Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
reinkarnation - sinn und unsinn
#21
(27-01-2013, 18:59)Ekkard schrieb:
(27-01-2013, 18:26)Syrius schrieb: Viele grosse Geister bekannten sich noch zur Reinkarnation – hilfreich, diese nicht unbedacht als Unsinn abzutun. Ich sehe davon ab, hier mehr aufzuführen - das obige genügt.

Müsste hier nicht, oder gar vor allem, die Frage gestellt werden: „Was, ausser Reinkarnation, ergibt einen Sinn?“
Eine gewisse Art der Reinkarnation findet statt. Wenn man sie mal von allen esoterischen und mythologischen Gedanken bereinigt und auf die durchaus fassbaren Tatsachen des Lebens reduziert, so gehen die Informationen der Lebenden auf die nachfolgenden Generationen über - nicht individuell und nicht vollständig! Aber wir leben von Genom, Sprache, Geschichte und Wissen, allgemein: Kultur, unserer Vorfahren. Ich habe dazu im Rahmen des Auferstehungsverständnisses vor einigen Jahren einen Aufsatz verfasst, der hier zu lesen ist. Das religiöse Moment habe ich da nicht ausgespart - allerdings aus christlicher Sicht.

Sinn hat aus subjektiver Sicht vieles. Nur objektivierbar ist Sinn als die Beurteilung von kulturellen Leistungen, Tätigkeiten, Vorgängen, Denkweisen und Vorstellungen leider nicht.

Ich habe mich mit Deinem Beitrag: "Die Auferstehung und das Leben danach" befasst. Ein sehr guter Beitrag, dem ich vielleicht noch etwas beifügen darf.

Ausser der materiellen Auferstehung Jesu Christi nach seinem Kreuzestod, eine Materialisation und demzufolge berührbare Erscheinung, erkenne ich zwei Arten von 'Auferstehung'.

Einerseits beten die Katholiken in ihrem Glaubensbekenntnis: ...abgestiegen in die Hölle, am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten. ..." Die Wesen in der Hölle haben sich also von Gott entfernt und sind tot und bedürfen deshalb der Auferstehung. Hier würde ich Dein Zitat Jesaja 26,19 ansiedeln. Der Tau, den Gott gesendet, Jesus Christus, erlöst die dortigen Toten - öffnet den Weg zurück zu Gott. In jenen drei Tagen hat das letzte (oder jüngste) Gericht stattgefunden, das eben die Erlösung oder Auferstehung der Toten bewirkte.

Wenn man jedoch mit den meisten Kirchenlehrern die Unsterblichkeit der Seele und ihr Leben nach dem Tod erkennt und glaubt, was wird dann mit der nach dem Abscheiden vom Leib gelösten Seele, der anima separata? Die Kirche lehrte teilweise, die Seele schlafe dann bis zum jüngsten Tag der Auferstehung. Und zwar, wie Paulus (1. Kor 15,50) sagt, nicht in Fleisch und Blut, obwohl sich dies erstaunlich hartnäckig zu erhalten scheint.

Ich stelle dem das persönliche Überleben des Todes gegenüber. Der Mensch hat nicht eine Seele, die Seele hat von Zeit zu Zeit einen menschlichen Körper. Die Seele lebt eins zu eins mit denselben Fähigkeiten, Wissen, Glauben, Stärken und Schwächen, Süchten und Tugenden, Liebe und Hass weiter, einfach ohne materielle Hülle.

Mit Dir Teile ich die Ansicht, dass der Mensch durch seien Einfluss, den er hatte, auf Erden weiterlebt. Auch bin ich mit Dir der Ansicht, dass er keine Auferstehung durchlebt - wozu auch. Aber ich bin davon überzeugt, wie oben dargestellt, dass er, als ob er eine Türe durchschreiten würde, so wie er ist in geistiger Form weiterlebt. In dem Sinne hatten die Saduzäer recht.

Das Versprechen, das Jesus am Kreuz kurz vor seinem Tod seinem Mitgekreuzigten zur Rechten gab, noch heute mit ihm im Paradies zu sein, wie könnte es verstanden werden, wenn dieser nur und ausschliesslich durch seinen Einfluss auf die Umwelt uns erhalten bleibt?

lg
Syrius
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
reinkarnation - sinn und unsinn - von petronius - 19-01-2013, 09:50
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Gundi - 20-01-2013, 00:25
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Syrius - 06-02-2013, 19:37
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Harpya - 28-01-2013, 04:46
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Gundi - 27-01-2013, 18:31
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Bion - 04-02-2013, 12:10
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Harpya - 03-02-2013, 19:35
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Bion - 07-02-2013, 18:46
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Bion - 14-02-2013, 16:45
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Bion - 04-02-2013, 12:19
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Harpya - 14-02-2013, 20:42
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Harpya - 15-02-2013, 18:42
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Bion - 15-02-2013, 23:49
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Harpya - 26-03-2013, 22:18
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Koon - 27-03-2013, 13:23
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Koon - 28-03-2013, 13:25
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Koon - 28-03-2013, 13:52
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Koon - 28-03-2013, 15:29
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Harpya - 28-03-2013, 16:21
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Koon - 28-03-2013, 18:01
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Koon - 28-03-2013, 13:12
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Koon - 28-03-2013, 13:32
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Harpya - 27-03-2013, 14:38
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Harpya - 27-03-2013, 13:33
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Koon - 28-03-2013, 21:52
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Harpya - 29-03-2013, 19:52
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Harpya - 29-03-2013, 23:59
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Harpya - 30-03-2013, 00:22
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Harpya - 30-03-2013, 00:31
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Harpya - 30-03-2013, 00:02
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Harpya - 30-03-2013, 00:37
RE: reinkarnation - sinn und unsinn - von Harpya - 30-03-2013, 00:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiedergeburt - Auferstehung - Reinkarnation Klaro 1 7793 16-04-2014, 16:04
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste