Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst?
#4
(10-02-2013, 19:51)konform schrieb: Den einleuchtendsten Einwand gegen Spätdatierungen der Offenbarung bringt neben anderen Klaus Berger

Bergers Problem ist, dass seine Argumentation - außer er selbst - kaum einer der heute lehrenden Fachgelehrten als einleuchtend empfindet.

K. Berger ist die Fluchtburg der Frühdatierungsromantiker.

Er ist eine der wenigen heute lehrenden Kapazitäten (um nicht zu sagen die einzige), die das Entstehen der johanneischen Texte vor Markus, Matthäus und Lukas reiht. Dabei ist der Wunsch Vater des Gedankens, denn alle Merkmale dieser Texte, die solche Datierungen praktisch ausschließen, ignoriert er konsequent.

Die Mehrzahl der Neutestamentler, die an europäischen Universitäten lehren, sieht das anders.

Zur Johannesoffenbarung nenne ich mit Gerd Theissen und Peter Pilhofer stellvertretend zwei namhafte Neutestamentler. Sie stehen für die heute an den Universitäten durchgehend vertretenen Hypothesen:

Gerd Theissen schrieb:Die Apokalypse wurde erst im Zuge der Kanonbildung den johanneischen Schriften zugeschrieben. Ihr Verfasser, der auf die Insel Patmos verbannte urchristliche Prophet Johannes, wurde sekundär mit dem Evangelisten Johannes identifiziert.

Gerd Theissen, Das Neue Testament, Verl. H. C. Beck, 110f.

Peter Pilhofer schrieb:Wir können also … festhalten: Insgesamt fügt sich eine Datierung der Apokalypse in das zweite Jahrzehnt des zweiten Jahrhunderts wohl am besten zu den rekonstruierbaren historischen Sachverhalten: Dieses Buch ist in den von Kriegen geprägten letzten Jahren des Kaisers Trajan oder zu Beginn der Regierungszeit seines Nachfolgers Hadrian veröffentlicht worden.

Damals war die Rechtslage endgültig zu Ungunsten der Christen fixiert worden durch das Reskript, das bei Plinius: Epistulae X 97, erhalten ist.
[…]
Nicht in Frage kommt m.E. die klassische Datierung in die Zeit des Kaisers Domitian, in der es dem Lukas noch möglich war, einen modus vivendi zwischen christlichen Gemeinden und dem Römischen Reich für möglich und erstrebenswert zu halten. Weniger plausibel erscheint mir auch die von Thomas Witulski vorgeschlagene Verlegung in die späteren Jahre des Kaisers Hadrian.

Demgegenüber plädiere ich auf die Jahre 115-120 als wahrscheinlichste Datierung.

Peter Pilhofer, Das NT und seine Welt, Verl. Mohr Siebeck, 439f.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst? - von Bion - 11-02-2013, 12:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Johannes der T 19 20757 12-01-2023, 22:41
Letzter Beitrag: Lovest
  Johannes (21,20-24) Jazzter 14 23683 23-07-2012, 13:04
Letzter Beitrag: Lelinda
  Pentateuch. Wer hat die fünf Bücher Mose verfasst? Bion 14 29235 29-09-2011, 19:11
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste