)Knecht-Allahs schrieb: Auch Jesus Christus aß kein Schweinefleisch und war beschnitten.

Aber er hielt beide Themen anscheinend nicht für so bedeutend, dass er darüber redete. Und da man im Judentum schon als Baby beschnitten wird, sagt seine eigene Beschneidung nichts über seine persönliche Meinung dazu aus. Babys werden weder gefragt, noch sind sie sich des Vorgangs bewusst. Im Gegensatz zu älteren Kindern undErwachsenen (darum wohl auch Paulus´ Änderung).

(25-02-2013, 19:32)Knecht-Allahs schrieb: Der sogenannte Heilige Geist aus der Bibel bzw. Geist der Wahrheit (Beistand) ist der Prophet Mohammed (s.a.w.s.), den Jesus verkündet hat, dass er gesandt wird. (vgl. Johannes 14,16-17)

Wo steht, dass noch ein weiterer Prophet gesandt werden wird? Und warum sollte dieser Prophet die Feindesliebe durch „Krieg gegen Ungläubige“ ersetzen sollen, also einen Schritt rückwärts machen?

(25-02-2013, 19:32)Knecht-Allahs schrieb: ich wollte Dich gerne fragen, ob Du nach so vielen Beweisen gerne den Islam annehmen möchtest. Du kannst gerne meine Internetseite besuchen und Dich über den Islam informieren. (siehe WWW-Button) Islam ist Glaube an einen einzigen Gott und an den Propheten und Messias Jesus Christus, der von Jungfrau Maria geboren wurde und durch Gottes Kraft Wunder vollbracht hat.

Ich sehe keine Beweise. Das sind deine Vermutungen. Und ich sehe keinen Anlass dazu, zu einem Glauben zu wechseln, in dem die Frau dem Mann ausdrücklich untertan ist. Ich glaube weder an irgendwelche Propheten, noch daran, dass Maria bei der Geburt Jungfrau war. Davon abgesehen sagt mir die christliche Religion mehr zu als der Islam.
Zitieren
#20
(25-02-2013, 19:32)Knecht-Allahs schrieb: Auch Jesus Christus aß kein Schweinefleisch und war beschnitten.

Wo steht, das den Christen Schweinefleisch verboten wurde ?

Da Jesus evtl. kein Schwein ass, was soll das den für ein Beweis sein.
Der ist auch kein Auto gefahren, ist das jetzt auch verboten ?

Erklär mir Wahrheitssuchenden einfach mal warum der Koran von einem Gott
sein soll, jetzt bitte nicht weil es da so steht.
Das ist die Grundlage.
Wenn du das nicht erklären kannst, sind alle Ableitungen auch falsch.

Also, gib dir mal Mühe.

Mal so behaupten Paulus ist ein falscher Prohet spricht nicht für die Wahrheit von anderen Sachen.
Auch wenn Paulus und die ganze Truppe völlig falsch lagen ist mir eigentlich
egal, du willst doch deine Wahrheit verkünden.
Auf anderen rumhacken macht sie auch nicht wahrer.
Zitieren
#21
(25-02-2013, 12:29)Knecht-Allahs schrieb: Jesus sprach: Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. (Matthäus 5,17)
Paulus jedoch hebt Gesetze, wie Beschneidung des Mannes und Schweinefleischverbot usw. auf.

Jesus sagte: Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt. (Matthäus 7,21)
Die Christen aber beten Jesus anstatt Gott an.

Sogar im Katechismus der römisch katholischen Kirche steht, dass Jesus wahrer Gott sei. (vgl. Katechismus 464-466) Und dann wird Gott auch noch in drei Personen aufgeteilt, obwohl es im ersten Gebot eindeutig heißt: Du sollst neben Gott keine andere Götter haben! Selbst Jesus Christus hat Gott angebetet.

Glauben die Christen nicht an die zehn Gebote und an Jesu Worte, wie die Muslime es tun?

Zurück zur Ursprungsfrage...

Du hast wohl übersehen das Paulus das weitergeführt hat was Jesus selber angefangen hat. Im Matthäus und Markus Evangelium heist es:

"Seid auch ihr so unverständig? Merket ihr nicht, daß alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? 19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und wird auf dem natürlichen Wege, der alle Speisen reinigt, ausgeschieden. 20 Er sprach aber: Was aus dem Menschen herauskommt, das verunreinigt den Menschen."
Zitieren
#22
(25-02-2013, 12:29)Knecht-Allahs schrieb: Glauben die Christen nicht an die zehn Gebote und an Jesu Worte, wie die Muslime es tun?

natürlich nicht

sonst wären sie ja muslime

christen glauben an "die zehn Gebote und an Jesu Worte", aber anders als "wie die Muslime es tun"




(25-02-2013, 19:32)Knecht-Allahs schrieb: im Alten Testament steht, dass der Verzehr von Schweinefleisch verboten ist (vgl. Levitikus 11,7; Deuteronomium 14,8) und dass alle Knaben am achten Tag nach der Geburt beschnitten werden sollen. (vgl. Levitikus 12,3)

das hat nun aber weder mit dem dekalog noch mit jesu worten zu tun und richtet sich ausschließlich an die israeliten

betrifft somit weder uns noch muslime

(25-02-2013, 19:32)Knecht-Allahs schrieb: Nun ich wollte Dich gerne fragen, ob Du nach so vielen Beweisen gerne den Islam annehmen möchtest

was meinst du denn wie bewiesen zu haben?

rummäkeln am christentum ist kein beweis für die "richtigkeit" des islam
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#23
Wer auf der suche der Wahrheit ist muss sich m.E stark an die Worte Jesus orientieren:

Ihr werdet sie an Ihren früchten erkennen....es muss Liebe zwischen Ihnen sein....

Ich versteht das so, das in dem wahren Volk Gottes oder Religion oder Gruppe usw...HArmonie und liebe
herrschen muss weil es Gott auf erden repräsentiert...so gut es geht, nobody is perfect...

Ich weis nicht aber bei der Islamischen Welt habe ich meistens das Gefühl das es um kampf geht....mal abgesehen von den Bomben hier und da und Karikaturisten die abgestochen werden, den Familienmorden, wer in der Disco schlägert und anpöbbelt.... usw....wie gesagt meine Empfindung... ob ich damit alleine bin?
Zitieren
#24
(25-02-2013, 21:04)Knecht-Allahs schrieb: Nun, was ich damit sagen möchte: Der Islam ist nicht so streng, wie das Judentum

in dieser pauschalität ist das wohl eine unsinnige aussage

sowohl im islam wie auch im judentum gibt es strengere und tolerantere formen

der islam ist allerdings (im krassen gegensatz zum judentum) nicht gerade für seine toleranteren bekannt

(25-02-2013, 21:04)Knecht-Allahs schrieb: So darf man also als Muslim alle Wiederkäuer ohne Einschränkungen verzehren. Aber Schwein darf man eben nicht essen, weil das Schwein eben kein Wiederkäuer ist

in jordanien habe ich immer sehr gern fisch gegessen

war das etwa gar nicht halal?

oder was ist mit schisch tavuk? geflügel ist auch kein wiederkäuer


du verstehst, worauf ich hinaus will?

man kann sich in endlose streitereien über derlei auslegungen verlieren - aber wenn das für eine religion das wesentliche ist, dann such ich mir als gläubiger doch lieber eine, in der es um gott geht und nicht um solche äußerlichen nebensächlichkeiten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#25
(27-02-2013, 13:55)gio schrieb: Ich weis nicht aber bei der Islamischen Welt habe ich meistens das Gefühl das es um kampf geht....mal abgesehen von den Bomben hier und da und Karikaturisten die abgestochen werden, den Familienmorden, wer in der Disco schlägert und anpöbbelt.... usw....wie gesagt meine Empfindung... ob ich damit alleine bin?

frag mal einen afghanen oder iraki, wie sich ihm "die christliche welt" vermittelt - ausweislich der christen, die in sein land gekommen sind, bzw. deren verhalten...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#26
(25-02-2013, 21:04)Knecht-Allahs schrieb: So darf man also als Muslim alle Wiederkäuer ohne Einschränkungen verzehren. Aber Schwein darf man eben nicht essen, weil das Schwein eben kein Wiederkäuer ist

Stimmt nicht, das Schwein essen absolut verboten ist !
Wo steht das , das man überhaupt kein Schwein essen darf ?
Zitieren
#27
(27-02-2013, 15:12)Harpya schrieb: Stimmt nicht, das Schwein essen absolut verboten ist !
Wo steht das , das man überhaupt kein Schwein essen darf ?

Für den Fall, dass man gläubiger Muslim ist: in Sure 16:115.
MfG B.
Zitieren
#28
Ich fragte absolut verboten, in der Sure
stehen aber gleich Ausnahmen:

"115 Verboten hat er euch nur Fleisch von verendeten Tieren, Blut, Schweinefleisch und Fleisch, worüber (beim Schlachten) ein anderes Wesen als Allah angerufen worden ist. Aber wenn einer sich in einer Zwangslage befindet, ohne (von sich aus etwas Verbotenes) zu begehren (? ghairu baaghin) oder eine Übertretung zu begehen (trifft ihn keine Schuld). Allah ist barmherzig und bereit zu vergeben."

Also eher mal halbherzig mit der Möglichkeit zu allerlei
Spekulation und Rechtfertigung wenn der Fall doch mal eintritt.

Klare Anweisungen sehen anders aus.
Zitieren
#29
Demnach wäre es also erlaubt, Schweinefleisch (oder anderes verbotenes Fleisch) zu essen, wenn sonst nichts anderes da ist und man sonst verhungern würde. Das mag zwar halbherzig und schwammig wirken, finde ich aber realistischer und menschenfreundlicher, als es ein striktes Verbot unter allen Umständen wäre.
Genauso sollen ja auch Kranke und Schwangere während des Ramadans aus gesundheitlichen Gründen nicht fasten müssen.

Warum versuchen diejenigen, die gern andere zum Islam überreden möchten, es nicht mal mit diesem Argument: Dass zumindest bei einigen Aspekten auch einmal Abstriche von der strikten Befolgung der Vorschriften zugelassen sind, also die aktuelle Situation des Betroffenen (zum Beispiel sein Gesundheitszustand) berücksichtigt wird? Das würde mich mehr beeindrucken als die Behauptungen, Jesus hätte Ähnliches verkündet wie Mohammed und diesem quasi vorausgepredigt.
Zitieren
#30
Paulus war kein Prophet.

Und Paulus hat Jesus auch nicht gekannt. Er hatte die Christen am Anfang verfolgt und hatte dann angeblich eine Vision eines Mannes, der zu ihm sprach, von dem er annahm, dass es Jesus wäre.
Er hatte Probleme sich mit den christlichen Gemeinden zu einigen. Zu viele Streitereien, Paulus hat sehr viel von Jesu Lehre verändert, umgedeutet, angepasst. Er hat quasi das Fundament für eine allgemein akzeptable Kirche gelegt.

Jesus war nicht nur beschnitten und aß auch kein Schweinefleisch, er warf sich auch zu Boden, wenn er zu Gott betete.
Steht alles in der Bibel.

Ach ja, bzgl. dem Vorwurf von Lelinda, mit der unterschwelligen Behauptung - im Islam sei - anders als im Christentum - die Frau dem Manne ausdrücklich untertan, wollte ich mal nachfragen:
Wo steht das im Koran?
Und wird das nicht vll. doch irgendwo in der Bibel erwähnt?

Zum Thema der Stellung der Frauen im Islam gibt es sehr viel Unwissen. Dabei sei angemerkt, dass keine Differenzierung betrieben wird zw. von alther gelebter patriarchalischer Kultur und der Frau im Islam selbst, sowie dass eine Frau mit Kopftuch - zumindest im Volksdenken - automatisch mit unterdrückten hilflosen Sklavinnen gleichgehalten wird.

Lelinda schrieb:Wo steht, dass noch ein weiterer Prophet gesandt werden wird? Und warum sollte dieser Prophet die Feindesliebe durch „Krieg gegen Ungläubige“ ersetzen sollen, also einen Schritt rückwärts machen?

Jesus warnte vor falschen Propheten, er sagte nicht, dass nie wieder ein Prophet Gottes kommen würde. Wenn es mit ihm abgeschlossen gewesen wäre, hätte er es doch ganz einfach klipp und klar gesagt, dass es mit ihm endet. Das hat er aber nicht. Stattdessen hat er einen Leitfaden zum Erkennen von falschen Propheten mitgegeben. Das ist auch logisch.

Und von dieser Feindesliebe, die du da ansprichst, welche Feindesliebe soll das denn sein? Etwa die Liebe der Christen, die man den Indianern bei der Zwangschristianiserung Amerikas beigebracht hatte? Oder die Liebe die man bei den Kreuzzügen blutig verbreitet hat? Schau mal, wer historisch gesehen toleranter und kompromissbereiter gewesen ist. Kreuzzüge finden ja quasi immer noch statt.

Und Krieg gegen Ungläubige - wie du es nennst - ist verkürzt. Richtiger wäre es: Krieg gg. Ungläubige, die Gläubige vernichten wollen, zu sagen.
Denn das hatten die Ungläubigen bzw. polytheistischen Mekkaner schließlich damals vor, als sie die ersten Moslems ermordeten und eine Ausrottung der gläubigen Moslems im Sinne hatten. Dieser "Krieg" war eine Notwehrhandlung und als man erfolgreich war, vernichtete man die Mekkaner nicht, Nein man brachte ihnen sogar lesen und schreiben bei.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Paulus aus islamischer Sicht Sinai 17 19177 20-10-2013, 23:12
Letzter Beitrag: Bion
Question Mohammeds Konkurrent als Prophet? Libelle 26 31826 15-04-2010, 22:53
Letzter Beitrag: Ekkard
  Lehren des Paulus Wavedancer 35 46682 06-07-2009, 12:46
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste