Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst?
#5
(11-02-2013, 09:28)Lelinda schrieb: - - -
Aber selbst wenn die Offenbarung wirklich von dem Jünger Johannes (und vor 70) oder gar noch von Jesus selbst geschrieben sein sollte, macht es ihren menschenverachtenden Inhalt, in dem ein extrem brutaler, grausamer Gott hochgelobt wird, keinen Deut besser. Entweder ich muss befürchten, dass der Inhalt stimmt und dass Gott wirklich so bösartig und gewalttätig ist - oder ich vermute, dass dieses Stück der Phantasie eines Christen entstammt, der vielleicht als solcher verfolgt wurde und deswegen derartige Gedankengänge hat. Als moralisch wertvoll kann ich diese Schrift jedenfalls nicht bezeichnen - eher im Gegenteil.
- - -
Die Härte des biblischen Gottes wird selbst von Jesus nicht in Abrede gestellt.

Zum Beispiel Matthäus 25-24-27:
Zitat:Da trat auch herzu, der einen Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, ich wußte, das du ein harter Mann bist: du schneidest, wo du nicht gesät hast, und sammelst, wo du nicht gestreut hast;

und fürchtete mich, ging hin und verbarg deinen Zentner in die Erde. Siehe, da hast du das Deine.
Sein Herr aber antwortete und sprach zu ihm: Du Schalk und fauler Knecht ! wusstest du, dass ich schneide, da ich nicht gesät habe, und sammle, da ich nicht gestreut habe ?

So solltest du mein Geld zu den Wechslern getan haben, und wenn ich gekommen wäre, hätte ich das Meine zu mir genommen mit Zinsen.

Petrus ermahnte die Gemeinde eindringlich, die Tatsache nie aus den Augen zu verlieren, dass auch ihr Überleben so sicher nicht ist.

1. Petrus 4,17-18:
Zitat:Denn es ist Zeit, dass anfange das Gericht an dem Hause Gottes. So aber zuerst an uns, was will's für ein Ende werden mit denen, die dem Evangelium nicht glauben ?

Und so der Gerechte kaum erhalten wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen ?

Und noch Hebräer 10,31:
Zitat:Schrecklich ist's, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.

Nur mal nebenbei: Dass die Welt durch Verbreitung des Christentum nicht “gerettet” werden würden, war sowohl Jesus wie auch den Aposteln bewusst. Der Apostel Bemühungen waren darauf gerichtet, möglichst viele Menschen aus der Gesellschaft herauszurufen, damit diese im Verlauf der finalen Ereignisse nicht zu Schaden kommen, insbesondere nicht ihr Leben verlieren würden...

Na ja, und das mit den Folgen der weltweiten Flut (an deren Historizität eh nur wenige glauben), der Umstand, dass Gott Kriege, Hungersnöte und Epidemien nicht verhindert hat, und am Ende die Menschheit unter Einsatz militärischer Gewalt gar vor der Selbstvernichtung abhalten muss, hatten wir bereits besprochen.

Über eine derartige Sichtweise empört sich erfahrungsgemäß eine Humanistenseele. Doch was bleibt denn anderes als die offensichtliche Tatsache anzuerkennen, dass wir Menschen uns das meiste selbst eingebrockt haben. Die Regeln, deren Einhaltung das verhindert hätten, sind seit Anfang an bekannt. Es steht jedem Menschen frei, durch entsprechende Änderung seiner Verhaltensweise dazu beizutragen, den auf den Menschen zurückgehende Teil der Apokalypse zu verhindern...

Frau Dr. Merkel ist übrigen gegenüber realistischen Ratschlägen sicher offen. Denn in Europa beginnt einiges bedenklich zu wackeln...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst? - von konform - 11-02-2013, 17:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Johannes der T 19 20754 12-01-2023, 22:41
Letzter Beitrag: Lovest
  Johannes (21,20-24) Jazzter 14 23683 23-07-2012, 13:04
Letzter Beitrag: Lelinda
  Pentateuch. Wer hat die fünf Bücher Mose verfasst? Bion 14 29235 29-09-2011, 19:11
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste