Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst?
#7
(11-02-2013, 18:11)Lelinda schrieb: Ich habe nie geleugnet, dass der Gott, wie Jesus ihn sah oder zumindest darstellte, gefährlich, brutal und unfair ist....

In den meisten Gleichnissen ist Gott der Herr, der mit seinen Arbeitern nach Lust und Laune verfahren kann und das auch tut.
Mit unseren (westlichen) humanistischen Maßstäben wird man der
Situation vor über 2000 Jahren wohl nicht gerecht.
Da war die Gesellschaft noch anders geprägt,
Sklavenhalterei war üblich, Notwendigkeiten des damaligen Lebens wurden zu
Gesetzen/Geboten. (die Athener Demokratie war auch eine Sklavengesellschaft, ich meine 40 000 Athener und ca.200 000 Sklaven/Leibeigene).
Unfair gabs da wohl noch nicht.

Nach der heutigen Weltlage kann man natürlich sagen,
das es höchst unfair war, das Volk Israels 40 Jahre in die Wüste
zu schicken und dann ausgerechnet auf dem Fleck anzusiedeln,
welcher als einziger weit und breit kein Ölvorkommen hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst? - von Harpya - 11-02-2013, 19:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Johannes der T 19 20754 12-01-2023, 22:41
Letzter Beitrag: Lovest
  Johannes (21,20-24) Jazzter 14 23683 23-07-2012, 13:04
Letzter Beitrag: Lelinda
  Pentateuch. Wer hat die fünf Bücher Mose verfasst? Bion 14 29235 29-09-2011, 19:11
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste