Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst?
#23
(23-03-2013, 16:41)Lelinda schrieb: - - -
Davon abgesehen frage ich mich noch immer, ob dich der Glaube an einen allmächtigen Gott, der sich so verhält wie der in der "Offenbarung des Johannes" und trotzdem noch angebetet werden will, nicht abstößt.
Selbstverständlich ist das eine berechtigte Frage. Aber näher darauf einzugehen würde sich erübrigen, wenn der Ursprung des Lebens, der Welt überhaupt ohne einen Schöpfer erklärt werden könnte. Zwar haben sich nicht erst mit Darwin und Lyell unzählige Menschen um eine naturalistische Erklärung bemüht. Doch bei näherem Hinsehen konnten sie die Existenz des Schöpfers nicht widerlegen. Es ist weder die Erzeugung von synthetischem Leben noch die Schaffung einer wirklich neuen Art gelungen. Und wenn jemand glaubt, dass sich eine Entwicklung mittels Fossilien nachweisen lässt, möge er mal versuchen, den Werdegang des Saurierauges zu erklären.

Das Problem vieler Menschen ist einzusehen, wie dieser Schöpfergott fast das gesamte Menschengeschlecht vernichten konnte, von den Landtieren nicht zu reden. Es bleibt im Grunde nichts anderes übrig, als die Antwort in den Schriften von AT und NT zu suchen. Danach wurde der Mensch mit dem Ziel geschaffen, selbst in den Kreis der Götter aufgenommen zu werden - nach einer gewissen Bewährungszeit. Nach dem so genannten Sündenfall scheinen die Menschen schnell pervertiert zu haben. Damit lebten sie wider der vom Schöpfer gesetzten Bestimmung. Er tat dann, was jeder Gärtner mit Unkraut macht: Er riss das Unkraut aus und vernichtete es- die große Flut. Nebenbei: Es war Jesus selbst, der die Ungeeigneten mit Unkraut verglich, die Apostel Petrus und Paulus setzten noch was druff, verglichen diese Unwilligen mit dummem Vieh, gar mit Säuen...

Als unmenschlich begreifen die meisten Leser der Schrift auch die Landnahme durch die zwölf Stämme. Mit diesen Stämmen beabsichtigte der Souverän der Schrift zufolge ein Gemeinwesen zu gründen, das den umliegenden Völkern ein Beispiel setzen sollte. Unbestritten war diese Okkupation insbesondere von Seiten der Stämme von unglaublicher Brutalität begleitet. Allein was die Mädchen durchmachten, als sie auf ihre Jungfräulichkeit überprüft wurden, dürfte das Maß des Erträglichen überschritten haben.

Doch sollten wir mal auf ein paar Gegenbeispiele aus der jüngeren Geschichte eingehen. Stalin ging es bei seinen Säuberungsaktionen sicher nicht darum, die Spreu vom Weizen zu trennen. Auch Hitler mordete Juden ohne Rücksicht auf deren Charakter. Oder hat etwa Mao bei der Kulturrevolution nur “Minderwertiges” umbringen lassen?

Es wird ja kaum jemand, der die Geschichte der Menschheit einigermaßen kennt, behaupten, dass diese ein Erfolgstory ist.

Im Übrigen war der Schrift zufolge seinerzeit nicht die Rede davon, dass der Mensch den bei Versagen angedrohten Tod ausschließlich infolge Altersschwäche erleiden würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst? - von konform - 31-03-2013, 12:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Johannes der T 19 20760 12-01-2023, 22:41
Letzter Beitrag: Lovest
  Johannes (21,20-24) Jazzter 14 23687 23-07-2012, 13:04
Letzter Beitrag: Lelinda
  Pentateuch. Wer hat die fünf Bücher Mose verfasst? Bion 14 29238 29-09-2011, 19:11
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste