Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst?
#12
Jetzt misch ich mich auch mal ein

konform schrieb:Wenn’s auch weh tut, man muss folgern, dass die Nachwirkungen der biblischen Flut die Ursache für Erbeben, Vulkanismus und Wetterkatastrophen sind.

Und was ist die Begründung dafür? Welche Nachwirkungen hätte eine angebliche (weltweite) Flut und wie sollen sie für oben Genanntes verantwortlich sein?

konform schrieb:Mir ist natürlich bewusst, dass das heute dominierende Welrbild die Annahme echter Vorhersage nicht gestattet. Für einen überzeugten Anhänger des Naturalismus wäre dies ein Anschlag auf die Vernunft. Doch auch dem Unbefangensten muss der einseitige Applaus zugunsten von Spätdatierungen merkwürdig erscheinen. Erhoffen sie sich davon, dass die “Verwalter der Wahrheit” nicht wieder so mächtig werden wie etwa während des Mittelalters? Oder fürchten sie, dass die Schrift authentisch, sie eben doch die Offenbarung Gott ist?

Wenn man es schaffen würde "echte" Vorhersagen ordentlich zu belegen, würde es auch nicht wie ein "Anschlag auf die Vernunft" wirken. Wenn allerdings nur schwammige Passagen von religiösen Texten herangezogen werden, darf man sich auch nicht wundern, wenn man von den "Naturalisten" weniger ernst genommen wird.
Dass die Kirche nicht wieder so viel Macht bekommt ist imho sogar wünschenswert, das gleiche gilt auch für andere religiöse Organisationen, die sich dann doch gerne ins Weltliche einmischen.
Könntest du mal bitte erklären warum eine frühere Datierung der Offenbarung das Eingreifen Gottes wahrscheinlicher macht?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst? - von Flattervogel - 24-02-2013, 12:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Johannes der T 19 20758 12-01-2023, 22:41
Letzter Beitrag: Lovest
  Johannes (21,20-24) Jazzter 14 23684 23-07-2012, 13:04
Letzter Beitrag: Lelinda
  Pentateuch. Wer hat die fünf Bücher Mose verfasst? Bion 14 29236 29-09-2011, 19:11
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste