Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst?
#37
Ich hoffe, ich weiche mit folgendem Beitrag nicht zu sehr vom Thema ab. Zwar hat insbesondere die Offenbarung nicht allein religiöse Menschen zu gesellschaftlichen Mustervorstellungen angeregt - man denke nur mal an das “Tausendjährige Reich” Adolf Hitlers - sondern die biblische Eschatologie überhaupt.

Der Theologe Jürgen Moltmann distanziert sich zwar vom Chiliasmus etwa der Adventisten, der Mormonen oder der “Zeugen Jehovas”, versucht sich auch nicht an einem Zeitplan der “letzten Ereignisse”, erkennt aber in den Schriften Warnungen vor realen Gefahren für die Zukunft der Menschheit:

Zitat: Eschatologie ist wie alles andere Wissen immer interessegeleitet und interesseleitend. Cui bono? ist eine kritische Frage an alle eschatologischen Symbole und Bilder. Wer im Besitz der Macht ist, fürchtet das Ende dieser Macht, wer unter dieser Macht leidet, hofft auf ihr Ende. Die im Genuss der “modernen Welt” auf ihrer Oberseite leben, fürchten den Untergang ihrer Welt; die auf der Unterseite dieser Welt leiden, hoffen auf ihn. Für die einen ist “Apokalypse” ein Wort für die Katastrophe ihrer Welt, für die anderen ist es ein Ausdruck für die Aufdeckung der Wirklichkeit und dafür, dass die Wahrheit endlich an den Tag kommen wird und sie befreit.

Rudolf Bultmann glaubte noch 1941: “Die mythische Eschatologie ist im Grunde durch die einfache Tatsache erledigt, das Christi Parusie nicht, wie das Neue Testament erwartet, alsbald stattgefunden hat, sondern dass die Weltgeschichte weiterlief und - wie jeder Zurechnungsfähige überzeugt ist - weiterlaufen wird.” Heute ist die Vorstellung von der weiterlaufenden Weltgeschichte nichts als ein frommer Wunschtraum. Jeder Zurechnungsfähige kennt die drohenden nuklearen, ökologischen und ökonomischen Katastrophen der modernen Welt. Die apokalyptische Eschatologie, die Bultmann für “mythisch” hielt, ist realistischer als sein Glaube an das unaufhaltsame Weiterlaufen der Weltgeschichte. Der Glaube, es ginge “immer weiter” und ein Ende wäre nicht in Sicht, gehört zu den Märchen der “modernen Welt”, den Märchen von ihrer Endlosigkeit und ihrer Alternativlosigkeit. Das ist säkularisierter Chiliasmus.*)


*) Jürgen Moltmann: Das Kommen Gottes. Gütersloh 1995, S. 154-155.

Heute, fast achtzehn Jahre später, müsste der Autor noch deutlicher werden...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst? - von konform - 01-04-2013, 13:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Johannes der T 19 20760 12-01-2023, 22:41
Letzter Beitrag: Lovest
  Johannes (21,20-24) Jazzter 14 23688 23-07-2012, 13:04
Letzter Beitrag: Lelinda
  Pentateuch. Wer hat die fünf Bücher Mose verfasst? Bion 14 29239 29-09-2011, 19:11
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste