Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderate Religion / Gemässigte Gläubige
#61
(26-12-2012, 23:58)Mustafa schrieb: Du meinst offensichtlich, dass du dich aus der Deutungsebene raushalten kannst und meinst anscheinend auch, dies zu tun

dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, was das konkret sein soll

auf jeden fall begründe ich nichts mit dieser ominösen "deutungsebene"

(26-12-2012, 23:58)Mustafa schrieb: Das sehe ich ganz anders.

Und genau darin liegt der Kategoriefehler.

Du deutest und wertest, sprichst "Geschmacksurteile", meinst aber, das würde sich alles aus der "Sache" ergeben

das nun sehe ich ganz anders

gib mir ein beispiel, wo ich behaupte, ein geschmacksurteil würde sich aus der sache ergeben

(26-12-2012, 23:58)Mustafa schrieb: Jeder deutet ! Auch du !

hat jemand was anderes behauptet?

der unterschied zu dir ist offenbar, welchen stellenwert ich deutungen zuweise

(26-12-2012, 23:58)Mustafa schrieb:
Zitat:so vernünftig wie rassismus im konsens

Oder Humanismus im Konsens

selbstverständlich

ich mache ja nicht wie du den fehler, humanismus als nicht hinterfragbares absolutum hinzustellen. er ist eine haltung bzw. "denktradition", die sich nicht par ordre de mufti per se als "überlegen", "richtig" oder "gut" dekretieren läßt. will ich - um konsens darüber herzustellen - jemanden zum humanismus "bekehren", werde ich gute, d.h., sachliche, gründe dafür vorbringen müssen. ein trotziges "das ist aber so und ich habe recht" ("meine deutung ist die richtige") wird mir nicht helfen

(26-12-2012, 23:58)Mustafa schrieb: Es kommt darauf an, was man vorne dranstellt. Du meinst mit "persönlichem Wohl" gut zu fahren.
Ich sehe das ein wenig anders.

natürlich auch wieder, ohne das zu begründen

dir reicht es, dich im recht zu fühlen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ethik vrs. Religion Klaro 21 27774 07-06-2023, 18:48
Letzter Beitrag: Ulan
  Religionskritik- Religion als kollektive Phantasiebefriedigung? onemctly 44 54051 24-10-2020, 21:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  Atheismus bald als offizielle "Religion" in Österreich? religiös1 73 89126 21-04-2020, 08:04
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste