Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dem Leiden Sinn geben
#46
(21-01-2013, 19:45)Gundi schrieb: Warum hat Gott den Menschen so erschaffen, dass er sich böse verhalten und von Gott abwenden kann?
Weil er sich vom Tier unterscheiden sollte!
#47
Wegen den vielleicht großzügig 2% genetischem Unterschied zu unseren nächsten Verwanden sollen wir "besser" sein als irgendein Tier?? Der Mensch ist ein Tier so wie jedes andere, Unterkategorie Säugetiere,..wir stehen vielleicht in kognitiven Bereich auf derzeit höchster Entwicklungsstufe, aber in anderen Bereichen sind uns unsere "Mittiere" weit überlegen,..
Aut viam inveniam aut faciam
#48
(21-01-2013, 19:29)indymaya schrieb: Gott hat den Menschen doch in ein Paradies gesetzt. Ab da hat der Mensch selbst alles versaut.

Und du glaubst wirklich, vor dem Sündenfall lebten alle in Glück und Frieden? Was ist mit den Tieren, die von anderen gefressen werden? Störte die das damals nicht? Oder gab es das im Paradies noch nicht? Und wenn nicht: was können diese Tiere dafür, dass der Mensch gesündigt hat?
#49
Die Sachlage ist viel einfacher: Du sollst leiden, damit du etwas änderst und dein Leben und das deiner Mitgeschöpfe besser schützt. Schmerzen sind dazu da, entweder "den Finger aus der Flamme zu nehmen", oder aufzugeben und Platz zu machen für neues Leben. Ohne die Warnfunktionen von Schmerz und Leid wären wir nicht, und könnten keine solche Fragen diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#50
(21-01-2013, 21:50)d.n. schrieb: Wegen den vielleicht großzügig 2% genetischem Unterschied zu unseren nächsten Verwanden sollen wir "besser" sein als irgendein Tier?? Der Mensch ist ein Tier so wie jedes andere, Unterkategorie Säugetiere,..wir stehen vielleicht in kognitiven Bereich auf derzeit höchster Entwicklungsstufe, aber in anderen Bereichen sind uns unsere "Mittiere" weit überlegen,..
Stimmt, die Milchmenge mancher Kühe ist enorm.
#51
(21-01-2013, 21:58)Lelinda schrieb: Was ist mit den Tieren, die von anderen gefressen werden? Störte die das damals nicht?
Ich habe gelesen, dass Tiere in einen Schockzustand verfallen wenn sie "gerissen" werden und deshalb gar nichts spüren. Ausserdem waren Mensch und Tier, lt. Bibel, zur Zeit des Paradieses, Vegetarier.
#52
(21-01-2013, 22:49)Ekkard schrieb: Die Sachlage ist viel einfacher: Du sollst leiden, damit du etwas änderst und dein Leben und das deiner Mitgeschöpfe besser schützt.
So einfach auch nicht, Warn - und Schutzfunktion ok, aber gemeint ist doch das Leid, ohne das man die Finger ins Feuer hält. Dieses aber, ist nicht von Gott, sondern vom Menschen selbst verschuldet. Sei es Krieg, Verbrechen, Pest, Aids, Schweinepest, BSE oder Vogelgrippe.
#53
(22-01-2013, 00:01)indymaya schrieb: Dieses aber, ist nicht von Gott, sondern vom Menschen selbst verschuldet. Sei es Krieg, Verbrechen, Pest, Aids, Schweinepest, BSE oder Vogelgrippe.

... Tsunamis, Unwetter, Erdbeben... Icon_rolleyes
#54
(22-01-2013, 00:05)Gundi schrieb: ... Tsunamis, Unwetter, Erdbeben... Icon_rolleyes
Auch hier glaube ich, dass der Mensch heute daran den größeren Anteil hat.
Die Naturkathastrophen der Bibel waren meist nicht ohne Vorwarnung.
#55
Wie soll der Mensch denn einen Tsunami auslösen? Mir sieht das eher nach einem Versuch auch, den allmächtigen Gott reinzuwaschen, ohne seine Allmacht in Frage stellen zu müssen. Und selbst, wenn man annehmen wollte (tue ich nicht), dass die Naturkatastrophen der Bibel von Gott geschickt wurden, weil die Menschen auf seine Vorwarnungen nicht hören wollten, müsste man zugeben, dass davon keinesfalls nur "Sünder" betroffen gewesen sein konnten, sondern auch unschuldige Babys und Tiere, die mit der Bösartigkeit der Menschen überhaupt nichts zu tun hatten.

Das einzige, was die Menschheit tun könnte, um Naturkatastrophen zu entgehen, wäre, aus Gegenden, wo diese häufiger auftreten, wegzuziehen. Aber das wird wohl kaum jemals passieren.
#56
(22-01-2013, 00:13)indymaya schrieb:
(22-01-2013, 00:05)Gundi schrieb: ... Tsunamis, Unwetter, Erdbeben... Icon_rolleyes
Auch hier glaube ich, dass der Mensch heute daran den größeren Anteil hat.
Die Naturkathastrophen der Bibel waren meist nicht ohne Vorwarnung.
Das ist aber ein sehr allgemein, kaum zu glauben, das tektonische Verschiebungen
die zu Tsunamis, Auffalten von Gebirgen, Erdbeben etc. von Menschen ausgelöst werden.
Auch wenn alle Milliarden gleichzeitig hochhopsen, dürfte das keine
Schwingung auslösen.
Gerwarnt wir immer vor irgendwas.

Ich warne euch, es wird Flutwellen, Erdbeben. Feuersbrünste,Eiszeiten
und Epidemien geben. Die Menschheit wird spätestens mit dem Erlöschen der Sone untergehe.
Nehmt mich beim Wort und sagt später nicht ihr wäret nicht gewarnt worden.

Was die Vegetarier in der Bibel betrifft, ist ja Qüälerei Tiere mit einem Verdauungsapparat zu erschaffen, der keine pflanzliche Nahrung verwerten kann.
#57
(22-01-2013, 00:51)Harpya schrieb: Das ist aber ein sehr allgemein, kaum zu glauben, das tektonische Verschiebungen
die zu Tsunamis, Auffalten von Gebirgen, Erdbeben etc. von Menschen ausgelöst werden.
Glaub nicht, dass Du in Deiner Lebensspanne das Auffalten von Gebirgen wahrnehmen wirst.
Zitat:Was die Vegetarier in der Bibel betrifft, ist ja Qüälerei Tiere mit einem Verdauungsapparat zu erschaffen, der keine pflanzliche Nahrung verwerten kann.
Ich schrieb: "lt. Bibel", das heißt: "lt. Bibel"! Und in der "Neuen Welt" sind auch Löwen wieder Vegetarier.
#58
(22-01-2013, 01:26)indymaya schrieb:
(22-01-2013, 00:51)Harpya schrieb: Das ist aber ein sehr allgemein, kaum zu glauben, das tektonische Verschiebungen
die zu Tsunamis, Auffalten von Gebirgen, Erdbeben etc. von Menschen ausgelöst werden.
Glaub nicht, dass Du in Deiner Lebensspanne das Auffalten von Gebirgen wahrnehmen wirst.
Zitat:Was die Vegetarier in der Bibel betrifft, ist ja Qüälerei Tiere mit einem Verdauungsapparat zu erschaffen, der keine pflanzliche Nahrung verwerten kann.
Ich schrieb: "lt. Bibel", das heißt: "lt. Bibel"! Und in der "Neuen Welt" sind auch Löwen wieder Vegetarier.
Wenn ich was aulöse muss ichs ja nicht erleben, nach deiner Auslegung bin ich trotzdem verantwortlich.
Was die "Neue Welt" betrifft würde ich gerne ein Raubtiergebiss beim Grashalme ausrupfen sehen. Lt. Bibel ist wohl Lt. Märchenbuch
#59
(22-01-2013, 01:38)Harpya schrieb: Was die "Neue Welt" betrifft würde ich gerne ein Raubtiergebiss beim Grashalme ausrupfen sehen. Lt. Bibel ist wohl Lt. Märchenbuch
"Kuh und Bärin werden miteinander weiden, ihre Jungen werden zusammen lagern. Und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind." (Jes.11,7) Sroh, sind schon ausgerupfte Grashalme. Vieleicht essen sie aber auch noch Insekten wie Simba, Pumba und Timon schon in unserer Zeit.
#60
(22-01-2013, 00:46)Lelinda schrieb: Und selbst, wenn man annehmen wollte (tue ich nicht), dass die Naturkatastrophen der Bibel von Gott geschickt wurden, weil die Menschen auf seine Vorwarnungen nicht hören wollten, müsste man zugeben, dass davon keinesfalls nur "Sünder" betroffen gewesen sein konnten, sondern auch unschuldige Babys und Tiere, die mit der Bösartigkeit der Menschen überhaupt nichts zu tun hatten.
Man muss davon ausgehen, dass Gott gerecht ist. Menschen sterben doch alle irgendwann, früher oder später. Glaubst Du wirklich, bei der Gerechtigkeit Gottes, dass ein Baby in die "Hölle" kommt? So auch kein gerechter Mensch. Was Sünder betrifft, ist auch hier Gott gerecht und niemand braucht Angst zu
haben, nach seinem Tod, nicht gerecht behandelt zu werden.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religionen und Sinn des Lebens Reklov 51 4754 01-11-2023, 14:34
Letzter Beitrag: petronius
  Macht die Taufe Sinn? Athechrist 44 53705 03-10-2011, 10:50
Letzter Beitrag: d.n.
  Gedankenspiel - Sinn des Lebens Heinrich 192 287879 13-12-2009, 15:03
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste