Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drohungen zur Erzwingung sozial verträglichen Verhaltens notwendig?
(25-01-2013, 14:48)Lelinda schrieb: Wenn man das ganze wirklich juristisch sehen wollte, dann hätte Gott diesen Bund nur mit Noah und vielleicht noch Noahs damals lebenden Kindern geschlossen. Den weiteren Nachkommen wurde der Vertrag quasi aufgezwungen.

Kann man vertragsbrüchig werden, wenn man diesen Vertrag von seinen Eltern praktisch geerbt hat, ohne jemals gefragt worden zu sein, ob man ihn halten will?
Für Gott gilt dieser Bund ewig, was der Regenbogen am Himmel immer wieder bestätigt. Was wenige wissen, auch Noah gab seinen Nachkommen
Gebote um den Bund zu halten. Das ist ja die Liebe Gottes, das er an seinem Versprechen festhält wegen der gerechten Menschen, auch wenn es die Menschheit in ihrer Gesamtheit nicht verdient hat. Und der Bund wird ja auch erneuert, mit Abraham, Isaak, Jakob und durch Jesus der Neue Bund. Auch David stammt von Noah ab und somit auch Jesus.
Wenn man denn als Nachkomme, Erbe eines Bundes mit Gott ist, kann man doch jederzeit als Atheist oder Götzendiener "aussteigen". Wenn nicht, darf man aber dann auch nicht die Gebote Gottes missachten und "im Namen Gottes" morden, stehlen oder lügen, nur weil man am Penis ein "Zeichen des Bundes" hat.
Zitieren
(25-01-2013, 21:51)indymaya schrieb: darf man aber dann auch nicht die Gebote Gottes missachten und "im Namen Gottes" morden, stehlen oder lügen, nur weil man am Penis ein "Zeichen des Bundes" hat.

wer wäre das denn?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(27-01-2013, 22:46)petronius schrieb: wer wäre das denn?
Wem der Schuh passt, der kann ihn sich anziehen.
Bei Christen ist es die Taufe.
Zitieren
(27-01-2013, 22:52)indymaya schrieb: Wem der Schuh passt, der kann ihn sich anziehen.
Bei Christen ist es die Taufe.

dir auch eine gute nacht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(25-01-2013, 21:51)indymaya schrieb: Wenn man denn als Nachkomme, Erbe eines Bundes mit Gott ist, kann man doch jederzeit als Atheist oder Götzendiener "aussteigen". Wenn nicht, darf man aber dann auch nicht die Gebote Gottes missachten und "im Namen Gottes" morden, stehlen oder lügen

Ich bin kein Nachkomme Abrahams oder Noahs, muss mich also nicht an einen Vertrag gebunden fühlen, den diese Leute einmal ausgehandelt haben. Warum soll ich also aussteigen müssen?
Warum nennst du diejenigen, die nicht gezwungen sein wollen, einen "Vertrag" halten oder brechen zu müssen, den jemand anders (von mir aus sogar ein direkter Vorfahr) vor Jahrtausenden (freiwillig?) geschlossen hat Atheisten oder Götzendiener?

Und warum gehst du immer davon aus, dass die Leute, denen das biblische Bild von Gott nicht gefällt, unbedingt stehlen, morden oder andere Leute verleumden wollen?
Zitieren
(28-01-2013, 08:54)Lelinda schrieb: Und warum gehst du immer davon aus, dass die Leute, denen das biblische Bild von Gott nicht gefällt, unbedingt stehlen, morden oder andere Leute verleumden wollen?
Ich meine aber Leute, die sagen "Wir sind das Volk Gottes" oder "Wir sind Kinder Abrahams" oder "Gott ist der Allerbarmer" oder "Wir sind Christen" und trotzdem morden, lügen und stehlen.
Zitieren
(28-01-2013, 11:00)indymaya schrieb:
(28-01-2013, 08:54)Lelinda schrieb: Und warum gehst du immer davon aus, dass die Leute, denen das biblische Bild von Gott nicht gefällt, unbedingt stehlen, morden oder andere Leute verleumden wollen?
Ich meine aber Leute, die sagen "Wir sind das Volk Gottes" oder "Wir sind Kinder Abrahams" oder "Gott ist der Allerbarmer" oder "Wir sind Christen" und trotzdem morden, lügen und stehlen.

So wurden sie geschaffen......
Zitieren
(28-01-2013, 16:42)Harpya schrieb: So wurden sie geschaffen......

Scheinbbar nicht alle.
Zitieren
(28-01-2013, 17:28)indymaya schrieb:
(28-01-2013, 16:42)Harpya schrieb: So wurden sie geschaffen......

Scheinbbar nicht alle.

Bei jeder Fertigung gibt es eine gewisse Streuung.
Ausserdem herrscht auch im Bravsten ein ständiges Sterben und töten
im Körper mittels biologischer Kriegsführung der weissen Blutkörperchen
im Kampf mit Unbeliebten. Von wegen "du sollst nicht töten".
Zitieren
(28-01-2013, 17:38)Harpya schrieb: Ausserdem herrscht auch im Bravsten ein ständiges Sterben und töten
im Körper mittels biologischer Kriegsführung der weissen Blutkörperchen
im Kampf mit Unbeliebten. Von wegen "du sollst nicht töten".
Ja klar, und Ameisen stürzen sich ins Feuer.
Zitieren
Klar, Gläubige wollen ja auch dauernd mehr Lohn,
eigentlich leben die doch für Gotteslohn,
Bezahlung erfolgt im Jenseits.
Glaubt wohl auch keiner so recht dran.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religiöse Drohungen Keiner 14 17743 13-09-2008, 19:02
Letzter Beitrag: Flat
  Wie sozial sind die Kirchen? Quetsche2000 20 21172 25-05-2008, 22:17
Letzter Beitrag: t.logemann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste